Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Viele Namen hat dieses Modell. Letztendlich kommt es aber alles von einem Hersteller:
http://www.ycpowerzone.com/en/ProductShow.asp?ID=60

Eine gewisse Ähnlichkeit zum Finwing Penguin ist vorhanden, es gibt aber auch einige direkt sehr offensichtliche Unterschiede. Dazu gehört z.B. die Spannweite von 2,6m, die Flaps und die Länge des Fliegers.

Hier einmal kurz im groben die Details:
Spannweite: 2600mm
Länge: 1500mm
Fluggewicht: 2100g
Fläche 2-teilig

Brushless Außenläufer Motor D3542 KV1200
Platz für eine Luftschraube mit 10"
HOBBYWING Skywalker 60A Regler

Das ganze gibt es als Kit (leider fast nirgends erhältlich) und als PNF Version in der die oben genannte Elektronik betreits enthalten ist.

In Deutschland kann man das Flugzeug z.B. bei Modellbau Zeller (Österreich) beziehen. Ansonsten gibt es noch wenige andere Shops in Europa, die den Flieger auf ihrer Webseite, aber größtenteils nicht lieferbar haben.

Ich habe nun von Zeller Modellbau einen Flieger zum Testen erworben, da ich denke, dieser Flieger könnte für FPV durchaus eines der besten Modelle sein, die zur Zeit auf dem MArkt sind.

Ich finde von den Bildern her sieht der Flieger echt gut aus (bis auf die Kabinenhaube, mehr dazu weiter unten). Es gibt keine ersichtlichen unsinnigen Verschraubungen, wie z.B. beim FPV Raptor wo die Schrauben nach ein paar mal montieren bereits ausgeleiert sind. Die Bilder deuten darauf hin, dass eine schnelle Montage am Flugfeld möglich ist, was ja vorallem in der kalten Jahreszeit sehr angenehm ist.

Hier mal ein paar Bilder vom Flugzeug (Herstellerbilder):




Durch den Buckel in der Kabinenhaube sieht der Flieger etwas komisch aus, aber wenn man die durchsichtige Plastikhaube abnimmt, dann sieht das eigentlich aus wie bei allen andern Fliegern auch. Die Idee des Buckels ist, dass man die Kamera innen drin lassen kann. An sich eine gute Idee, aber erfahrungsgemäß kommt es durch solche Hauben bei Sonne zu Spiegeleffekten. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden/ausprobieren, ob das ganze sinnvoll ist oder nicht. Bei mir lasse ich sie weg.

Was direkt positiv auffällt sind die zwei Räder:

(c) HobbyKing

Dadurch kann das Flugzeug Bodenstarts machen, ohne mit der Tragfläche aufzusetzen.

Ich hab mein Paket heute erst bekommen:
IMG-20141113-WA0001.jpg
Ganz schön groß das Teil. Bin aber noch nicht zuhause, kann also noch nicht auspacken. Ich versuch aber ein paar detaillierte Fotos zu machen wenn es soweit ist...

Baubericht folgt dann hier.
 

Brocke

Neuer Benutzer
#2
Einfach riesig der Kleine!

Also mit der Zuladung sollte es da keine Probleme mehr geben und die positiven Flugeigenschaften wird er vom kleinen Bruder übernommen haben.
Ich hatte ihn auch im Auge, auch wegen des moderaten Preises.

Viel Spaß damit.

Gruß
Jörg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#4
Freut mich das du einen bekommen hast und einen thread gemacht hast. Der Flieger hats in jedem Fall verdient. =)

Hier ist ein Video von meinem mit ein paar Szenen vom großen:
http://youtu.be/FjcW1V5ZJG0

Am besten zu Ende gucken, die Landung war ziemlich abenteuerlich.

Payload geht in den großen eine Menge und mit Wind kommt er auch sehr gut klar.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
So, hier mal die Bilder vom Auspacken:
IMG_20141113_192811.jpg
Alles sehr gut verpackt
IMG_20141113_193428.jpg
IMG_20141113_193457.jpg
Bixler Tragfläche im Vergleich
IMG_20141113_192911.jpg
Nase, wird extra festgemacht. vermutlich um Platz beim Versand zu sparen.
IMG_20141113_192919.jpg
Unten ein Loch für die Antenne vom Videosender
IMG_20141113_192942.jpg
IMG_20141113_193007.jpg
Ziehmlich viel Platz bei der Kabinenhaube. Der Buckel sieht auch garnicht so schlimm aus wie auf den Bildern. Kommt trotzdem ab. Die Magneten halten nicht besonders gut, da muss also noch was anderes her, um die Haube festzumachen.
IMG_20141113_193240.jpg
Kleinkram inkl. Prop
IMG_20141113_193130.jpg
IMG_20141113_193050.jpg
IMG_20141113_194202.jpg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Die Haube habe ich zusätzlich mit klettband gesichert. Geht schnell und hält.
Das Loch unten ist eher fürs mapping mit cam. Ich glaube für Video Tx ist eher das loch in der Haube oben.
Aber die Antenne unten rauszuführen wäre auch eine Idee, mal sehen.
Am fpv bin ich auch gerade dran. =)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
So sieht das ganze übrigens ohne die Haube aus:
IMG_20141115_115942.jpg
IMG_20141115_115936.jpg

Ist also nicht wesentlich hässlicher als beim Bixler oder anderen Fliegern. Eher sogar windschnittiger.

Servos scheinen ok zu sein, ich tausche aber vorsichtshalber zumindest mal die Höhe um. Habe noch ein HS82MG liegen, was genauso groß ist. Mal sehen ob ich noch 2 für die QR finde. Wenn sich dann herausstellt, dass die Servos zuverlässig sind, kann ich es ja wieder zurückbauen.

Und hier noch ein Blick nach innen:
IMG-20141115-WA0001.jpg
Man sieht, es ist genug Platz für FPV-Komponenten vorhanden. Das grüne ist ein 5200mah 3s. Ich weiß nicht wie es mit dem Schwerpunkt aussieht, aber vom Platz her gehen da locker 2 davon rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#10
Habe Höhe auch mit nemm hs81 ausgetauscht.
Bisher hat noch keins den Geist aufgegeben.
Sind aber auch erst ca. 2 Stunden Flug alt.
Überlege wie in all meinen fliegern Scharniere einzubauen. Ist hier aber deutlich mehr Arbeit als bei nuris =)
Der 5000mah 3s ganz vorne ist zu leicht. Selbst mit gopro auf der Nase reicht das nicht um den Schwerpunkt zu kriegen. Hab mir für den Flieger 8000 3s bestellt. Damit und der gopro passt der CG.
Den Bauch schneiden viele seitlich auf für apm und Co. Damit befindet sie sich genau auf dem CG.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Bei mir ist der Motor Mount, also das Plastikteil wo der draufgeschraubt ist nicht festgeklebt. Ist das bei dir auch so? Ich denke das sollte man festkleben, sonst koennt der Motor anfangen zu vibrieren...
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#12
War bei mir auch so. Bzw. ist auch immer noch so. Das hält auch. War auch erst skeptisch, aber ist ja kein Kunst Flieger und der Motor drückt ihn ja rein.
Da ich nicht wusste wie qualitativ der Motor ist, fand ich die Option ihn so direkt tauschen zu können nicht schlecht.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
So heute war Erstflug. Hier mal ein paar Impressionen vom Flugzeug:
IMG_0139.JPG IMG_0138.JPG IMG_0136.JPG IMG_0135.JPG
Größenvergleich mit einer Parkzone Corsair
IMG_0137.JPG
Für das Pan Tilt habe ich mir eine Platte mit Servohalterung gedruckt, die genau reinpasst:
IMG_0140.JPG

Details zum Flug folgen in kürze.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#15
Video oben raus war ne Notlösung. Gestern war mal halbwegs gutes Wetter zum Fliegen, deshalb schnell draufgeschnallt und los zum Testen. Wird aber noch umgebaut das Video.

Etwas weiter unten an der Wiese war es etwas trockener, da bin ich gestartet, aber generell...ja die Wiese war etwas matschig. ;)

Zum Aufbau auf dem Feld:
Die Schrauben zur Flügelarretierung die dem Flieger beiligen braucht man nicht unbedingt. Wenn die Stäbe drin sind und die Flächen zusammengesteckt werden, sitzen die Flügel (noch) bombenfest. Das mag sich ändern wenn der Flieger ein paar mal zusammengesteckt wurde, aber bis dahin fliege ich ohne die Schrauben, denn das war ja der Grund weshalb mir der FPV Raptor keinen Spaß mehr gemacht hat. Der Aufbau am Feld sollte schnell gehen. Und das ist er bei der dicken Mama. Einfach Flügel zusammenstecken, Servokabel einfädeln (ebenfalls noch eine Notlösung, da muss was schnelleres her wie bei Multiplex) und es kann los gehen.

Zum Schwerpunkt:
Leider braucht man relativ viel Gewicht in dem Flieger. Um auf den angegebenen Schwerpunkt von 90mm zu kommen benötige ich 2 von den grünen Multi Rotor 5200mah 10C Akkus, also ein Gesamtgewicht von ca 860g. Da war ich allerdings noch nicht an der vordersten Kante. Mit 750-800g sollte man also auch gut klarkommen, wenn man bis nach vorne rutscht. Die 90mm sind allerdings auch eher der hintere Bereich des Schwerpunktes, ich würde ein paar mm weiter vorne ansetzen.

Zum Start:
Durch die 2 Akkus wird der Flieger insgesamt relativ schwer. Die Masse macht dem Flieger überhaupt nichts, aber an einen Wurfstart ist dann natürlich nicht mehr zu denken. Kann sein, dass es funktioniert, habe ich mich aber noch nicht getraut. Deshalb eben Bodenstart, denn dafür ist sie ja auch ausgelegt. Die Räder sind nicht besonders groß, aber auch nicht besonders klein. Eine Wiese mit sagen wir mal mehr als 3-5cm Höhe wird aber bereits ein Hindernis sein denke ich. Der Boden sollte also möglichst flach sein. Kann sein, dass sich das mit einem Propeller mit mehr Steigung ändert. Ich habe einen Graupner 10x5 genommen, damit war der Start auf der kurzgeschnittenen Wiese möglich, bei 10x6 ist vermutlich auch mehr drin.

Zum Flug:
Der Flieger fliegt absolut unkritisch, kann sehr langsam geflogen werden. Ich glaube die Minimalgeschwindigkeit lag bei ca 25kmh bis der Strömungsabriss kam. Ist aber schwer zu sagen, da wir etwas Wind hatten. Durchschnittliche Fluggeschwindigkeit mit meinem Setup sind so ca 30-40kmh. Also insgesamt immernoch sehr langsam. Das Flugzeug segelt sehr gut. Die Sinkgeschwindigkeit ist sehr gering. Ausgedehnte Thermikflüge sind mit der dicken mama also durchaus möglich.

Zum Stromverbrauch:
Der original Motor an einer 10x5 Graupner Latte verbraucht maximal 26A bei Vollgas. Damit geht er zwar nicht senkrecht, aber für die Größe und das Gewicht doch ganz gut auf Höhe. Der 50A Skywalker Regler ist erstaunlicherweise für einen PNP Flieger absolut richtig dimensioniert. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit um Höhe zu halten war bei mir maximal 10A. Also selbst bei Dauergas um Höhe zu halten ist mit den beiden Akkus eine Flugzeit von 1h Stunde locker möglich. Wenn man dann noch Thermik erwischt kann man den ganzen Tag oben bleiben.

Zur Bausatzqualität:
Die Schaumteile sind absolut vergleichbar mit der Qualität von Multiplex. Die Flügelkonstruktion ist im Vergleich zu vielen anderen billigen Chinafliegern gut gelöst. Man braucht keine Gummis, keine Schrauben. Einfach zusammenstecken. Wer es sicher haben will macht noch die Schrauben rein, ist aber unnötig. Die Elektronik ist im Vergleich zu dem was ich sonst aus China PNP kenne recht vertrauenswürdig. Die Servos haben eine gute Auflösung, haken nicht, machen keine komischen Geräusche. Ich lasse sie also vorerst mal drin.

Als Fazit kann ich nur sagen: Wenn man die Kabinenhaube entfernt, sieht der Flieger garnicht mehr so übel aus, packt einiges an Zuladung und fliegt hervorragend. Insgesamt ist er aber doch sehr groß, wenn man also zwecks Stabilität die ganzen Teile zusammenklebt (Höhenleitwerk und Schnauze sind abnehmbar) dann muss man den Flieger in meinem VW Polo einmal quer über die Rückbank und hinten auf die Hutablage packen, damit er reinpasst. Aber immerhin passt er rein ;)

Wer also seinen nächsten Flieger sucht mit viel Zuladung, langer Flugzeit aber trotzdem auch die Vorzüge eines Seglers nutzen möchte ist bei diesem Flieger genau richtig.
 

Brocke

Neuer Benutzer
#17
Danke für den Bericht. Ist echt ein geiles Teil für den Preis. Aber die Flügel nur gesteckt? Das würde ich mich nicht trauen. Man unterschätzt die Kräfte schnell.

Gruß Jörg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#18
Brocke, die Kräfte an den Flügeln gehen in der Regel nur nach oben und unten (vom Heck zur Schnautze betrachtet). Kräfte vom Rumpf zur Flügelspitze hin (die dafür Zuständig wären, die Flügel rauszuziehen) hat man nur, wenn man Rollen usw. fliegt, also z.B. bei Kunstflugzeugen durch die Rotation um die Längsachse. Da das bei einem Segler - und vorallem bei so trägen Seglern wie dem FPV 2600 - eh nicht gemacht wird, ist die warscheinlichkeit ziehmlich gering, dass man seine Flügel verliert.

Nicht umsonst hat EasyStar/Bixler oder EasyGlider und all die anderen Segler nur gesteckte Flächen. Schau dir mal die Multiplex Modelle an, die sind alle so. Beim Dogfighter wiederum gibt es nur eine Fläche am Stück - da sollte klar sein warum ;)

Aber ich kann dich nochmal zusätzlich beruhigen, die Flügel sitzen so fest, dass einiges an Kraft aufgebracht werden muss, um den Flieger nachher wieder auseinander zu bauen :)

Feivel: Nein Flaps habe ich noch nicht genutzt. Wie gesagt, es musste alles schnell gehen ;). Werden aber demnächste noch angeschlossen. Muss eigentlich nurnoch die Taranis programmieren, dann gehen die Flaps. Aber ehrlich gesagt braucht man die garnicht glaube ich. Das Teil lässt sich trotz des Gewichts so langsam machen, dass eine Landung auch ohne Flaps ganz einfach ist. Aber ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man Thermik etwas besser nutzen kann, wenn man die Flaps leicht hochstellt. Deshalb werden sie definitiv trotzdem noch angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brocke

Neuer Benutzer
#19
Ich kenne es aber auch vom Easystar, dass sich die Flügel "rausrütteln". Die Variante mit den langen senkrechten Schrauben finde ich auch nervig. Besser und einfacher ist ne Lösung mit Magneten. Aber letztendlich muss es der Pilot entscheiden.

Gruß Jörg
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#20
Also ich war auch erstaunt über die "Spalt Maße".
Zumal meiner schon 2 harte Schläge auf die Flügel bekommen hat. Aber nichts zu sehen. Sehr löblich, einen splint habe ich dennoch in den Flügeln.

Wie gedenkst du das anstecken der servos komfortabel zu machen? Servo Kabel rausführen?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten