Phobotic Centerpiece Gimbal Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo,

ich habe jetzt den 2. Testflug mit dem Dragon Gimbal und dem Phobotic HV Controller gemacht und bin bis jetzt recht zufrieden.
Das einzige was derzeit noch nicht optimal ist, wenn ich die Kamera um 90° nach unten neige. Da fängt der Gimbal ein wenig an zu vibrieren. Ist aber bestimmt nur einen Einstllungs Sache.
Wenn man bedenkt das ich bis jetzt maximal 45 - 60 Minuten Zeit in die Einstellungen investiert habe, ist das Ergebnis echt toll!

1. Testflug:
https://vimeo.com/137168988

2. Testflug:
https://vimeo.com/137396068
 
#22
Danke für den Bericht !

Konntest Du evtl. auch feststellen, dass insbesondere die Rollachse mit dem neuen Board "fester" eingestellt werden konnte ohne dass
am Boden Pfeifgeräusche und leichte Eigenschwingungen auftreten ?


Gruß,
Dirk
 
#23
Hi Dirk,

du meinst gegenüber dem AlexMos? Das AlexMos hatte ich beim Dragon nicht getestet. Daher kann ich das nicht beurteilen. Die Roll Achse lässt sich aber recht stabil einstellen. Bin da bei den Gain Werten bei 300k
Nur die Pitch Achse ist mit 75k etwas niedrig.
Keine Ahnung woran das liegt. In der Beschreibung von Phobotic steht, dass ein Wert von unter 100k auf eine schlechte Mechanik zurück zuführen ist.
 
#24
Hi,

ja ich meine gegenüber dem AlexMos.

Habe bei mir das Problem, dass ich die Roll Achse nur sehr "kraftlos" einstellen kann. Gehe ich mit der Leistung oder
den PID Werten etwas höher, wird die Achse stabiler. Aber dafür kommt es zu Pfeifgeräuschen und auch leichten
Schwingungen. Die Pitchachse ist da deutlich besser.

Grüße,
Dirk
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#25
@ Empire...

Servus,schaut sehr gut aus!
Wäre es vielleicht möglich,das Du so als Referenz mal einen Seitwärtsflug
und ein langsem 360Grad YAW aufnimmst?

Merci Dir,

Gruß Andi
 
#26
Hi Dirk,
ja das mit der Roll Achse war bei mir mit dem AlexMos auch so. Bei nicht mal all zu harten Flugmanövern stand dann die Achse plötzlich wieder schräg weil der Motor den Fliekräften nicht entgegen wirken konnte.

Hi Andi,
ja kann ich gerne beim nächsten Testflug machen. Weis aber nicht ob ich das diese Woche noch schaffe.
 
#27
Hi Empire,

was für eine Kamera + Optik verwendest Du am Dragon Gimbal ?

Ich verwende die GH4 + Zuiko 12mm F2.0 am Dragon Gimbal. Wenn Du die gleiche oder eine ähnlich schwere Kamera verwendest, sollte es bei mir ja genau so gut funktionieren.

Gibt es einen bestimmten Grund warum die HV-Version vom Controller genommen hast ?

Grüße,
Dirk
 
#28
Hi Dirk,

ich verwende die Sony Alpha 5100 mit dem Sigma 19mm 2.8 ART Objektiv.
Die Kamera inkl. Objektiv und Akku dürfte knapp über 400 g schwer sein.

Die HV Version hab ich aufgrund der 2. IMU und der höheren Spannung verwendet. Der Controller ohne HV kann ja nur bis 4s verwendet werden. Wenn du vielleicht in Zukunft mal einen Kopter mit 6s verwendest, müsstest wieder neu kaufen.
Und die 2. IMU wird auch nicht schaden ;-)
 
#29
Hallo,

ich habe das Centerpice nun seit Februar in Betrieb - wobei ich zwischen April und September leider keine Zeit zum Fliegen hatte. Als Gimbal verwende ich das Walkera G3S und als Kamera die Sony RX100.
Das CP mit der Autotune Funktion ist wirklich klasse! Mittlerweile habe ich ein paar Werte für meinen Geschmack und meine Hardware angepasst. Im Moment versuche ich die Rollkompensation nach einer Drehbewegung/Kurve noch besser hin zu bekommen. Aber für das was ich bis jetzt an Zeit investiert habe, bin ich wirklich super zufrieden!

Hier gibst noch ein Video - weitere sind ebenfalls im Kanal. Wer Lust hat einfach mal anschauen.

https://vimeo.com/139626349
 
#30
Hallo,

ich hab hier auch ein neues Video von mir. Ich wollte dabei mal testen wie gut die Videos bei schnelleren Vorwärtsflügen stabilisiert werden. Hier bin ich mit etwa 60km/h etwa 800 Meter weit geflogen.
Gimbal: 3-Achs Dragon von Rosewhite
Board: Phobotic HV
https://www.youtube.com/watch?v=a4LJWUhlO2k

Aktuell ist noch das steife gentWIRE Kabel ein Problem, welches ich zum Auslösen der Kamera verwende. Werde das als nächstes in Angriff nehmen und statt dessen flexible Silikon Kabeln verwenden. Ideal wären solche wie sie bei der IMU von Phototic dabei sind.
Weis vielleicht jemand wo man so etwas bestellen kann? Außer von Israel ;-)
 

Starter

Erfahrener Benutzer
#31
Hallo,

ich hab hier auch ein neues Video von mir. Ich wollte dabei mal testen wie gut die Videos bei schnelleren Vorwärtsflügen stabilisiert werden. Hier bin ich mit etwa 60km/h etwa 800 Meter weit geflogen.
Gimbal: 3-Achs Dragon von Rosewhite
Board: Phobotic HV
https://www.youtube.com/watch?v=a4LJWUhlO2k

Aktuell ist noch das steife gentWIRE Kabel ein Problem, welches ich zum Auslösen der Kamera verwende. Werde das als nächstes in Angriff nehmen und statt dessen flexible Silikon Kabeln verwenden. Ideal wären solche wie sie bei der IMU von Phototic dabei sind.
Weis vielleicht jemand wo man so etwas bestellen kann? Außer von Israel ;-)[/QUOTE

Silicon Valley...;-) oder hier

http://www.leuchtenbau24.de/de/kabe...n/isolierschlauch-silikon-silikonschlauch-3mm
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#32
Hallo Empire,
das sieht doch alles wunderbar aus. Welche Kamera hast du auf dem Dragon?
 
#33
Starter;868544Silicon Valley...;-) oder hier [url hat gesagt.:
http://www.leuchtenbau24.de/de/kabel-zubehoer/kabel-leitungen/isolierschlauch-silikon-silikonschlauch-3mm[/url]
Hi,
da ist leider keine Lieze drin. Nur die Hülle leitet leider keinen Strom.
Bräuchte im Grunde genau sowas hier: http://shop.phobotic.com/collections/frontpage/products/imu-cable
Nur würden zwei Pole auch reichen. Oder auch ein einzelnes.

@hartmut56
Hab eine Sony Alpha 5100 mit dem Sigma 19mm ART 2.8 Objektiv.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#37
tip : kopfhöhrerkabel.
nimm den teil von buchste zu dem teil wo es sich aufteilt, und es muss ne lauter/leiser knopf haben dann is es 4 polig ;)
zb vom handy etc. kabel sind supe flexibel und gut zu löten da lackdraht (einfach den lack wegbrennen und löten.
 

bv33

Neuer Benutzer
#38
Hallo,

als Forumsfrischling klinke ich mich mal hier ein, weil ich überlege, meinen 8bit Alexmos durch einen 2-IMU Centerpiece zu ersetzen. Wenn die Frage nicht in diesen Thread passt, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, daß es ein Mod passend verschiebt.

Ich habe mir ein Handgimbal für meine SONY RX100 M3 gebaut (www.rx100.de), das auch gut funktioniert, aber in zwei Punkten nervt:

- Nach dem Einschalten muß ich das Gimbal mehrere Sekunden fixieren, damit sich der Gyrosensor kalibriert. Ich filme immer unterwegs, bin z.B. auf einem schwankenden Schiff. Wie soll ich da einen Gyrosensor kalibrieren ? Ich behelfe mir im Moment damit, auf festem Grund zu kalibrieren und danach per Fernbedienung nur noch die Motoren ein- und auszuschalten. Damit komme ich mit dem Akku über einen Tag, bevor ich wieder laden muß. Kann das der Centerpiece Controller mit seinem Magnetsensor besser ? Sprich: Könnte ich ihn auch starten, wenn ich z.B. in einem fahrenden Auto auf schlechter Straße sitze ?

- Die zweite Sache habe ich schon im Centerpiece Manual gefunden. Der Alexmos kann über einen längeren Zeitraum langsam wegdriften. Bei YAW und Pitch kein Problem, weil ich per FB korrigieren kann. Aber wenn der Horizont wegschleicht, brauche ich ein Notebook zum Richten. Ich glaube, am Centerpiece kann man das - wenn es überhaupt passiert - per Tastendruck auch unterwegs wieder gerade ziehen. Vielleicht kann das einer von euch bestätigen ?

Danke & Gruß,
Bernhard
 
#39
Hallo an alle Phobotic Fans ;-}

Ich hätte da eine Frage, da ich auch bald den Ph. Controller anschaffen möchte: braucht man für einen 3-Achs-Gimbal unbedingt 2 IMUs oder reicht die "günstigere" Variante mit einer IMU bzw. was wären bei nur einer die Nachteile?

Danke für die Info, lg
 
#40
Den Phobotic Controller HV habe ich auch seid ein paar Tagen hier, hat mich ueberrascht wie gut die Stabilisierung Dank Autotune ist. Einzig im Betrieb als "aufrechtes" stehendes Gimbal habe ich noch Probleme mit dem Feintuning und beim schnellen Flug (>50kmh ) - aber hier hat Roee eine bessere Firmware versprochen (..improve performance under load..)

Benutze beide IMUs... leider keine Vergleichsmöglichkeit zu CPHV mit einer IMU
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten