Problem mit Pixhawk + Ublox: "Compass not calibrated"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Leute,

ich habe mein Flyduino FCP HL Projekt soweit fertiggestellt, dass es eigentlich heute "in die Luft gehen sollte".
Setup ist FCP HL, T-Motor, PIXHAWK mit UBLOX, Kiss 18A, Taranis X9d, X8R.
Gestern habe ich (Danke nochmal an Meister!) die letzten Setups am Pixhawk vorgenommen...Flightmodes programmiert, Failsafe eingestellt und zwei Panic-Switches gebastelt, wo die Probleme dann anfingen:

Als erstes habe ich mir RTL auf einen Switch gelegt - das ging wunderbar!
Dann wollte ich den Super Simple Mode auf einen anderen Schalter legen, was nicht ging. Das habe ich ein paar Mal probiert....da war aber nichts ui holen.

DANACH (vielleicht nicht direkt danach, aber bald danach) kam aus dem APM Planner die Meldung "Compass not calibrated). Da habe ich mich doch schon etwas gewundert! Den Kompass hatte ich einige Tage zuvor schon einmal grob kalibriert - das sollte also nicht auftreten; da ich das aber eh noch einmal machen wollte habe ich die Kalibrierung nochmal gemacht. Aber ohne erfolg! Die Warnung bleibt bestehen.

Danach ging die Reise los:
- X-Mal versucht zu kalibrieren.
- I2C Stecker gezogen und nochmal versucht: kein Erfolg
- Neue Firmware aufgespielt: kein Erfolg
- Pixhawk auf Flugzeug gestellt, dann neue FW rauf: kein Erfolg
- Pixhawk Reset über dedizierten Knopf, dann FW: kein Erfolg

Kriege die Meldung "Compass not calibrated" nicht weg.
Im Mission Planner wird die Himmelsrichtung meiner Drohne aber ordentlich angezeigt - vielleicht nicht 100% genau aber doch mindestens sehr ordentlich.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
viele Grüße,
Antonio

PS: Ich hoffe, dass dieses Unterforum für meinen Thread passt, wenn nicht, bitte verschieben!
 
#2
Moin moin mal wieder,

Problem gelöst:

1. Neue FW draufgespielt (Beta Version!).
2. Komplett neues Setup durchgeführt (es gab eine Tonne Fehlermeldungen im Mission Planner), u.a. auch Kompasskalibrierung; welche jetzt aber nach der Kalibrierung angenommen wurde.
3. Danach "alte" (stabile) FW raufgespielt; nochmal komplett neues Setup mit Kalibrierung etc.
4. Jetzt: Alles gut, ich habe grünes Licht.

Mal sehen, ob ich das Ding dann gleich vom Jungfernflug wieder mitbringe oder eher in ein rauchendes Loch im Boden verwandel.

Viele Grüße,
A.
Pixhawks sind offensichtlich auch nur Menschen
 
#4
Erstflug überstanden! Das Mopped läuft richtig gut.
Kompass scheint jetzt ok zu sein, nachdem ich die Speicherkarte getauscht habe.
Interessanter Weise wurde die mitgelieferte Speicherkarte von keinem meiner vier PCs erkannt.
Jetzt habe ich zwar keine Handyspeicherkarte mehr, dafür aber einen funktionierenden Kopter.
Tja, mal sehen, was noch so kommt...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten