CC3d GPS Kaufberatung

quicksilver

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo bei mir wird die nächsten Tage ein CC3D eintrudeln und ich wollte damit einen kleinen copter in die Luft bringen. Nun meine Frage ich habe schon ein wenig gesucht aber leider keine Konkreten vorschläge gefunden. Und zwar suche ich ein GPS Modul was mit dem CC3D einfach zusammenarbeitet und optimalerweise noch klein, leicht ... uuuuuund vielleicht sogar nicht so teuer ist:D ? Hat da jemand einen Vorschlag?
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#2
hobbyking neo 6 m. Kostet fast nix mehr und funktioniert, musst dir nur ein passendes Kabel basteln.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
Ziemlich sicher ja - es spuckt NMEA aus und ist passend vorkonfiguriert. Allerdings würde ich es bei Stock -3 nicht bestellen... Das Neo6m gibts in der Bucht auch mit etwas kleineren Antennen, wiegt dann auch <10g.

Das das CC3D (bei Coptern) mit dem GPS nicht sonderlich viel anfangen kann hast Du auf dem Schirm?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Ruben und alle,
ich antworte auch gleich mal hier da es reinpasst. Das mit dem GPS war mir bei meinem bestellten CC3D nicht wichtig. Das hatt bei mir mit meinen multiwii boards schon nicht richtig funktioniert ;-).
Hoffentlich ist bei meinem der Bootloader drauf ansonsten muss ich hier weitersehen
Rubens Tip
http://www.southquay3d.com/index.php...icle&news_id=9

Mir gings eher ums ausprobieren des CC3D und dem 32er Chip. Erst hatte ich nach deiner PM Angst es geht nur acro lol. Aber die Dinger haben ja anscheinend auch nen (R)attitude Modus ala Level und Horizon.
Meine Sichtflugkünste haben sehr durch das fast nur FPV Fliegen nachgelassen ...
Von Acro ganz zu schweigen. Deswegen ja auch der Minicheerson zum üben. Und prompt in die Haare meiner Holden geflogen ... Schnell das kleine Kerlchen rausgetüttelt. Boar das gab Mecker ;-))

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#8
Ich stecke gerade noch beim Bootloader flashen fest deshalb kann ich es nur zitieren, nicht aus eigener Erfahrung:
http://wiki.openpilot.org/display/Doc/GPS+Add-on

CopterControl (CC) and CC3D boards do not support GPS-based functions such as waypoint navigation or position hold1. However, vehicle location data can be transmitted to a ground station by connecting i) a GPS and ii) a telemetry radio link (such as OP Link).
1 A GPS-guided 'Return to Launch' function can be configured using a fixed-wing vehicle fitted with a CC3D board and GPS (but not other types of vehicles).


Bei Taulabs meine ich das gleiche gelesen zu haben, finde es aber gerade nicht. Grund ist wohl das der kleinere Prozessor zu schwach ist gleichzeitig GPS zu parsen und PID zu regeln.
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
#9
Oh nein &#128546; dachte das geht. ..toll was soll man dann mit dem gps? Nur beim flugzeug oder was? Dann baue ich den um an mein flieger!
 

carbo

Erfahrener Benutzer
#10
Lass mal. Navi mit CC3D und Flugzeug geht zwar theoretisch mit spezieller (alter) Firmware, aber ich würde mich damit nicht rumärgern. Dafür brauchst du ein Revo. Damit funktioniert der Navikram nach meiner Erfahrung inzwischen gut.
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
#11
Und was heißt das nun im klartext? Ich habe mit Zitronen gehandelt und kann den nur als Standalone FC nutzen ohne jegliche Externe Hilfsmittel wie GPS, Baro und co?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten