Phobotic Centerpiece Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
Phobotic dürfte hier wohl den meisten unbekannt sein. Ich wurde auch erst vor kurzem drauf aufmerksam gemacht und habe mir mal einen Gimbal Controller mit zweiter IMU zum Testen bestellt. Das Ding ist zwar alles andere als günstig, doch darum geht es mir hier nicht. Ich will nur wissen, ob es etwas besseres gibt.

Der Controller selbst kostet fette 399 USD und kommt mit einer IMU. Eine zweite IMU kostet 129 USD. Alternativ gibt es noch eine HV- (High Voltage) Version des Centerpiece, die für bis zu 10S Spannung ausgelegt ist, 599 USD kostet und bereits eine zweite IMU beinhaltet.

Damit ist es finanziell aber noch nicht getan: 2 Tage nach Bestellung in Israel (!!!) stand der Fedex-Fahrer mit dem Päckchen vor der Tür und wollte nochmal 120 Euro für Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Damit belaufen sich die Gesamtkosten für ein CP mit zweiter IMU und allen Nebenkosten auf rund 580 Euro.

Das ist ne ordentliche Stange Geld, wenn man bedenkt, dass ich kein einziges wirklich gutes Video im Netz gefunden habe. Nur Hobbyvideos von (überwiegend) US-amerikanischen Besitzern, die ihren billigen DYS- RCT- oder sonstwas-Gimbal damit aufgemotzt haben. Und ein guter Controller wird aus einem schlechten Gimbal niemals ein tolles Bild zaubern können. Somit sind die meisten Videos halt doch Jello-verseucht, unscharf oder aus anderen Gründen grottig schlecht.

Egal, Mut wird meistens belohnt, also kaufen und ausprobieren. Der Controller kommt in einer schicken Verpackung und bis auf das Stromkabel muss nichts mehr gelötet werden. Alle Stiftleisten sind bereits vorhanden. Ein Beiblatt verweist direkt auf eine Seite von Phobotic, auf der das Manual, die aktuelle Firmware (war bei mir bereits drauf) und die neuste GUI zum Download liegen. Die GUI ist eine Chrome-App und somit betriebssystemunabhängig.

Ausschlaggebend für meinen Kauf war, dass die IMU eine 9DOF ist, also einen Mag mit drauf hat. Für mich war immer klar, dass eine Pan-Stabilisierung erst dann gut werden kann, wenn es eine Richtungsreferenz in Form eines Endlos-Potis, Magnet-Encoders, Magnetometers oder auf irgendeine andere Weise gibt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die IMU nicht per empfindlichem I2C am Controller hängt, sondern per CAN-Bus. Die GUI ist übersichtlich und gut strukturiert. Das Dashboard, die Einstiegsseite, bietet genau das, was ein Anfänger braucht, um den Controller in Betrieb zu nehmen.

Dazu zählt vor allem ein Autotuning, das auch die Power-Werte ermittelt. Wer jemals einen Alexmos-Controller konfiguriert hat, weiß, dass Power und PIDs immer in Abhängigkeit zueinander stehen und das ein Auto-PID-Tuning ohne Auto-Power-Tuning kaum hilft, denn wer sich schon mit PIDs nicht auskennt, wird in der Regel auch nicht die Ahnung haben, wie er den richtigen Power-Wert ermittelt.

Nach einem Klick auf Autotuning fängt die Software an, die Power für alle Achsen einzustellen. Dazu wird die jeweilige Achse jeweils ein Stück in eine Richtung und dann in die andere geschubst. Vermutlich werden hier in erster Linie Beschleunigungen gemessen. Anschließend werden die PIDS ermittelt. Dazu ruckt die jeweilige Achse zuerst immer schrittweise in eine Richtung und rastet dabei immer härter ein (hier wird ganz offensichtlich P eingestellt), anschließend ruckt sie immer einen Schritt vor und läuft zurück und zum Abschluss läuft die Achse noch einmal ganz langsam in jede Richtung, wobei man hört, dass D bis zur Oszillationsgrenze hochgefahren und dann wieder etwas zurück genommen wird.

Was im Dashboard besonders anfängerfreundlich erscheint: Nach dem Autotuning muss man an den automatisch ermittelten Werten nichts mehr manipulieren. Passt der Auto Gain Wert nicht ganz, verändert man im Feld darunter einfach den User Gain Wert, der auf den Auto Gain Wert aufgerechnet wird. Ist man mit dem eigenen Ergebnis nicht zufrieden, hat man keinen verpfuschten Auto Gain Wert, sondern muss nur einfach User Gain wieder auf 0 zurück setzen.

Das Resultat war in meinem Fall schon sehr gut. Nicht optimal, da kann man noch einiges dran verbessern, doch vermutlich dürfte es besser sein, als es 9 von 10 ungeübte Personen hinkriegen würden. Dass beim Autotuning noch sehr viele weitere Werte ermittelt wurden, stellt man fest, wenn man anschließend mal in der GUI eine Achse anklickt: Dort taucht eine extrem umfangreiche Liste an Parametern auf, die teilweise von Alexmos und anderen Controllern bekannt sind, teilweise aber auch neu und vielversprechend sind, wie zum Beispiel "Axis resonance (Hz)" oder "Dampening PID P value".

Was mir nach dem ersten Autotuning negativ aufgefallen ist: Die Tilt-Achse lässt sich nicht gerne ganz nach oben oder unten fahren. Sie fängt dann an, zu oszillieren. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da, doch dem Support ist das Thema bekannt und man will in der nächsten Firmware Version mit einem geänderten Algorithmus das Problem entschärfen. In vielen Fällen hilft eine leichte Reduzierung von Dampening P, bei mir sowie einigen anderen jedoch nicht. Und dass der Dragon zu den Gimbals gehört, die nicht steif genug sind, kann ich relativ ausschließen.

Ein weiteres Problem soll eigentlich ein Feature sein: Wenn der Controller eine Achse nicht mehr kontrollieren kann, schaltet er in einen sigenannten Recovery Modus um, in dem die Achse kurzzeitig kraftlos ist und dann wieder neu ausgerichtet wird. Das ist dann vorteilhaft, wenn eine Achse sich aufschwingt und so außer Kontrolle gerät, denn auf diese Weise kann sie sich beruhigen. Nachteilig ist es jedoch, wenn eine Achse aufgrund einer Störkraft weggedrückt wird und der Motor die Kommutierung verliert. Das kann ein starker Windstoß sein, tritt bei mir nach dem Autotuning und der Einrichtung der RC-Kanäle aber auch dann auf, wenn ich die Pan-Achse schnell steuere. Ich könnte zwar mit der maximalen Geschwindigkeit runter gehen oder das Ramping deutlich softer machen, doch genau das will ich vermeiden. Schließlich habe ich einen starken GB85 zwischen Rahmen und Lander, damit der Cam Operator schnell und autonom arbeiten kann.

Ein absolutes Nogo für mich, insbesondere bei diesem Copter ist, dass man zwar die Möglichkeit hat, verschiedene Presets abzuspeichern, diese aber nur per GUI oder einem Taster am Controller umschalten kann. Da ich jedoch unbedingt am Boden die Pan-Achse abschalten muss, weil sonst statt dem Gimbal der Copter dreht, brauche ich eine Möglichkeit, die Presets per RC-Kanal umzuschalten. Ich hoffe, man nimmt meinen Verbesserungswunsch ernst.

Noch ein Wort zur IMU: Während der Initialisierung wird die IMU aufgeheizt und ist erst danach betriebsbereit. Auf diese Weise will man einen Temperaturdrift vermeiden. Auch ist keinerlei Kalibrierung, geschweige denn eine aufwändige und fehleranfällige Würfelkalibrierung notwendig. Die IMU muss einfach nur so präzise wie möglich ausgerichtet werden. Und wenn das nicht wirklich gelingt, ist das auch kein Problem: Die Home-Position jeder Achse kann man schon im Dashboard einfach per Zahlenwert verändern.

Erstes Fazit:
+ fast keine Lötarbeiten
+ dank CAN-Bus keine I2C-Probleme
+ gutes Autotuning mit Power-Tuning
+ übersichtliche GUI
+ spannungsunempfindliche Stabilisierung
+ 9DOF IMU
+ keine IMU-Kalibrierung nötig

- hoher Preis
- Aufschwingen der Tilt-Achse bei zu starken Winkeln
- kein Umschalten von Presets per RC
- momentan Verfügbarkeit nur im Ausland
- noch keine Unterstützung von Bluetooth (BT-Lötpads sind an der Unterseite vorhanden)

















[video=vimeo;111679928]http://vimeo.com/111679928[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

tony

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Tilman,

schöner Beitrag. Ich habe mir schon vor einigen Wochen überlegt ob ich denn mal was dazu schreiben soll, da ich aber keine Zeit / Lust hatte es so husführlich zu tun, hab ich es gleich gelassen.

Das normale CP konnte ich noch nicht testen, hab hier lediglich 5 CPHV (wegen der zweiten IMU).

Bis auf ein kleines Problem mit der YAW Achse funktioniert der Controller auf unseren Red Epic Gimbals sehr gut.

Ich hab heute noch ein Date mit Roee (dem Entwickler) und mal sehen was die mir versprochene Beta Firmware kann.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch der "send support request" Button, über den man (falls man denn ein Problem hat) alle zur Diagnose nötigen Daten an den Phobotic Support senden kann.
Was dann passiert, testet es am besten selbst, ich konnte beim ersten Mal selbst nicht glauben.

Der Kunden Support ist ganz klar ein unter + zu führener Punkt.


Abschliesend ist zu sagen:
Ich denke bei diesem Controller geht es in die richtige Richtung und das mit Vollgas.
Der Preis ist für Profis, die Ihr Geld damit verdienen und unter Umständen auf den Support angewiesen sind, durchaus gerechtfertigt. Wenn ich mir anschaue wieviel Ärger ich mit den Alexmos teilen (Teilweise nächtelange Tuningorgien....) hatte und dann noch mit dem "Support" von deutschen Shops wie Fly.... 3 Wochen auf den Austausch defekter Hardware warten usw....
Das kann sich nur jemand erlauben, der keine Mitbewerber hat.


Warm anziehen Jungs, der Winter in Russland könnte kalt werden :popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Tony,

was denn, Du kriegst eine 1331? Gut, ich erinnere mich, Roee hatte so etwas an irgendeiner Stelle versprochen. Vielleicht erbettel ich mir auch irgendwie eine. Ich bin gerne bereit, da Entwicklungshilfe zu geben, soweit ich es kann.

Der Support ist in der Tat ein Punkt, der Erwähnug finden soll. Über den Ticket-Button in der GUI ebenso wie über das Forum, wo Roee sehr zeitnah antwortet und meinem Empfinden nach jede Kritik ernst nimmt. Allerdings hält sich diese Arbeit momentan auch noch in Grenzen. Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt, selbst wenn der Absatz der CP(HV) mal irgendwann zunimmt.

Ich hab meine zweite IMU momentan noch nicht angeschlossen. Hast Du sie über oder unter dem Pan Motor und was hat es gebracht?
 

tony

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Tony,

was denn, Du kriegst eine 1331?
Ne das ist nicht die 1331, sondern was spezielles für unsere "Probleme".

Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt, selbst wenn der Absatz der CP(HV) mal irgendwann zunimmt.
Allerdings, da bin ich auch gespannt

Ich hab meine zweite IMU momentan noch nicht angeschlossen. Hast Du sie über oder unter dem Pan Motor und was hat es gebracht?
Die zweite IMU ist bei mir unterhalb der YAW Achse montiert. Der Unterschied hält sich momentan auch noch in Grenzen. Das liegt wohl zum einen auch daran, dass im Moment nur sehr wenig Daten der Frame IMU überhaupt verarbeitet werden und der Controller auch so schon sehr gut funktioniert.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#6
Ah, endlich mal jemand mit dem nötigen Kleingeld! :D

Wenn sich Tilman der Sache annimmt, dann wird am Ende wohl ein ausgewogenes Urteil rauskommen.

I.M. siehts ja nich so aus: die vollmundigen Behauptungen auf der Verkaufsseite sind jedenfalls noch nicht erwiesen.
Ich verfolge den RCG Thread seit einiger Zeit - und da ist keiner, auch nich von den sog. Experten, der bisher nicht den Support-Knopf drücken musste, teilweise mehrfach.

Ausserdem fehlen bei einem so bepreisten Board einige Features wie Wireless Telemetry, 5V Versorgung des Empfängers, Profile und Funktionen switchen per RC usw.

Waren bei Euren Boards eigentlich schon die "power protection boards" dabei? Sieht nich so aus...
Den Hinweis, die Dinger max. mit 3s zu betreiben, findet man nur in deren Forum.

Bin gespannt auf die ersten Flugvideos!
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
Schade, ich hatte mir von der zweiten IMU schon etwas erhofft. Dann lass ich sie einfach mal liegen und warte ab, ob sich da noch etwas entwickelt.

Norbert: Das hat weniger mit dem nötigen Kleingeld zu tun, sondern ist eine Verzweiflungstat auf der Suche nach einem guten Gimbal Controller.

Den Hinweis mit dem Betrieb an 3S hab ich Tilman-typisch ignoriert. Das Ding muss halten. ;)
Allerdings habe ich mich auch durch die beiden Vorfälle gelesen: Genau das Gleiche kann Dir mit einem Alexmos Board genauso gut passieren, nur dass beim 32bit Controller z.b. der NFET im Eingang abraucht. Hier liegen einfach nur zwei unterschiedliche Philosophien vor, wie man damit umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alveran

Erfahrener Benutzer
#8
Ausserdem fehlen bei einem so bepreisten Board einige Features wie Wireless Telemetry, 5V Versorgung des Empfängers, Profile und Funktionen switchen per RC usw.

Bin gespannt auf die ersten Flugvideos!
Ist auf der Rückseite nicht platz für ein BT Modul? schaut für mich auf jedenfalls so aus oO.
 
#10
Nachdem ich endlich den Link zum Download des USB Treibers gefunden hatte (gute Idee, den in den Tiefen des Forums zu verstecken), konnte ich das Bord endlich verbinden und zum ersten mal das Autotuning testen. Das hat direkt geklappt und war erstaunlich einfach wenn man es mal mit Alexmos vergleicht.
Für Anfänger eine echte Erleichterung und die Möglichkeit ein Gimbal selbst ans Laufen zu bringen ohne erst ein halbes Studium abzulegen und nächtelang Foren durchzuforsten...!
Als Handheld funktioniert das Gimbal jetzt schon perfekt. Mal sehen wie gut es am Copter funktioniert. Testflug fällt heute leider wegen Regen aus.
Ich teste den Controller am DYS NEX Gimbal welches ja bekannlich nicht perfekt ist und mit dem Alexmos so gut wie nicht am Copter vibrationsfrei einzustellen ist. Klar kann auch dieser Controller sicher nicht zaubern, aber ich finde es spannend zu sehen was er dort leistet, nachdem er nur mit Autotuning in wenigen Minuten eingestellt wurde.

Video folgt...
 
#11
Gibt es hier mittlerweile ein paar neue Erkenntnisse ?
Überlege auch mein Dragon Gimbal auf den phobotics Controller umzurüsten.
Aber nach dem was ich hier bisher gelesen habe, gibt es da wohl noch ein paar "Kinderkrankheiten".

Danke und Gruß Thomas
 
#13
Ja das habe ich auch schon gelesen Tilman,
leider findet man nirgends was von Version zu Version geändert wurde. (zumindest find ich da nix)
Da man für den Preis halt auch 3 simpleBGC 32bit Boards bekommt bin ich da noch zögerlich es
einfach zu probieren und dann festzustellen, dass es doch nicht so gut funktioniert.
Vielleicht findet sich noch jemand der schon neue Erfahrungen gemacht hat.

Gruß Thomas
 
#14
Ich teste den Controller am DYS NEX Gimbal welches ja bekannlich nicht perfekt ist und mit dem Alexmos so gut wie nicht am Copter vibrationsfrei einzustellen ist. Klar kann auch dieser Controller sicher nicht zaubern, aber ich finde es spannend zu sehen was er dort leistet, nachdem er nur mit Autotuning in wenigen Minuten eingestellt wurde.

Video folgt...
Hast du das mittlerweile getestet? Bzw. ein Video gemacht?
 
#15
Hallo,

Mich würde auch mal Interessieren wie die weiteren erfahrungen aussehen... AlexMos schön und gut, aber so richtig das gelbe vom Ei ist das nicht. Zickt mir einfach viel zu viel rum... insofern suche ich auch eine alternative. phobotic könnte da was sein, aber die erfahrungen sind echt noch sehr rar. :)

Danke und Gruß

Florian
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#16
schau dir storm32 an... ich deutlich besser als das alex32 mmn günstig, und ohne irgendwelche bugs/kinderkrankheiten die mir bekannt wären.
 
#17
Joa, hab mir die sachen zum Storm32 mal durch gelesen... hat mich jetzt nicht so vom hocker gehauen. Im prinzip bleiben die gleichen Technischen Problem zonen wie beim AlexMos bestehen. I2C Bus und eine "standart" IMU. Für kleinere Gimbals aber auf jeden fall interessant, vor allem Preislich.

Hab mir jetzt nach einigen gesprächen und viel Lesen, vor allem im RCGroups, einen Phobotic Centerpiece HV incl. Adir BEC board Bestellt. Werde dann meine erfahrungen hier teilen... dauert aber bestimmt noch gut 2 Wochen bis es so weit ist. ;)

Vg

Florian
 
#18
Hallo,

ich hab das Phobotic HV Gestern bekommen.
Werde es dann kommende Woche einbauen und bei passendem Wetter gleich mal testen.
Eine Frage hätte ich da noch. Wo genau sollte man die Frame IMU einbauen? Direkt unter dem YAW Motor, damit sich die Frame IMU auch mit dem Gimbal mit dreht? Oder oberhalb, damit sich die Frame IMU mit dem Kopter mit dreht?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten