Kurzvorstellung FPV 2600 "Big Mama" oder auch Skysurfer 2600

kuvera

Erfahrener Benutzer
#41
Das mit der Flexibilität ist ein Argument. Allerdings sind meine Zellen nur 63x63mm klein und bis 30° biegbar. Und sogar wenn sie brechen, ists bei denen nicht so n Problem, weil die Leiter hinten sind. Das geht aber nur bei den Sunpower C60, bei konventionellen Zellen geht das nicht, da haste schon recht. Daher - das sollte tip top klappen, insbesondere wenn 5A level flight reicht.

Nun, ich will nicht ne Stunde, sondern am liebsten den ganzen Tag oben bleiben. Strecke ist nicht so sehr das Ziel, denn da kann der Flieger auch verloren gehen - ne Wolke und das wars ;-)

Ne, aber für Business-Anwendungen, wo man den ganzen Tag über einer vordefinierten Strecke kreist, wäre das was. Als Prototyp getestet mit dem Skysurfer 2600. Wenn alles klappt mit , dann wirds letztendlich wohl keine Schaumwaffel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
Das will ich sehen, wie du den ganzen Tag mit der FPV Brille aufm Kopf oben bleibst ohne die einmal abzunehmen... Ich nehme an diese 30° Flexibilität bezieht sich auf eine einmalige Biegung und nicht auf mehrmaliges hin und herbiegen...

Hier gab es übrigens schonmal was dazu, da findest du mehr Infos:
http://fpv-community.de/showthread.php?28134-Solarflug

Gegen Ende werden auch deine Zellen erwähnt, glaub irgendwer hatte die auch verbaut. Kannst ja mal kucken was die zu der Flexibilität sagen.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#43
...tja wir fliegen mit Full-HD und grossen Full-HD-Bildschirmen. Und - nicht alleine ;-)
Und - ja - darum mach ich ja ein Prototyp betr. Biegbarkeit.

Danke aber bestens für den Link!!!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Hast du den Raspi HD Link auf den Flieger gebaut? Kannst du das mal alles zeigen? Wollt mir auch sowas aufbauen demnächst. In der dicken Mama wär da ja genug Platz für.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#46
das hässlichste und aerodynamisch störendste an diesem Flieger ist ohne Zweifel die Glashaube.

bin mir grad am überlegen, ob ich dort, wo die Haube wäre, mit 6mm Depron-Streifen fülle und die Ritzen der Streifen mit Schaumkleber fülle, dann alles schön verschleifen.
kabinenhaube.jpg

Das geht noch recht gut, diesen hier hab ich auch mit Depron verschleifen gemacht:
ng1_fullsize-5.jpg
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#53
grob verschliffen und erste Schicht Leichtspachtel aufgebracht

skysurfer canopy.jpg

Aerodynamik? vergleiche zu

Aufnahme2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
#55
Soeben hab ich noch die Akkuzellen dazu geordert.
3S 5P Panasonic NCR18650B (3400mAh)
D.h. 12.6v mit 17'000mAh oder 17Ah = 214Wh
Die Zellen werden 750g wiegen, was mich nicht weiter stört, da ich aktuell schon 750g an Akkus ganz vorne in der Rumpfspitze habe, um den Schwerpunkt hinzukriegen.

Zusammen mit den Solarzellen wird meine Auslegung wohl ne gute Weile oben bleiben.

Die Lipo-Warn-Spannung werde ich auf 2.9v programmieren. Entladen kann man die bis auf 2.7v runter, aber das muss ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
#56
Ich war heute ne Stunde in der Luft.
4-5A sollte in etwa hinkommen vom Verbrauch her.

Grundsätzlich bin ich begeistert vom Flieger. Das einzige was mich stört, ist die fehlende Querstabilität. Wenn man die Finger vom Ruder nimmt, dreht er sich irgendwann aus.

Ich werde wohl beim Ende des Kohlenstabes die Flächen noch trennen und min 15° die Ohren anstellen, um mehr V-Form zu erhalten.

Ansonsten - super Flieger. Sehr zu empfehlen für alle, die Platz wollen oder brauchen (ähm der UAV-Flieger sagt hier "payload" - sorry).

SkySurfer2600_3.jpg SkySurfer2600_1.jpg SkySurfer2600_2.jpg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#57
Grundsätzlich bin ich begeistert vom Flieger. Das einzige was mich stört, ist die fehlende Querstabilität. Wenn man die Finger vom Ruder nimmt, dreht er sich irgendwann aus.

Ich werde wohl beim Ende des Kohlenstabes die Flächen noch trennen und min 15° die Ohren anstellen, um mehr V-Form zu erhalten.
Wenn du mehr Stabilität willst warum nimmst du nicht einfach einen 2-Achssegler der schon die V-Form hat? Ich würde da nicht an der Flügelbefestigung rummachen. Bau doch lieber ein Stabi ein, kostet ja nichts und Platz genug ist da.
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#58
Original prop? Hatte bei dir jetzt nenn klapppropp erwartet! =D

Hast du einen Grund für das leitwerk in der Form? Bei mir war es Faulheit und möglichst schnell in die Luft mit dem Ding zu kommen. War mehr ein Spontankauf zu dem Preis eines bixlers konnte man nix falsch machen. Keine Servo Verlängerungskabel über 60cm also das tiefe leitwerk genommen. Obwohl das t mir besser gefällt und ich im Winter ggf. Umbau da der Flieger mir besser gefällt als erwartet.
Fahrwerk ist auch schon getauscht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten