OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
OpenXSensor - 6g Strom und Spannungssensor bis 30A für 5€

Da der FAS40 der hier rumliegt brutal gross ist kam die Idee auf einen kleinen Strom und Spannungssensor für meine kleinen Kopter zu bauen.

Da meist ein D4R-II mit A2 Spannungsteiler und die neuen XT30 Stecker verbaut sind sollte der Sensor auch hier ran passen.

Also was brauchts:
- Arduino Pro Mini liegen eh immer auf Lager - bei Ebay aus China unter 3€
- ACS712 Current sensor module in der 20A Ausführung, auch für 2€ bei Ebay
- https://code.google.com/p/openxsensor/ bietet den passenden Code, ne gute Anleitung und sogar ein schickes Config Tool.

Und so schauts fertig aus.
2x XT30 Stecker zum dazwischen stecken und auf der anderen Seite das Telemetriekabel an den D4R-II - noch mit Stecker um den am Kopter verbauten A2 Sensor zum Vergleich nutzen zu können.
Auf der Taranis hab ich jetzt FVAS, Current, Leistung und Verbrauch in der Anzeige.
Gewicht des Sensors ca 6g.

...und wer will packt noch den Variosensor mir ran.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#2
Cool,
soweit ich gesehen habe ist die Einzelspannungsüberwachung schon geplant. Die würde mich interessieren.
Haste vielleicht ein Foto ohne Schrumpfschlauch?

Grüße Erwin
 
#4
Ich war beim Basteln wieder zu schnell, Fotos ganz vergessen.

Ist aber nur die ACS712 Platine bei der die Schraubkontakte aus und XT30 Stecker angelötet wurden:


und eben n Arduino Pro Mini:



Werden beim nächsten den ich Baue mal Fotos machen - Nachschub ist unterwegs.

An Stromsensoren passen alle die eine Lineare Ausgangsspannung zum gemessenen Strom erzeugen, ACS hat da diverse Typen, auch bis 100A (ACS712, ACS756, ACS758). Das Konfigtool erleichtert dir das einstellen der passenden Werte:
https://code.google.com/p/openxvario/wiki/CurrentSensorModules

Einzelzellenüberwachung ist für mich nicht relevant. Bei 2-3S hab ich so wenig Zellendrift das das kaum Sinn Macht.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#5
Mach doch noch einen screenshot von deinen Fenstern im Configtool.

Vielleicht kommen ja noch mehrere hier auf den "Geschmack" ;)

Gruß KH
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Nicht schlecht, echt schon einiges Drin, wenn da jetzt noch GPS und Tempsensor mit drin wäre, würde das den kompletten Hub entsprechen
 
#7
Jepp.
Der Tempsensor is auch nur n Widerstand, sollte sich evtl über nen weiteren A/D einstellen lassen.
GPS ginge sicher auch, da die Serielle noch frei ist.

Ich persönlich brauch das nicht. GPS hab ich vom Kopter eh auf die Taranis wenn der eins hat.
Mir ging es hier um nen kleinen Stromsensor zum zwischenstecken um generell den Verbrauch und die Effektivität verschiedener Props zu testen.

Screenshot vom Setup kann ich gerne mal machen. Isd aber nix wildes. Pin is A2, Sensitivity is 100mV/A beim 20A Sensor, beim 30A 66mV/A Offsett is 2500mV = VCC/2 Divider is 1.
 
#8
da werde ich wenn ich etwas Zeit finde auch mal gucken (die Wiki Seite hätte ich mir auch vor dem Post mal angucken können sry...).
Bleibe da auch erstmal bei den Basics, wie es scheint ist da aber wohl mehr oder weniger alles möglich, sehr cool, Current Messung reicht mir aber auch erstmal.

Ich hoffe das habe ich nicht auch einfach überlesen, kann der 20A im zweifel auch mal mehr ab ohne das was durchbrennt (wie es ja bei den "normalen" der Fall ist), was ist dieser Käfer da eigentlich?
Ich werde es hier verfolgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
ja hatte mich auch schon gewundert warum du den 20er genommen hast, dachte der ist kleiner oder so (hat natürlich seine Gründe bei dir).
100ms sind natürlich nicht lange, aber der 30A reicht ja um einen Motor zu messen, ist einen versuch Wert, sollte man evtl. erstmal mit einem günstigeren Kopter testen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
hast du mal getestet wie sich der Stromsensor am A2 macht, bzw die Spannungsmessung am Arduino?
Die Einzelzellenüberwachung könnte hier sicher einige Interessieren, das ganze ist auf jeden Fall gut aufgebaut
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Ich meinte den Stromsensor direkt an A2 zu Hängen. Multiplikator und Offset ist bei open ja auch einzustellen
Und ob du die Spannungsmessung schon getestet hast
 
#15
Ah ok,

Da ich am A2 immer die Spannung über Teiler hab wollte ich das nicht immer umstellen müssen pro Modell, sollte aber auch gehen. Dann aber den Sensor mit 3,3V betreiben damit er nicht über 3,3V am Ausgang erreicht.

Spannungsmessung hab ich mit eingebaut, aber auch nur per Spannungsteiler auf einen A/D Pin des Arduinos. 2:1 Teiler gibt bis 15V mit 14mV Auflösung. Zeigt quasi das selbe wie A2 an, aber eben als VFAS in der Funke, was dann automatisch auch Leistung und Verbrauch berechnet ohne groß was einzustellen - will das ding eben an vielen Modellen mal zwischenstecken.

Einzelzellenmessung nutz und brauch ich nicht aktuell.
 
#16
Habe mal recherchiert und folgende Belegung für´s Zusammenlöten aller Teile gefunden:

[TABLE="class: grid, width: 400, align: left"]
[TR]
[TD]Sensor
[/TD]
[TD]Arduino
[/TD]
[TD]RX
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GND
[/TD]
[TD]GND
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]VCC
[/TD]
[TD]VCC
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]OUT
[/TD]
[TD]A2
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]D3
[/TD]
[TD]AD2
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]GND
[/TD]
[TD]GND
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]RAW(Vin)
[/TD]
[TD]+5V
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Jedoch macht mich beim Beitrag #1 von der-Frickler stutzig das es keine Stromversorgung vom Arduino gibt
und das das türkise Kabel bei RX und nicht bei AD2 angeschlossen ist (?)

Ist da meine obige Tabelle falsch?

Danke und Grüße Erwin
 
#17
Bei mir wird der Arduino einfach über seinen RAW Pin vom Flugakku versorgt, Die Spannung habe ich ja eh am Strommesstecker. Der 5V Ausgang am Arduino versorgt wiederum den Sensor.

Das Grüne Kabel geht am Empfänger an RX, da es ja die digitalen Daten (Strom, Spannung, Höhe) des Arduinos an dem Empfänger überträgt. Bei A2 kannst du nur eine Analoge Spannung messen.
 
#18
Achso,

und der Arduino verkraftet die 12V?

Ne andere Frage: Beim Sensor wird einfach nur z.B. die +Leitung durchgeleitet ?

Grüße Erwin
 
#19
Ja, 12V am RAW Pin sind noch OK für den Pro Mini, 3S mit etwas mehr als 12V sollte auch gehen - bei mir machts keine Probleme.
http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardProMini


Du meinst an den beiden Dicken Strompins am Sensor, ja, da wird einfach + Aufgetrennt und angeschlossen. Je nach Flußrichtung gibts dann positive oder negative Messwerte. Das kannst dann im Configtool umstellen in dem du bei Sensitivity einfach nen negativen Wert nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten