Cloverleaf beschichten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Michii

Neuer Benutzer
#1
Hallo Gemeinde,

habe mir vom Spanier eine Cloverleaf Light für 5.8 Ghz für meinen Boscam-Sender 32CH bestellt. Nun ist die Antenne oben aus blankem Metall: Kupfer, Messing und Lötzinn. Ist es da sinnvoll als Korrosionsschutz (siehe "Lokalelement") für Kondenswasser einen Lack wie Plastik 70 oder PlastiDip als Spray oder Tauchversion aufzubringen? Andere Antennen haben da schwarzen Lack und es gibt ja auch welche mit ganz fancy bunten Flügeln. Ich will mir ja nicht die Abstrahlcharakteristik durch irgendwas versauen. Runterkriegen von dem Zeug wird sicher unmöglich.

Danke für Eure Kommentare

Michael
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2
Moin
Ich würd es so lassen, denn bevor das Kupfer Patina(Kupferoxydschicht) ansetzt dauert es länger und eigentlich nur unter sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
Gruß
 

hitec

Eigentlich Futaba.
#4
Kann dir darauf auch keine konkrete Antwort geben.
Hab mal ne Inverted-Vee mit schwarzem PlastiDip Liquidtape ummantelt, das hat einen Tick Reichweite gekostet. Eine mit Sprühfarbe matt schwarz lackierte Eigenbau-Yagi an meinem WiFi-Router tut hingegen problemlos ihren Dienst, und Circular Wireless nutzt für die SPWs matten schwarzen Autolack.

Alles viel zu relativ. In Amateurfunkforen liest man, dass Sprühfarben ohne metallische Anteile kein Problem seien, jedoch senden die auch auf viel niedrigeren Frequenzen als wir.
 
#5
uups
Finger wech von PlastiDip und Acrylkleber und Heisskleber: das versaut die Antenne und leider steht auf keiner Lacksprühdose ob da leitende Partikel drin sind...ausser auf FelgenAluLack
Man kann einfachen Uhu Alleskleber am Fußpunkt verwenden um dort Feuchtigkeit zu verhindern, denn:
brettert man durch eine nasse Nebelwolke ist das Signal durch Kurzschluss am Fußpunkt futsch

und Autist hat schon recht: es geht nix über eine edle SilberdrahtAntenne..macht 'n schlanken Fuß am Airfield :)
 

Michii

Neuer Benutzer
#6
Danke für Eure Kommentare.
Dann lass ich die mal nackig und mach nix drüber und vermeide Nebelwolken. Versilbern in der Galvanik würde ja dann noch schwieriger werden.

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten