OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Ja im Handbuch steht es auch aber das war der schnellere Weg und viele User mögen die Bild mit Ton Erklärungen lieber wie Text :D
 
Die Einstellungen passen jetzt, nur die Anzeige alterniert etwas.
Die vorallem die zweite Stelle hinter dem Komma ist betrtoffen.
Jedem Widerstand vom Analogport zur Masse hin hab ich 100n spendiert, hat jedoch nichts gebracht.
Eine zusätzlich Glättung im openTx ist offensichtlich nicht vorgesehen, zumindest hab ich nichts gefunden.
Was kann man noch tun?
Referenzspg hatte ich auch schon in Verdacht, nur die ist stabil auf 4,953V fest genagelt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Robert
 
Ein 1% Rauschen der Spannung ist wohl normal. Mit dem OpenTX Filter in der Telemetrie dürfte es für die Gesamtspannung erledigt sein. Aber bei den Einzelzellenspannungen gibt es den Filter halt leider nicht.

Rauschen.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Die Einstellungen passen jetzt, nur die Anzeige alterniert etwas.
Die vorallem die zweite Stelle hinter dem Komma ist betrtoffen.
Jedem Widerstand vom Analogport zur Masse hin hab ich 100n spendiert, hat jedoch nichts gebracht.
Eine zusätzlich Glättung im openTx ist offensichtlich nicht vorgesehen, zumindest hab ich nichts gefunden.
Was kann man noch tun?
Referenzspg hatte ich auch schon in Verdacht, nur die ist stabil auf 4,953V fest genagelt.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Robert
Wenn oTx nicht glättet, und Du eine ruhige Einzelzellenanzeige haben willst, mußt Du für jeden Abgang einen eigenen Tiefpaß zur Glättung vorsehen.
Richtwert ab 2kOhm von + der Zelle zum Arduino-Eingang, dort gegen Minus einen Elko. Da mußt Du ein wenig testen, was Dein persönliches Optimum zwischen Wertänderungsgeschwindigkeit und "Zappelei" der niederwertigsten Ziffer der Anzeige ist. Fang mit ~10µF an und teste Dich zu größeren Werte durch.

Gruß
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hi zusammen,

Jetzt mal Ehrlich...
ich mag es ja auch genau und will immer viel und auch unmögliches möglich machen :D
ABER wenn juckt bei der Einzelzelle die zweite Nachkommastelle bzw. für was braucht man das ? Für gute Ideen bin ich aber gerne bereit meine Meinung zu ändern.

Ich würde in diesem Fall in OpenTx die zweite Nachkommastelle ausblenden wenn die Sinnlos zappelt, sorry aber ich sehe auch keinen Sinn es zu "glätten" dann lasse ich mir lieber nur eine Nachkommastelle anzeigen, das sollte beim Antriebsakku mehr als reichen. Wenn ich da falsch liege, sagt es ich bin gerne bereit einen Sinn darin zu sehen und das zu ändern, vielleicht komme ich nur nicht drauf.

Hier mal ein Beispiel Log der 5 Antriebs Zellen von meinem Aktuellen Segler, nur damit man besser verstehen kann was ich meine, sagen möchte:
Spätestens wenn ich den Motor zuschalte ist die zweite Stelle für mich Witzlos und ohne Belastung noch viel mehr.

So jetzt dürft ihr mich zerreisen ;)


Zellen Spannung.JPG
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
So jetzt dürft ihr mich zerreisen ;)
Wozu? Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Mir reicht es, wenn mir kritische Gesamtspannungszustände angesagt werden, beim Fliegen kann ich keine Anzeige gebrauchen, entweder ist das, was ich fliege, zu schnell, zu tief oder es ist zu weit weg zum Wegschauen.
Ein Flugkamerad von mir fliegt am liebsten vor dem Sonnenuntergang, wenn sich kein Lüftchen mehr regt und er den Steuerknüppel nur alle 5min ;) einmal anrühren muß. Wenn jemand seinen Sender mit Marienkäferbildern beklebt- seine Sache, ebenso wenn jemand die Zellenspannung in mV haben will. Warum nicht?

Jeder hat seine eigene Motivation und seinen eigenen Spleen.
Den aber haben alle Modellflieger - davon bin ich überzeugt:D und ein wenig stolz drauf - wer will schon sein wie alle, also Durchschnitt?

Und um nicht vollends o.t. zu sein, ich finde, die vielen Möglichkeiten von oTx verleiten ja auch zum spielen, um die Möglichkeiten auszureizen (gab es da nicht jemanden, dem die maximale Sensoradresszahl langsam knapp wurde?).

Gruß Bussard
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wozu? Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Und um nicht vollends o.t. zu sein, ich finde, die vielen Möglichkeiten von oTx verleiten ja auch zum spielen, um die Möglichkeiten auszureizen (gab es da nicht jemanden, dem die maximale Sensoradresszahl langsam knapp wurde?).

Gruß Bussard
Na klar hier isser, so wie ich anfangs schon geschrieben habe ich bin selten zufrieden mit etwas.... :D

So... back to

Was sagt RMD4U
 
RMD4U ist nicht jeden Tag online ..

Tja, was soll ich dazu sagen... der Tiefpass macht Sinn, wenn ich den Mist schon übertrage so sollte er auch stabil sein. Mir geht es auf den Senkel wenn ich trotz Leerlauf auf der RX-Seite eine Spgszappelei auf TX habe. Auch ich sehe beim Fliegen nicht auf das Display, auch mir reichen die zentel Volts und dennoch gefällt es mir nicht. Wie schon Bussard geschrieben, jeder hat andere Vorstellungen. Ich wollte eigentlich eine Lösung und nicht wissen was "Witzlos" ist. Bei jedem von uns ist der Spaßfaktor ein Anderer :D:D:D
In diesem Sinn, jedem sein Pläsierchen.
Danke für die Antworten.
Gruß
Robert
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ups.... ich glaube das kam bei Dir anders an als ich es gemeint hatte.

Ich hatte gehofft das ich verstanden werde, als ich gesagt habe mir kann es auch nie genau genug sein, wo andere sagen Du spinnst, aber so bin ich eben.
Aber das kam wohl nicht so nicht so an und war auch nur meine Meinung zu der zweiten Kommastelle da ich darin keinen Sinn sehe für was man die im Antriebsstrang braucht siehe dir mal meinen Log an die Werte kommen von dem FLVSS.

Was aber nicht heißen soll das ich dir den Weg dahin versauen möchte, klar warum nicht wenn du das Partus haben möchtest warum also nicht, letztendlich so wie ich auch, wenn ich etwas will egal ob Sinn oder eben auch Unsinn, dann mache ich das.

Dann so wie Bussard geschrieben hat mit Tiefpass eine andere Lösung fällt mir dazu auch nicht ein.

Noch mal das war nicht so gemeint wie es bei Dir ankam.
Sorry
 
Hallo in die Runde,

Dank Herrn Carbonator habe ich nun meine 4 Zellspannungen auch auf der Tx.
Benütze FrSky DJT / D8R-ii Plus (HUB Prot) mit Turnigy 9XR Pro mit ERSKY9.

Sollte jemand config Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung (das war der Deal mit Carbonator ;) )

LG
gerico
 
Mahlzeit,
ich habe mal angefangen diesen THREAT zu lesen.
Brav habe ich bei Seite 1 losgelegt und bin gerade bei Seite 4.

Ich bin mir etwas unsicher, ob ich hier richtig bin!?
Ich möchte gerne per arduino und ACS712 einen Strommesser für die Taranis bzw. die Empfänger bauen.
Allerdings möchte ich das Ergebnis gerne am SMART PORT und nicht am Analogen A1 oder A2 betreiben.

So wie ich das verstanden habe, geht das per openXsensor ...
Stimmt das? Bin ich hier richtig?

Dann würde ich nochmal in der Zeitschleife zum Anfang des Threads hopsen und lesen.

Vielen Dank
Cappy
 

kalle123

Jugend forscht ....
Ich möchte gerne per arduino und ACS712 einen Strommesser für die Taranis bzw. die Empfänger bauen.
Allerdings möchte ich das Ergebnis gerne am SMART PORT und nicht am Analogen A1 oder A2 betreiben.

So wie ich das verstanden habe, geht das per openXsensor ...
Stimmt das? Bin ich hier richtig?
Klar, geht!

Ich zitiere mal aus der u.a. oXs Wiki Seite

  • A FrSky telemetry capable receiver with a sensor port or alternatively one free analog input signal (A1 or A2) to transfer the lift/sink rate:
    • D series : D8R-x, D4R-II, D6FR
    • X series : X8R, X6R, X4R
Aber du solltest dir vielleicht mal die aktuelle Version von oXs laden und dir dort die Datei oXs_config_description.h anschauen. Das ist, zwar auf Englisch und auf den ersten Blick wohl etwas verwirrend, die Dokumentation zu oXs.

Ein recht einfacher Einstieg in oXs ist der Bau eines Varios. Schau mal hier rein.

openXsensor/openXsensor

Kann nur empfehlen, so in oXs einzusteigen.

Ach, noch was. Neben MS5611 Sensor (so um 6€ aus China) gehen auch die recht preiswerten Sensoren

"BMP085 or BMP180 or a BMP280 sensor (which are cheaper but less accurate)" ;)

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kalle 123,

danke für die schnelle Antwort ... und auch noch die, die ich hören wollte :)
Ich habe den Arduino und ACS712 schon hier liegen. Erste Erfahrungen mit dem Arduino habe ich auch schon ...

Daher würde ich gerne mit dem Strom-Sensor anfangen.

OK ... also nu weiß ich, DAS es geht ... aber lohnt es sich diesen THREAD hier von Anfang zu lesen?
Müsste ja noch die Schaltung finden und dann natürlich ein Programm schreiben bzw. schnorren.

Den link gucke ich mir aber schonmal an ...
Cappy
 

kalle123

Jugend forscht ....
OK ... also nu weiß ich, DAS es geht ... aber lohnt es sich diesen THREAD hier von Anfang zu lesen?
Müsste ja noch die Schaltung finden und dann natürlich ein Programm schreiben bzw. schnorren.
Das werden dir die Fachleute hier schon sagen ...

Mir geht das hier zu sehr durcheinander, was oXs betrifft. ;)

Programm schreiben ist da nicht, Konfiguration anpassen, auf den Arduino flashen. die 3 Strippen vom ACS an den Arduino anlöten. Feddig.

So sehen die ACS712 bei mir hier aus.



cu KH
 
Mboa ... das klingt ja zu einfach um war zu sein ...
An das gezeigte PCB muss dann aber noch der Arduino dran, oder?

Gibt's dazu auch so ne schöne Seite bei openXsensor.org?

Cappy
 

kalle123

Jugend forscht ....
Gibt's dazu auch so ne schöne Seite bei openXsensor.org?
Die "schöne" Seite ist die Datei oXs_config_description.h.

Dort ist alles Wissenswerte in Sektionen aufgeführt.

Du lädst dir die aktuelle Version von oXs in die Arduino IDE.

Da finden sich ZWEI Konfigurationsdateine.

oXs_config_basic.h

oXs_config_advanced.h

In oXs_config_basic.h :

// --------- 1 - Telemetry protocol ---------
#define PROTOCOL FRSKY_SPORT


MPX, Jeti oder HOTT hast du wohl nicht, du hast nen X.... RX von FrSky, dann sollte das reichen.

// ***** 1.1 - Pin connected to Rx ************ See oXs_config_advanced.h (normally no need to change it) (default is arduino pin 4 connected to RX)

Also am digital Pin 4 kommt das Signal zum RX raus.

Hier

// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 barometric sensor(s) *****
#define FIRST_BARO_SENSOR_USE MS5611


sollte statt MS5611 NO_BARO stehen!! Also ändern!

und schließlich

// ***** 6.5 - Current parameters ***** see also oXs_config_advanced.h for additionnal parameters if you want to measure current with a current sensor
#define ARDUINO_MEASURES_A_CURRENT NO


solltest du hier YES eintragen. Du wilst ja einen ACS712 anschließen.

Soviel zu oXs_config_basic.h

Nun oXs_config_advanced.h:

Dort würde ich mal diese Zeilen auskommentieren (also // davor setzen)

#define FILL_TEST_1_2_3_WITH_FLOW_SENSOR_CONSUMPTION

#define USE_INTERNAL_REFERENCE

Und dann hier gibst du deinen ACS712 vor

// ***** 6.5 - Current parameters *****
#define PIN_CURRENTSENSOR 6 // Arduino pin used to measure the voltage provided by a current sensor
#define MVOLT_AT_ZERO_AMP 2500 // in millivolt
#define MVOLT_PER_AMP 60 // in milliVolt per Amp


Einmal, an welchen digital Pin du das Signal vom ACS712 in oXs einspeist und dann die beiden Daten aus dem Datenblatt deines ACS.

Vcc, GND Frsky S-Port mit Arduino und Sensor verbinden, dazu Signal vom ACS712 auf Pin 6 Arduino und Pin 4 Arduino zum Signaleingang FrSky RX S-Port.

oXs in der Arduino IDE kompilieren und auf den Arduino flashen.

Einschalten, Sensorsuche in der Taranis, da sollte sich was tun ....

Das war jetzt auf die Schnelle. Versuche das einfach mal nach zu vollziehen.

cu KH
 
Moin,
okay ... ach das muss ich mal in Ruhe lesen ... vielen Dank für die Mühe.
Mit "schöne" Seite meinte ich aber Deinen Link openXsensor/openXsensor

Da ist ja wirklich ganz einfach beschrieben was zu tun ist.
Sowas für den Strommesser wäre toll :)

Cappy

Nachtrag: Hab die aktuelle openXsensor mal runtergeladen und mal ins ZIP geschaut. Auf den ersten Blick weiß ich noch nicht recht, wo ich das alles hin-ent-packen soll, aber ich sehe es mir nachher nochmal an.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Moin.

Haste denn schon mal was mit Arduino und Arduino IDE gemacht?

Wenn du oXs entpackst und in der IDE lädst, sollte das so aussehen. Rechts unten hab ich den Mauspfeil auf den Config Dateien, die du einstellen musst.



Noch mal was den "schönen" Seiten.

oXs ist das Werk von EINER Person, Michel aka mstrens, der das ganze Projekt fast alleine gestemmt hat. Michels Prämisse liegt nun auf der Entwicklung und nicht auf der Produktion von schönen Bildern, um Einsteigern oXs "mundgerecht" zu präsentieren. :)

Ich hatte dir ja empfohlen, mit dem Vario anzufangen. DAS ist mit Bildchen dokumentiert. Aber du willst ja mit dem ACS los legen. :rolleyes:

Die Dateien oXs_config_basic.h und oXs_config_advanced.h sind gut dokumentiert und in oXs_config_description.h steht alles drin, was du wissen musst. Es ist halt ein bisschen Arbeit von deiner Seite her erforderlich.

Ich bin schon lange bei oXs und ich kann dir eines sagen, ES LOHNT SICH!

cu KH
 
Ja, das verstehe ich ja auch alles.
Natürlich muss man sich damit auseinandersetzen, wenn man es richtig verstehen will.

Da habe ich auch grundsätzlich Bock drauf, nur leider manchmal eben nicht so richtig Zeit.
Den Vario werde ich auch nochmal angehen aber aktuell interessiert mich eben der Stromsensor mehr.

Mit dem Arduino habe ich wie gesagt schonmal was gemacht. Allerdings eher oberflächlich.
Hätte ja sein können, dass es in der Vario-Bildchen Variante noch mehr Projekte gibt.

Das muss ja deswegen nicht heißen, dass man etwas "mundgerechtes" nicht trotzdem verstehen möchte.
Die besagte .h Datei ist sicherlich logisch, wenn man einmal ein wenig im Thema ist ... als Einstieg ist sie ziemlich Bahnhof :)

Ich persönlich tue mich etwas leichter, wenn ich mir vorgefertigte Beispiele zerlege und zu verstehen versuche.

Deinen Tipps folge ich aber trotzdem ... ist nur eben gerade etwas schwierig von der Zeit her.

Cappy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten