OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ric

Well-known member
Mit deinem letzten Bild ist was schief gelaufen.
Hmm?

Habe gerade mal einen BMP 180 rausgesucht und an den Ardu gelötet und eine erstaunliche Feststellung machen müssen... :eek: der Sensor CELS zeigt Striche und ist nicht mehr aktive VFAS funktioniert weiter.
Jetzt sind wir im selben Boot!;)
Ich geh jetzt mal Fehler suchen, ich kann mir und dir erst recht nicht erklären wie das zustande kommt
Das ist echt shrek.:wow: Manchmal hab ich den Eindruck, der Werte für den Spannungsteiler haben auch noch Anteil an diesem keksigen Verhalten...:unsure:
 
Hallo,
In dem Bild aus Beitrag 314 ist der VCC-Pin der BMP180-Platine mit 3,3V verbunden. Sollte dieser Pin nicht mit 5V verbunden werden, da das BMP-Board ja einen 3,3V Regler drauf hat?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Jetzt sind wir im selben Boot!;)
Nur mal kurz... ;)
den ich hab das Bmp ding nur mal bestellt weil ich wissen wollte wie gut oder schlecht er im vergleich mit dem 5611 ist, bedeutet ich nutze die Dinger nicht ;)

Also dann bringen wir mal licht ins Dunkel.


Meine Aussage oben, das nur mit meinem Sketch CELS als Sensor gefunden wird ohne das an A1 etwas angeschlossen ist, ist einfach Quatsch.

Als Entschuldigung werfe ich ein, ich nutze den Ardu nicht für Spannungsmessungen vom Akku und da mein Testaufbau funktionierte, habe ich es dann mal so behauptet :rot:

Aufklärung:

Grund warum das bei mir so funktioniert hat, ich habe an GND und A1 jeweils einen Draht angelötet sonst nix. ABER meine Arbeitsleute auf meinem Elektronik Bastel tisch ist eine höhenverstellbare Neon Röhre die nur ca. 30cm darüber war Ahhhh jetzt ja...
Sprich die Neon Röhre hat die paar mV an A1 geliefert das CELS Aktive war und einen Wert angezeigt hat, heute hatte ich die Lampe wesentlich höher und siehe da A1 hat keine Spannung abbekommen .

Das bedeute für Dich ric,
irgendwo ist deine hier gezeigte Schaltung nicht so in der Realität oder aber du hast irgendwo eine schlechte Lötstelle, Kabelbruch oder, oder.

Am einfachsten dürfte es für dich sein, klemm mal dein Spannungsteiler Gedöns komplett ab :oops:
Dann schnapp dir ein Regelbares Netzteil und klemme an A1 ca 1V an und GND natürlich und schau was der Wert macht, ich bin mir sicher das es funktioniert.
Solltest du kein Netzteil haben nimm einfach eine AA oder AAA Batterie / Akku mit 1,5V löte zwei Drähte dran und die andere Seite an A1 und GND.

Übrigens... den BMP habe ich danach auch noch mit dran gehängt es funktioniert beides zusammen.

Also kein Adressen Konflikt.

So, nu mach mal
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo,
In dem Bild aus Beitrag 314 ist der VCC-Pin der BMP180-Platine mit 3,3V verbunden. Sollte dieser Pin nicht mit 5V verbunden werden, da das BMP-Board ja einen 3,3V Regler drauf hat?

Die BMP 180 gibt es mit 5V und 3,3V

Der BMP 180 der für 5V gedacht ist läuft aber auch klaglos mit 3,3V mache ich auch öfter mal wenn der nette Chinese wieder mal 3,3V Ardus geliefert hat anstatt die bestellte 5V Version
( passiert gerne bei den ProMinis) der Chip hat dann aber trotzdem 16 MHz gehabt anscheinend nur die Anlage mit den falsche Reglern bestückt.. die Dinger sind aber auch klein :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich mische mich jetzt hier auch Mal ein: Ich hab schon einige Sensoren mit EZ-Spannungsmessung gebaut (bis 3 und 4S) ich verwende dazu immer A0 bis A2 bzw. A3 bei 4 Zellen mit Arduino pro Mini 5V. Hatte damit eigentlich noch nie größere Probleme. Wichtig ist - falls die Arduinoversorgung und die Spannungsmessung nicht aus der gleichen Quelle = Akku versorgt werden dass die Spannungsteilermasse auch mit dem Arduio verbunden ist. Spannungsteiler sehen bei mir immer so aus: Zelle 1 direkt. Zelle 2 10K/10K, Zelle 3 10K/20K. Hab mir dafür 10K SMD 1205 er(?) Größe besorgt und den Aufbau der Teiler mit einem Stückchen Lochrasterplatine gemacht. Ich vermute Mal dass bei Dir der Fehler im Spannungsteiler zu suchen ist oder der Arduino eine Macke hat. Die Effekte die du beschreibst hatte ich noch nie.
Jürgen

P.S. Der Vorschlag den A1 mit einer bekannten Spannung zu beaufschlagen von Devil sollte Dir Klarheit verschaffen ob der Arduino funktioniert
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

ric

Well-known member
Hallo,
In dem Bild aus Beitrag 314 ist der VCC-Pin der BMP180-Platine mit 3,3V verbunden. Sollte dieser Pin nicht mit 5V verbunden werden, da das BMP-Board ja einen 3,3V Regler drauf hat?
Hi Reinhard,
ja, da siehste mal, was rauskommt, wenn man Amazon vertraut. Zitat: "Eingangsspannung: 1,8 - 3,6V"
Ich dachte mir noch, gut, dass ich aufgepasst hab und den nicht auf die 5V geklemmt hab....:mad:
Laut Datenblatt vom Regler braucht der "*1: Unless otherwise stated, VIN = VOUT(T) + 1.0V ".
Ich ändere nicht nur meine Schaltung hier, sondern auch den Plan!:cautious:
 

ric

Well-known member
Also dann bringen wir mal licht ins Dunkel.
Jesus, was machst Du Dir denn für eine Arbeit hier!
ist einfach Quatsch.
Naja, so hart wär ich jetzt nicht mit Dir ins Gericht gegangen, bin aber häppy, dass ich nicht irgendwas verschlonzt hab, was Deine Mühe nicht wert gewesen wär...
Was? Die wahrscheinlich 7 Watt der Röhre + Kabelchen haben echt zu Messwerten geführt? :oops: Du hast in der Nähe dieser Lampe aber schon den Bleigürtel an, oder?:D Evtl. spielt das "Lamm da" noch mit rein.. Heftig!
wesentlich höher und siehe da A1 hat keine Spannung abbekommen .
Das klingt mir fast doch ein bisschen nach "Watson" Ich hab's heute übern Tag beim Überlegen keine andere Möglichkeit für diese Verhalten gefunden...
P.S. Der Vorschlag den A1 mit einer bekannten Spannung zu beaufschlagen von Devil sollte Dir Klarheit verschaffen ob der Arduino funktioniert
Hier auch Dankeschön für Deinen [bitte nur "sprichwörtlichen" ;)] "Senf" dazu Jürgen, denn... Spannung.... Trommelwirbel!

And the Oskar goes toooooo:
(ach... noch etwas mehr Spannung!:giggle:)

Hab ich also nen Aufbau gemacht mit zuerst meinem Probe-Ardu (@devil: "der ohne BMP") mit einem Poti und dem Arduino-Eigenen Sketch "AnalogInOutSerial" - alles wunderbar aber unverständlich, denn einzeln angesteuert haben die Kanäle A0 bis A3 alle wunderbar auf das Poti reagiert.
Komisch aber, jetzt am Poti haben die 4 Eingänge aber auch miteinander verlötet keine Probleme (sondern - oh Wunder - gleiche Werte)
Haken an der Sache: Mit der oXs-Firm...Soft...Dings-ware kriegt man aber nur Spannungen übertragen, wenn die Konfiguration mit dem BMP stimmt. Ich muß das gestern immer wieder übersehen haben, dass das Demo-Board ohne BMP eben auch die Konfiguration "ohne" BMP kriegt.
Wieder gilt "Watson":geek:
So weit, so ... hm :rolleyes:

Also 2. Aufbau, diesmal der "scharfe"Ardu mit BMP.
A0 Eingang, wunderbar wieder die Werte von 0 bis rund 870 - alles easy.
:popcorn:(noch ein wenig mehr Spannung)

Gut, also A1 Poti dran und.... :eek: Werte rund um 320 (von 1023) und nicht die Bohne Reaktion auf's Poti.
Erstaunen, hab ich schon alles richtig angeschlossen/konfiguriert?
Eingang A2, Werte kommen recht nett nach dem Poti.
A3, selbes Bild..
Wieder A1... nichts...:alien:

Ich war nahe dran mit meiner Lötbrücke, hätte ich dabei erkannt, dass nach "Watson" der defekte Eingang nicht in der Konfiguration auftauchen darf.

Jetzt, selber Aufbau wie gestern mit der Lötbrücke von A1 nach A0 - diesmal aber hier
"#define PIN_VOLTAGE 0 , 2 , 3 " den defekten A1 ausgelassen:

... und dann
VictoryMario.jpg

and the Oskar goes toooooo....
Mistööööö

DEVIL![teuflisch gut(R)]

Yes, Cäptain, Ardu defekt!

Großes Dankeschön an alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:

ric

Well-known member
Der BMP 180 der für 5V gedacht ist läuft aber auch klaglos mit 3,3V
Ich probier aber doch Mal aus, ob der mit 5V nicht glücklicher ist - mit Verlaub, Your Highness - denn laut Datenblatt mag der Regler "Vout +1V" haben. Der BMP funktioniert, aber er scheint mir "nervös"...
(oder der 180 ist einfach doch zu lau -
oder? ;)

Edit: ich hab das Gefühl "doch zu lau" - 3,48V vom CH340 oder 4,9V vom Akku - da ist kein Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
du musst die Empfindlichkeit im Sketch beim 180er deutlich verringern (etwa 20), der ist voreingestellt für den 5611 der deutlich besser ist ;) und auch meine Wahl.

Den 180, 280 kann man schon benutzen, ist nicht so das die nicht funktionieren aber die Auflösung lässt etwas zu wünschen übrig und so bekommst du zartes steigen nicht so gut mit wenn überhaupt.

Das ist aber alles auch Modell, Pilot und Einsatzzweck abhängig, da wird der ein oder andere mit seinem fliegenden (Sorry das geht jetzt nicht anders) Verpackungsmaterial :ROFLMAO: keinen unterschied merken.

wenn du mal ein Kompensiertes Vario geflogen hast, das ganze mit MS5611 und Do4525 willst du sowieso nix anderes mehr haben, wenn du denn wirklich nur Segelflieger fliegst weit ab von Modellflugplatz und Stress:eek: und deine Ruhe magst ;)

Teste am besten mal selbst was dir besser gefällt, der Preisunterschied ist ja nicht soooo groß
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric
D

Deleted member 51580

Gast
bevor du lange suchst:

Unbenannt.JPG

Was den Cels Sensor angeht ich nutze die Dinger da von Frsky... ich Find die klasse:
IMG_1818.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric
D

Deleted member 51580

Gast
@ric
Was? Die wahrscheinlich 7 Watt der Röhre + Kabelchen haben echt zu Messwerten geführt? :oops: Du hast in der Nähe dieser Lampe aber schon den Bleigürtel an, oder?:D Evtl. spielt das "Lamm da" noch mit rein.. Heftig!

Tatsache, schau mal selbst, eigentlich weis ich das auch aber irgendwie hab ich nicht dran gedacht :rolleyes:

An den einen Kanal gelb habe ich einfach nur einen Draht angeschlossen
Der andere Kanal blau liegt direkt daneben bekommt aber fast nix ab da die Messkabel geschirmt sind.
Direkt da drüber hängt meine Arbeitsleuchte

Ergebnisse siehe selbst.
IMG_7515.JPG IMG_7514.JPG IMG_7513.JPG
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Devil muss Dir hier Mal eine verschärfte Anerkennung aussprechen: Der Aufbau in deinem Segler - Chapeau - absolut vorbildlich!(y)(y)(y)(y)
 
Erhaltene "Gefällt mir": ric

ric

Well-known member
Hi Devil muss Dir hier Mal eine verschärfte Anerkennung aussprechen: Der Aufbau in deinem Segler - Chapeau - absolut vorbildlich!(y)(y)(y)(y)
Ja, der Aussage kann man sich echt nur anschließen - ich hätt's nicht besser sagen können!
Und mit allen openXsensor und dazu FrSky-Schikanen!
Eines Tages werd ich wieder nen Kellerraum für die Fliegerei haben und dann.... dann.... hm - dann werd ich den devil auch nicht einholen ;)
 
D

Deleted member 51580

Gast
Heee.... ihr übertreibt :rot:
Aber trotzdem danke

Das ganze kommt nur so zustande weil ich eigentlich ein fauler Sack ;) bin und es mir bei der Nutzung meiner Modelle auch auf Bequemlichkeit ankommt ohne großes Kabel gewurschtel und da mache ich mir gerne mal etwas mehr Kopf beim Erbauen und hab dann einfach nur noch Spaß.

@ric du hast recht der Txl ist vollgestopft mit allem was so irgendwie geht, dazu habe ich sogar das Seitenruder Servo ins Leitwerk verbannt obwohl da eigentlich kein Platz ist, und dann noch zum Rausschrauben für Wartungszwecke/ Reparatur zwecke das war fast eine Woche Arbeit nur wegen dem einen Servo und 4 Servo test rahmen bis es so war wie ich wollte :oops: jaaa etwas verrückt ist das schon


Übrigens dein HM 208 ist doch ok, hätte mir auch gereicht klar neu und Digital ist schick kein Thema auch klein und leicht, aber so ne Röhre hat auch was, da fällt mir ein ich hab auch nich einen Signal Tracer mit RÖHRE geht gut das teil und kann man auch heute noch bei Vor / Endstufen Fehler suche prima gebrauchen.

So aber genug rum gesülzt.... weiter mit Problemen oder Erfolgsmeldungen
 

ric

Well-known member
Und noch einer..
Danke dafür! Ich hatt's schon mal gelesen, aber jetzt, wo Du mich dran erinnert hast, hab ich's auch gefunden!
Danke.
Macht den BMP tatsächlich deutlich weniger nervös, dafür aber auch deutlich weniger sensibel. 5611 ist bereits bestellt!:devilish:

Ja, nun... Wie sag ich's...
Vielleicht so: Eines Tages bin ich wieder da, wo das Verpackungszeug wieder weg ist :geek: aber ganz ohne Keller... ich werd mal wieder eine Delro Extra mit 2,4m und nem ZG62 haben (das war ein irrer Vogel) und dann wird die Solution XL fertig und auch die SuperDimona(3,6m mit nem OS-FT160:sneaky:)...

Vorerst wird der BMP hier seinen Dienst verrichten:
Ultimate.jpg ... naja, wer kann schon sagen "ich weiß genau, wie hoch der Looping war!":cautious:
(die Zellenüberwachung interessiert mich mehr...)

.. und der zukünftige 5611 hier:
Cularis.jpg
... aber dann mal ein
das man
weit ab von Modellflugplatz und Stress
... das steht auch noch auf meiner Liste!;) Definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Bitte nicht abwerten verstehen!!

So wie ich schon im #351 sagte man kann den BMP verwenden und in deinem Fall Motormodell egal ob Verpackungsmaterial oder nobel voll CFK Kiste ist der BMP locker drei mal ok (ich würde hier sogar die Empfindlichkeit auf 15 reduzieren da kommt es hier nicht so drauf an.


Beim Solution XL(y) können wir freunde werden und da ist auch der 5611 der richtig mit hoher Auflösung und Empfindlichkeit da würde ich aber auch einen Airspeed Sensor mit einbauen und OXS dazu überreden das ganze bitte zu Kompensieren, das ist einfach ne andere Welt im Vergleich zum "normalen" Vario das nicht Kompensiert ist.

Früher habe ich auch fast nur Motor Modelle geflogen und war auch in einem Verein, dann war leider sehr lange Pause ca.25 Jahre und vor ein paar Jahren habe ich wieder angefangen und mich voll reingehängt aber nur noch Segler kein Verein, die Nature und ihre Ruhe bis auf mich Störenfried :eek: meistens sogar alleine nur manchmal kommt der eine oder andere Kollege dazu.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten