Wer hat Tipps für den Talon Mini Xuav

axmen

Erfahrener Benutzer
Ahoi liebe MiniTalon-Freunde,

ich hatte vor ein paar Tagen meinen Maiden, das lief klasse.

https://www.youtube.com/watch?v=r6s1VSuXUWM

Anschliessend habe ich ihn mit 4S8000 an Bord gleich mal selbst geworfen und bin ne schöne FPV-Runde geflogen mit FPV-Landung, definitiv der unkomplizierteste Flieger in dieser Leistungsklasse.
Mit Leistungsklasse meine ich 140 km/h+ möglich und dennoch keine Probleme mit 10.000 mAh einhändig geworfen nutzbar mit Flugzeiten im Bereich von 60 min+ :cool:

Ich habe mich nahe an die Bauhinweise von Mark ausm rcgroups-Thread gehalten und an die Tips und Kniffe von meinem Flugbuddy Strechko.
Freundlicherweise hat Mark einen eigenen kleinen wiki für den Minitalon, führt Euch den einfach mal zu gemüte:
http://www.itsqv.com/QVM/index.php?title=Mini_Talon_X-UAV_Build_Number_2
Besser könnte ichs nicht erklären.

Zum Schwerpunkt: ich fliege straight Mitte dickes Rohr was 55mm von der leading edge entspricht, also wie in der Anleitung.

Zu den Ruderausschlägen: bei richtiger Montage der beigelegten Teile und Nutzung des inneren Servolochs und des äußeren Ruderhornlochs sind die Ausschläge so richtig, das das Ding super fliegt (LOS), durch die Brille hab ich dann 50% Expo auf Höhe und Quer per Schalter reingegeben, damit die Kameraaufnahmen ruhiger sind.
Es gibt m.E.n. keinen Grund die mechanischen Ausschläge zu begrenzen, eine halbwegs ruhige Hand am Stick sollte vorhanden sein.

Zu den Akkus:
Ich möchte Euch die "Battery Hold" von Mark im Wikki ans Herz legen, link oben.
IMG_20161229_165257.jpg
Foto von vorne auf den Bauch, den Schaum habe ich vor dem verkleben des Rumpfes ausgeschnitten, was generell zu empfehlen ist (habe ich auch bei der VTx-Bay und bei der Bay für den ESC gemacht, geht super).
Nachdem verkleben des Rumpfes habe ich das Teil mit UHU Endfest (2k Harz) eingeklebt.

Zum 4500er Akku von Michael_ oben:
Beim Maiden hatte ich einen einzelnen 5200er/10C drin, der wiegt wahrscheinlich ähnlich viel wie Dein Akku, da ich ja den Battery Holder nutze kann ich den nicht ganz vorschieben, da man Ihn sonst nicht mehr fest bekommt.
Deshalb habe ich einfach am vorderen Ende des Akkus 70 Gramm Trimmgewichte ausm Modellbauladen als Paket mit Isoband festgemacht, Papierklebeband geht auch, das geht super. Der Witz dabei ist das Du den Akku trimmst und nicht den Flieger und somit bequem die Packs wechseln kannst. Mit dem 4S8000, auch Multistar 10C, geht der COG problemlos einzustellen.
Ansonsten nimm lieber 2x4500er später, damit ist der COG ohne Trimmgewicht zu erreichen.

Zu Abfluggewichten:
MT bei mir mit Vector, FPV komplett und Runcam2HD OHNE Akku: 1288g
jetzt mit Hawkeye Firefly Q6 incl. Case und gedrucktem Canopy: 1354g
dazu ein 4S5200 Multistar = +431g +70g Trimmgewichte beim Maiden.
oder ein 4S8000 Multistar = +645g beim selbstgeworfenem Flug.

Insbesondere die Landekufen von Mark möchte ich Euch ans Herz legen, mit denen ist der Flieger doppelt so gut...und schick :D

LG, Axel

der ganze Flieger:
IMG_20161210_220924.jpg
 
Vielen Dank Alex,

Der Link ist echt Gold wert, hoffe das meiner auch so gut fliegen wird wie deiner.
Hast du bei so hohen Geschwindigkeiten probleme mit flattern am V-Tail?

LG Markus
 

axmen

Erfahrener Benutzer
Hast du bei so hohen Geschwindigkeiten probleme mit flattern am V-Tail?
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich darauf noch gar nicht achten konnte, zuwenig Flugzeit bisher, ist ja doch recht frisch draußen und ich hatte auch keine Zeit für weitere Tests.

LG
Axel
 
Cooles Licht

Mein Kumpel hat sich da etwas cooles zurecht gebaut! Er nahm einige LEDs und einen ATtiny85 und das hier kam dann dabei heraus.

[video=youtube_share;e-PoxhgPoaU]https://youtu.be/e-PoxhgPoaU[/video]

Welche Teile er verwendet hat, steht in der Beschreibung zum Video! Ich fand es total cool :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
[video=youtube;Jwy5FE7_qBs]https://www.youtube.com/watch?v=Jwy5FE7_qBs[/video]
echt ne super kiste :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
@der-Frickler: bzgl. der MPX-Steckverbindung Flächen/Rumpf bei Deinem FPV-Talon, steckst Du dort ein Kabel von der Fläche in den Rumpf?

Ich möchte das auch gern steckbar haben, aber eine MPX-Steckverbindung (beim Stecken Fläche an Rumpf) finde ich beim Schaum nicht so prickelnd, deshalb interessiert mich, wie Du (oder auch andere ...) das genau gelöst hast.
 
Ja, die Buchsen sind am/im Rumpf UNTERHALB der Flächen verklebt. An den Flächen sind dann einfach Kabel dran die so lange sind das man sie nach Anstecken der Flächen verbinden kann. Beim 1. sind es MPX Stecker wegen Licht etc.. beim 2. Einfach Servostecker.







Ginge sicher Aerodynamischer, aber bei der Schrankwand von Flieger eh egal ;_)
 
Hallo

habe auch einen Mini Talon geordert -- hab aber leider noch nie ein V-Leitwerk programmiert
habe eine Teranis plus Funke und bitte jemanden mir seine Programmierung für Teranis ( Template ) zur Verfügung zu stellen
oder irgend eine für V-Leitwerk

Bitte Danke

lg
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Fliegt Du mit einem Autopiloten ?
Dann keine Mischer in der Funke !

Ansonsten V-Tail Assistent ...
 
Kurze Frage zur Stromverteilung.

Ich würde gerne ein PBD einbauen, da ich allerlei Elektronik mit Strom versorgen muss und mir das als saubere Lösung erscheint.
Jedenfalls soll es ein Copter-PDB mit LC-Filter und 5V/12V BEC werden.
Als Dauerbelastung sind 4x20A angegeben. Die Frage ist nun, man es pro Anschluss nur bis 20A belasten kann, oder ob ich im Gesamten 80A nicht überschreiten sollte.

Oder anders gesagt. Mein Motor wird max. 40 Ampere ziehen. Kann ich den an das oben genannte PDB mit 4x20A bedenkenlos anschließen?
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
Ich denke bei den kleinen PDB-Boards sind die Stromregler auf max. 20A ausgelegt. Und das ist pro Ausgang. Der Motor ist doch aber eh direkt am ESC?!
 

VikiN

Flying Wing Freak
hab meinen mini Talon gestern bei bangood eu bestellt.

hab vvor ihn mit 3S 4000mah zu fliegen - als motor ein leichter 2208 1100kv von T-Motor
komm ich da mit dem sp hin ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten