BRILLE Fatshark Attitude V2 oder Dominator V2

#1
Hallo zusammen,

leider konnte ich sowohl im Forum als auch über Google noch keine für mich ausreichenden Infos über die beiden o.g. Brillen finden.

Ich möchte mir noch diese Jahr eine Videobrille zulegen. Kurz zum Einsatzgebiet:

Ich fliege aktuell einen 14"-Kopter mit Gimbal und Gopro an welchem ein ImmersionRC 25mW Sender hängt. Am Boden habe ich schon einen 7"-Bildschirm inkl. ImmersionRC 5800Duo V3 Empfänger. An beiden Enden sind Antennen von rabe montiert. Dies betreibe ich seit etwa einem Jahr in dieser Form.

Neu hinzu kommt ein 250er (FPV-)Quad. Gesetzt ist ein blackout (Clone-) Rahmen, KK mini und mutmaßlich Tiger MN2206 2000kV, 4S an 6", Schub gesamt damit ca. 4,5kg bei ca. 700g Abfluggewicht. Wird also ein stark motorisierter Racer. Ebenfalls vorhanden ist dafür schon ein weiterer ImmersionRC 25mW Sender. Als Kamera hatte ich an eine 600TVL gedacht.
Hier denke ich, dass das Fliegen per Brille mehr Sinn macht als beim (trägen) großen Kopter.

Soweit ich mich bisher informiert habe, würde ich mich gerne zwischen der Fatshark Attitude V2 und der Dominator V2 entscheiden. Beide kosten ca. 370€. So recht entscheiden kann ich mich zwischen beiden nicht, weshalb ihr/ das Forum ins Spiel kommt. Mein Eindrücke kurz zusammen gefasst:

Dominator V2:
+ Schärferes Bild
+ Beschlägt nicht so leicht (Glas)
+ Aufnahmefunktion
- Empfänger kostet extra (40€ + Antenne)
- Kamera kostet extra (30€)

Attitude V2:
+ etwas größeres Bild
+ Kamera & Sender im Set dabei
+ Empfänger im Set dabei (inkl. Antennen)
+ Akku im Set dabei
- Linsen beschlagen leicht (Kunststoff)
- Unschärferes Bild

Vorab: ich habe leider nicht die Möglichkeit beide Brillen selbst direkt zu vergleichen.
Momentan tendiere ich leicht (55% vs. 45%) zur Dominator, nur effektiv kostet diese wohl ca. 100€ mehr als die Attitude.

Ist das schärfere Bild das auch wert?

Die Aufnahmefunktion betrachte ich als nice-to-have, nicht aber als ausschlaggebend. Einen integrierten Empfänger brauche ich zwar nicht zwingend, wäre aber sicher in Zukunft mal ganz nett ohne viel Equipment fliegen gehen zu können, von daher plane ich diesen auf längere Sicht durchaus ein.

Die effektive Frage ist also, wie viel besser die Bildqualität der Dominator tatsächlich ist. Würde mich da über eure Erfahrungen und Anregungen freuen.
 
#2
Hi,

Ich stehe vor dem gleichen dilemma. Tendiere auch eher zur Dominator (wegen Bild und bei mir auch wegen Aufnahme).
Ich habe leider auch niemanden bei dem ich durch die eine oder andere schauen kann allerdings hat mir folgendes Bild sehr geholfen:
 
#3
Ja, das Bild kenne ich und das ist eben genau der Grund weshalb ich "leicht" zur Dominator tendiere.
Bei anderer Landschaft/ Lichtverhältnissen kann das nur leider schon wieder ganz anders aussehen...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wie kommst du auf den Preis von 370€ bei der Domi, die kostet normal 270-300€, wenn du Sender, Empfänger und Kamera dazu Rechnest Relativiert sich der Preis ja nur zur Atti, wird nicht Höher

Kamera ist so ne Sache, zumindest die alte 420er war nicht so der Bringer, die neue 600er konnte ich noch nicht testen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Alle Fatshark brillen bis auf die HD und Teleporter haben die selben Displays drin. Nur die Optik ist unterschiedlich. Es kommt also eigentlich nur auf die Bildgroesse an, die man haben möchte.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Ach mist, welche Domi meinst du jetzt eigentlich die alte V2/V3 was nur Revisionen sind, oder die echte neue V2, die wurde nochmal überarbeitet, das Bild ist nur Unwesendlich Größer als die V1, hat Randunschärfe und denke nicht das das Glaslinsen sind, deine Liste der Domi ist die alte V1, nicht die V2
 
#7
Das mit den Displays ist mir bewusst. Und falls wer eine dominator V2 für 300€ weiß immer her damit ;-)

Soweit mir bekannt hat die neue dominator V2 ebenso wie die alte glaslinsen. Den bildunterschied sieht man in dem Bild oben sehr schön.

Ich rede von der dominator V2 welche es seit einigen Monaten zu kaufen gibt und die weiß-babyblau ist mit eingebauten dvr
 
#9
Hallo zusammen,

wie siehts denn it der Zeiss Cinemizer Plus 2013 aus, die taucht in euren Vergleichen ja gar nicht auf?
Währe die auch eine Alternative?
Gibts besondere Empfehlungen für Brillenträger?

Schöne Grüße

Jürgen
 
#10
Hallo,
Ich habe die neue Dominator V2. Die Brille hat Kunststofflinsen. Ein Lipo mit 1000 mAh ist auch dabei, obwohl bei vielen Händlern das nicht angegeben wird. Das ist ein Fehler, den FatShark verursacht hat. Außerdem kann man den Akku sehr gut im Kopfband befestigen (ist Standard).
Außerdem hat die DomV2 640 x 480 Pixel und nicht, wie man manchmal liest, 600 x 480.
Ich bin mit der DomV2 zufrieden.
Die Zeiss Cinemizer Plus 2013 ist viel teurer als die FatSharks.
 
#11
Da ich günstig (250€) an eine neue Attitude V2 (Komplettset) von einem Händler gekommen bin (nein, den Preis wird es nicht mehr geben ;-) , Nachfrage welcher Händler erübrigt sich also) wird es hoffentlich baldmöglichst einen Bericht von mir zu diesem Set geben. Kann sich allerdings noch hinziehen, wir haben ja aktuell Winter...
 

spidermm

Neuer Benutzer
#12
so, schliesse mich mal hier an. dom v2 oder att v2, das ist die frage. leider ist die base nicht mit beim vergleich. wenn die alle die baugleichen displays verwenden, muesste die doch aehnlich der att v2 sein oder nicht? fuer leute mit groundstation ne guenstigere wahl?!
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#14

action

Erfahrener Benutzer
#15
DVR ist so ne Sache, wenn man die Bild-Qualität eines guten Japan DVR gewöhnt ist und das gleiche von der Dom erwartet wird enttäuscht!
Wer den unterschied nicht kennt ist natürlich zufrieden.
Hi,

kannst du ein guter DVR empfehlen? ich hab einen eachine und naja, für den Preis von 15€ ok, aber es gibt ja noch die Japaner :)
Gruss


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten