GEFUNDEN S: Spenderteile für jugendliche Hobbyeinsteiger -Modelle, Funken, Ladegeräte,Löten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Ich arbeite als Diakon und Jugendleiter in einer evangelischen Gemeinde im Augsburger Umland und bin hier für die Jugendarbeit zuständig. Nachdem ich begeisterter FPV'ler und Modellbauer bin (Copter und Fläche), habe ich mich nun dazu entschlossen meine Jugendlichen daran teilhaben zu lassen. Deshalb biete ich nun eine Modellbaugruppe in meiner Kirchengemeinde an, um den Jugendlichen einen guten und begleiteten Einstieg in dieses umfassende und einfach geniale Hobby zu bieten.

Aktuell bin ich noch in der Werbe- und Planungsphase, am 5. Dezember soll es allerdings losgehen.
Natürlich kennen meine Kids mich und mein Hobby und haben mich und meine Copter schon ab und an fliegen sehen. Dementsprechend sind schon einige ziemlich begeistert und interessiert.

Es gibt schon einige Interessierte, die allerdings befürchten dass sie aufgrund ihrer finanziellen Situation eh nicht teilnehmen können. Es ist in meiner Arbeit immer ein großes Anliegen dass jeder, egal ob besser oder schlechter gestellt, an den Aktionen und Gruppen teilnehmen kann! Nur leider kann ich natürlich nicht einfach zehn Leuten den Einstieg in das Hobby finanzieren. Deshalb möchte ich hierbei auf die Community zurückgreifen und nach Spenderteilen (hört sich ja fast wie Organspende an :D) fragen. Ich selbst werde natürlich auch vieles von meinem nicht mehr benötigtem Equipment hinein geben, das ist klar!

Gesucht sind also Flug- oder Coptermodelle, die gerne schon ramponiert sein dürfen oder repariert werden müssen, aber in der Summe noch Flugtauglich sind. Nach meiner Erfahrung haben wir alle solche Modelle im Keller rumliegen, die schon lange nicht mehr angefasst wurden weil was anderes/besseres/schnelleres mehr Spaß macht als die olle Kamelle ;)

Aber nicht nur Modelle werden gesucht, sondern auch ausgemusterte (2,4GHz) Funken, FPV-Stuff, Ladegeräte, Lötkolben, Kleinteile... Eigentlich alles was nicht mehr benötigt wird :)

Ich habe auch nichts gegen RC-Cars oder ausgemusterte Boote. Was der Keller hergibt wird genommen!

Also wer einem Jugendlichen beim Einstieg in dieses geniale Hobby erleichtern möchte findet hier sehr dankbare Abnehmer!

Alle Spender werden auf einer Dankesseite unserer Website benannt und bekommen später ein Foto mit Dank des Jugendlichen (ausser es ist nicht erwünscht)!

Ziel ist es 5-6 RC-Sets zu finden, mit welchen wir arbeiten können. Der Winter ist lang und es gibt eine Menge zu lernen, selber basteln ist also sowieso die Voraussetzung - auch für dieses Hobby :)

Ich danke schon mal für eure Unterstützung und freue mich nun auf viele Angebote per PN oder hier :)

Meine Adresse:

Emmausgemeinde Kissing
Modellbaugruppe
Schulstrasse 2d
86438 Kissing

Übrigens: Der Thread zum Projekt findet sich hier: http://fpv-community.de/showthread....llbaugruppe-f%FCr-jugendliche-Hobbyeinsteiger - falls jemand das Projekt gerne verfolgen möchte :)

Aufgrund der Nachfrage, hier eine 'Wunschliste'. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das nicht als 'Bestellliste' sehen, es ist einfach eine Liste von Teilen die wir gut gebrauchen können um etwas zu bauen, reparieren oder zum fliegen/fahren zu bringen. Ich werde sie immer mal wieder aktualisieren, im Moment habe ich ja noch sehr wenig Ahnung davon, was ihr mir alles schickt :) :

Aktuell benötigen wir noch ein Ladegerät für LiPos mit Balanceranschluss. z.B. einen Imax B6AC (gerne auch einen funktionierenden Fake). Eine Sendeanlage fehlt auch noch, aber da soll ja noch was kommen. Falls aber jemand noch eine Turnigy 9x hat, wäre das perfekt! Dann könnte ich nämlich einen L/S Verbund mit meiner Taranis aufbauen.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD]9-Gramm Servos -kann man immer brauchen :)[/TD]
[TD]Schrumpfschläuche versch. Stärken[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Silikonkabel - versch. Durchmesser[/TD]
[TD]Lötkolben/Stationen zum parallel arbeiten[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Verwendbare Lipos 2S, 3S oder 4S[/TD]
[TD]Ladegerät für LiPos[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]XT60 Stecker[/TD]
[TD]Schneidunterlage(n) (sowas wie die HK Cutting Mat)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Skalpelle oder ähnl. für Schneidarbeiten[/TD]
[TD]Multimeter (gerne ein billiges, hauptsache es kann die Grundfunktionen)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Feinschraubenzieher[/TD]
[TD]Wucht/Bleigewichte zum ausbalancieren[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pinzette[/TD]
[TD]3. Hand (Löten)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Dremel (gerne auch Chinakopie, hauptsache Döner - es dreht sich ;))[/TD]
[TD]Klett & Flausch :)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Akkuhalterungen aus Klett[/TD]
[TD]Klebestoffe (Seku, 2-Komponenten,...)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Servokabel[/TD]
[TD]Heissklebepistole[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Funken & passende Empfänger - eine TH9x wäre großartig, dann könnte ich mit meiner Taranis in den Lehrer-Schüler Verbund gehen.[/TD]
[TD]PC-Simulator[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Natürlich alles an Fliegern, Coptern, etc. das angeboten wird![/TD]
[TD]BL-Regler[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Copterzeug (Motoren, Regler, FCs...)[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]To be continued
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn jemand noch 35MHz Funken hat nehmen wir die auch. Voraussetzung sollte natürlich sein dass man sie programmieren kann und sie noch durch Empfänger erweiterbar sind.

Sehr schöne Idee. Editier doch noch Deinen Beitrag und mach die Adresse rein.
Lipos könnt Ihr ja sicher auch gebrauchen, oder?
Lieben Gruß,
baka
Schon erledigt :) Ja klar, LiPos nehmen wir auch wenn sie noch nicht kurz vorm Abfackeln sind :p

Das find ich auch super. Spontan fällt mir da auch richtig viel ein was ich spenden kann.

Deine Adresse?
Großartig! :) Adresse habe ich oben hinzugefügt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
ich hab noch alte graupner 35mhz empfänger + nen sack voll quarze... haben wollen? denn schick ich die los.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#6

iee168

Erfahrener Benutzer
#8
ich hab noch ne passende graupner fm314 35mhz liegen, aber da is halt nix mit proggen!?
Hmm, da steckt man einfach die Servos rein und fliegt los oder wie? :) Na ja, für einen Flieger á la Easystar oder ein Depronmodell am Anfang reicht es ja vielleicht ;)
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#9
Beim Copter ist doch auch nichts an der Funke zu proggen, oder? Läuft doch alles über die Flightcontrol ;-)
 
#12
Grias di!

Ich hab seit ein paar Wochen eine Taranis und deswegen eine gebrauchte Futaba 6EX mit zwei Empfänger (Futaba R617FS), wobei jeweils ein kurzes Stück von einer Antenne abgeschnitten wurde (natürlich nicht absichtlich...)
Empfangsprobleme hab ich keine feststellen können, weil vorher das Videosignal schlecht wurde.

Eine Robbe MC 12 (ohne Quarz, ohne Empfänger, aber mit Akku) hab ich auch noch herumliegen.

lg, proper
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#13
Servus!

Hört sich super an!!! :D

Nehmen wir sehr gerne!
 
#14
...und wie schauts mit so Kleinteilen (Motorkreuze, Schrauben, GoPro live-out usw usf) aus?

Ebenfalls mitschicken bzw gibt es so eine Art "Wunschliste", wo man nachschauen kann, ob man was passendes herumliegen hat?
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#15
EInfach mitschicken ;)

9g Servos wären noch toll. Die Idee mit der Wunschliste ist gut, mach ich gleich morgen.

Hey Danke schon mal an alle für die vielen tollen Angebote!! :)
 

fluri

Erfahrener Benutzer
#16
Motoren, Propeller, ein RC Car Regler, ein Quadrorahmen inkl Ersatzteile, ein Servogimbal inkl. Servo, LEDs und und und sind schon im Karton.

morgen such ich weiter...........:D

is schon erschreckend was sich so ansammelt
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Super Idee. Ich hab nichts großes, was ich spenden kann. Wenn später noch "Kleinteile" fehlen, vielleicht öfter mal hier nachfragen. Da findet sich bestimmt immer noch jemand, der noch einen passenden Empfänger hat etc. Eine "Wunschliste" mit fehlenden Teilen wäre da sicher sehr hilfreich.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#19
Klar, baka! Einfach alles reinschmeissen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten