Mein erster Quadrocopter - Komponentenauswahl

#1
Hallo zusammen!

Spiele seit einiger zeit mit dem Gedanken, einen Quadrocopter zusammen zu stellen. Nun, da jetzt Weihnachten vor der Tür steht, ist das wohl der beste Zeitpunkt diese Gedanken in Tat umzusetzen :D Zu mir: Bin Quadrocopter-Neuling, habe bereits Flugerfahrung mit nem kleinen indoor-Helikopter, code gerne.

Deshalb möchte ich auch einen Copter bzw eine Software, an dem ich selber noch was rumprogrammieren kann, daher fiel meine Wahl auf Multiwii.

Zweites Kriterum ist die erweiterbarkeit des Systems: Möchte später noch GPS hinzufügen sowie Kamera für fpv flug, eventuell auch noch mehr

Drittes Kriterium ist natürlich die Flugzeit. Ich denke 12 minuten sollten schon drin sein.

Nun meine Problematik: Welche Teile?

Ich habe mir Folgendes ausgedacht:

DIJ Flame Wheel F450 Frame CHF 39.90 / EUR 33.20

Crius AIOPro Multiwii Flight Control Board EUR 61.98 / Hobby-King Variante EUR 37.65 (taugt die gleich viel wie das von Multiwii empfohlene Crius Produkt?)

Motoren: Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
ESC: Afro mit SimonK Firmware
Propeller: Turnigy 9047
Akku's: ZIPPY Compact 3300mAh 3S 35C
Funke: Turnigy 9X

Was benötige ich sonst noch alles?

Bin froh um jeden Rat, werde auch fleissig vom Fortschritt des Projekts berichten ;)

Ach ja, und vom Preis her sollte es eher ein günstiger Copter werden, da ich bei einem Crash nicht Tausende von Franken draufgehen sehen will

Greetz
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

Beber

Erfahrener Benutzer
#2
Herzlich Willkommen im Forum :)
also zum Quadrocopter:
Der Frame ist für den Anfang ganz in Ordnung, man hat nacher aber evtl Platzprobleme, gerade wenn dann noch FPV-Sender, Kamera, GPS usw dazu kommt, aber es sollte machbar sein. (Ansonsten kann man da ganz einfach die Centerplates wechseln)
Da es günstig werden soll, würde ich die SUPO 1000 KV Motoren mit 10x4,5 HK Propellern (am Besten noch 9 Zoll mitbestellen zum ausprobieren) empfehlen. Propeller am Besten in 2 verschiedenen Farben bestellen, hilft später bei der Orientierung in der Luft.
Dann noch 20A Afro Simon K ESC's auch vom Hobbykönig und du hast schonmal einen günstigen Einstieg.
Akkus wären 3s ab 2200 Ah geeignet, kann man auch später zwei davon benutzen.
Dann brauchst du noch so Kleinkram wie z.B. ein Stromverteiler, Servokabel, (LED's) usw.
Hast du schon eine Fernsteuerung?
Mit Multiwii habe ich leider keine Erfahrung, aber noch als Tipp: hier gibt es noch unzählige andere Threads, in denen Neulinge Quadrocopter bauen, reinschauen lohnt sich auf jeden Fall :)
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Beber
 

Ori0n

Back again
#3
Suppo 1000KV an 9x4,7" Props sind top, alternativ kann ich die Turnigy Multistar 2213-980Kv mit 9x4,7" Props empfehlen, mit denen hat erst neulich ein Bekannter 20min Flugzeit bei normalem Herumfliegen zusammen gebracht, was ziemlich beachtlich ist. Akku war ein 3S 3300mAh Zippy Compact, welche ich auch für einen typischen Anfangscopter empfehlen würde (generell: 3S, zwischen 2700-3500mAh 30-40C). Die Zippy Compact sind sehr gute, billige Akkus. ESCs nimm irgendwelche 3S 20A am besten mit SimonK oder BLHeli oder selbst umflashen, z.B. die Afro ESCs (ist die Slim Version, die normale ist derzeit im EU und UK Warehouse ausverkauft, die funktioniert aver genau gleich, ist nur länglicher :))
Props: irgendwelche 9x4,5" oder 9x4,7" Plastik Props in unterschiedlichen Farben (für vorne und hinten, hilft bei der Orientierung)
FC passt, hier die HK Variante, die ist baugleich zum Crius V1.1, im Vergleich zum original Crius V2 fehlt ein zusätzlicher Datenlogger, der im Flug die Daten wie Spannung, usw. aufzeichnet. Diese Funktion gibts aber unter MultiWii eh nicht, nur bei MegapirateNG.

Versuch möglichst viel aus dem EU-Warehouse zu bestellen, ist schneller da und du sparst dir den Zoll. Bestell am besten bald, solange es noch alles gibt.

PS: etwas Lektüre, ist viel und braucht mal wieder ein Update betüglich der Motoren, aber ansonsten immer noch gültig.
 
#4
Bei der Funke hätte ich an ne Turnigy 9X von HK gedacht, bin mich aber noch am durchlesen was das mit den Mode (1|2) auf sich hat

Danke für die schnellen Antworten!

Edit:

So, nun etwas schlauer :D habe nun mal die Teile oben gelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
so, finde mich in der ganzen akku-Thematik nicht so ganz zurecht, ZIPPO finde ich in den CH Shops nirgends, importieren aus China sei ja schwierig. Entspricht der hier in ungefähr meinen Anforderungen? Brauch ich dazu noch ein verteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#6
1) du brauchst bei den Props auch gegenläufige, schau eventuell mal bei Flyduino, die haben auch ziemlich gute Props in allen möglichen Farben
2) ja, der Akku entspricht den Anforderungen, nur sehe ich keinen Grund nicht die Zippy Compact von Hobbyking zu nehmen
Wie oben bereits erwähnt würde ich alles was irgendwie geht aus dem EU-Warehouse nehmen. Dieses befindet sich in den Niederlanden, das Paket kommt daher aus Europa (= kein Zoll und nur 3-4 Tage Versandzeit).
Einen Stromverteiler brauchst du nicht zwingend, ich löte z.B. immer alles direkt, alternativ kannst du dir einen Verteiler selbst besteln. Wichtiges Zubehör sind Schrumpfschläuche, 2-3m AWG 14-16 Kabel, XT60 Stecker&Buchsen, eventuell LED Streifen für Beleuchtung/ als Orienierungshilfe
3) Die Funke passt, eine Alternative wäre eine Turnigy 9XR mit FrSky Modul oder gleich um etwas mehr Geld eine FrSky Taranis.
 
#7
1) Propeller habe ich von beiden Sorten CW und CCW bestellet, in unterschiedlichen Farben.

2) Musste die meisten HobbyKing teile aus dem International Warehouse bestellen, überlege mir, jetzt noch eine zweite Bestellung mit Akkus aus dem EU Warehouse

OK, bestelle noch kabel, brauch ich einen Low-Voltage Sensor, damit ich die LIPOs nicht leerfliege?

3 )FrSky Taranis bestelle ich zu einem Späteren Zeitpunkt

Danke Moritz!
 

Ori0n

Back again
#8
Die Zippy-Compact sind preis-leistungsmäßig absolut welche der besten, Top Akkus für wenig Geld.

LiPo Warner ist ein absolutes Muss wenn du nicht mit Telemetrie fliegst, ich kann dir diesen hier empfehlen, mit 2 Buzzern extra laut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Wäre es in diesem Fall schöner nen Sensor zu verbauen, also so ne telemetrie sache, oder nen senso der auch gleich alarm gibt? Dein link funktioniert übrigens nicht ;-)
 

Ori0n

Back again
#10
hier nochmal der Link.

Am Anfang würde ich dir sehr den LiPo Warner empfehlen, da Telemetrie umständlicher, teurer und beim Fliegen ablenkend ist, was man gerade am Anfang (wenn das Fliegen an sich schon schwierig genug ist) wirklich nicht brauchen kann. Außerdem ist das Telemetrie-Modul im Prinzip nix anderes, nur dass es statt dem Buzzer halt einen Sender hat :)
 
#11
So, bin an den letzten Artikeln, was brauche ich alles um multiwii draufzuspielen auf das Control Board? irgendein usb connector? habe jetzt das crius board von rctimer bestellt, da ist meines wissen noch keine software drauf
 

Ori0n

Back again
#12
Du brauchst nur ein USB-Micro B USB Kabel (ein ganz normales Handy-Lade+Datenkabel), der nötige FTDI Chip ist bereits am Crius drauf.
 
#13
Hallo zusammen! Die ersten Packete sind bereits eingetrudelt :D Wenn alles da ist werde ich weiter über meine Erfahrungen mit dem zusammenbau berichten... Bis bald!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten