APM 2.6 + externes LEA-6H GPS/Kompass Probleme :(

Erebos

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

bin gerade am Aufbau eines H4 680mm Alien und versuche mich nach NAZA jetzt gerade am APM Board. Habe mir nach einigen Empfehlungen dieses hier geholt: http://www.goodluckbuy.com/side-pin...-board-w-cjmcu-108-h-gps-for-multicopter.html Spannungswandler habe ich bereits gewchselt, ist jetzt der AMS 1117 verbaut.

Mein Problem: Wenn ich im Mission Planner auf external Kompass umschalte bekomme ich einen Error und kann keine Live-Kalibrierung mehr durchführen. Beim LEA-6H lag ein 6 zu 6 und ein 4 zu 4 Kabel dabei. Das 4 zu 4 für Kompass war kein Problem, allerdings das 6 zu 6 für GPS. Da der beschriftete GPS Eingang nur 5 Pin Eingang hat. Allerdings gibt es unter der BEschriftung einen weiteren Eingang der nicht nach oben sondern nach außen wegführt. Habe es mal dort angeschlossen- nix. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

Danke schonmal im Voraus ;-)
Erebos
 
Zuletzt bearbeitet:

Erebos

Erfahrener Benutzer
#3
@gervais: Erstmal danke, aber bedeutet das ich kann sowohl die 5 als auch die 6 Pin Buchse verwenden? Also sind beide Styles an der APM 2.6 möglich?

Edit: Hab den Thread überflogen. Alles klar. Leider bekomme ich immernoch ein Error wenn ich external Kompass auswähle... Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
#4
1.Nicht am GPS.Du hast aber schon verstanden,dass Du genau schauen mußt, ob die Stecker Belegung Deines GPS mit der Buchsen Belegung OLD Style übereinstimmt..Ausmessen! Beim Billig Schraddel könnte es auch eine PX Belegung sein..Das nehmen unsere asiatischen Kistenschieber nicht so genau. Wie der Kunde es will: Billig.
2.Entweder ist Dein APM/MAG platt oder Du hast Dich beim Verdrahten vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erebos

Erfahrener Benutzer
#5
Zu 1.) Kannst du mir da weiterhelfen? Wie messen und was ist PX?

Zu 2.) Ich denke es liegt eher an der Verdrahtung bzw. Könnte es hier gerade an der USB Verbindung liegen. Das GPS leuchtet fröhlich blau und blinkt rot und das APM tut das selbe. Wenn ich den 6 Poligen rausziehe, also GPS, dann passiert da gar nichts mehr. Problem ist denke ich der Kompass. Da guck ich gleich nochmal.
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#7
Also das sieht bei mir gerade genau so aus.

Nein ich habe ihn nur mit 5V am Output gepowert über ein UBEC. Ist aber nichts passiert, bis ich irgendwann gedacht habe man könnte ja mal den PC anschließen...

Du meinst also wenn so wie auf dem Bild aussieht ist er platt? :eek:
 

Erebos

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hab gelesen, dass ich das GPS noch extern Powern muss. Hab ich da was falsch verstanden? Ich meine 1. Hab ich keine weiteren Anschlüsse am APM und 2. leuchten doch die LEDs ;-) Problem ist immernoch diese Sch*** Kompasskalibrierung -.-
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#11
Ich hab gelesen, dass ich das GPS noch extern Powern muss.
Da hast Du falsch gelesen.Einfach nochmal aufs Anschlußbild schauen. Wofür verlinke ich das und das Demobild mit GPS FIX und MAG Ausrichtung denn? Was die LED angeht, kenne ich nur aus Erzählungen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten