OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
#21
Hallo zusammen,
aaaaaalso, ich, 61, Taranis-Nutzer hab hier mal reingeschnuppert und bin schon mal mittelschwer begeistert. Meine Probleme: Mit Ardurino noch nie was gemacht. Englisch eher mau. Löten ist kein Problem, ein Grundverständnis für Elektronik ist auch vorhanden, allerdings eher in Richtung der guten alten Transistorelektronik und nicht in Richtung Microkontroller. Hier nun meine Fragen und Bitten: Strom/Spannungssensor ist hochinteressant, gibt's dazu irgendwo eine Bauanleitung für Doofe möglichst noch in Deutsch? Oder Quellen wo man sich mal ins Thema einlesen kann?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte ! :):)

Gruß Jürgen
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo zusammen,
aaaaaalso, ich, 61, Taranis-Nutzer hab hier mal reingeschnuppert und bin schon mal mittelschwer begeistert. Meine Probleme: Mit Ardurino noch nie was gemacht. Englisch eher mau. Löten ist kein Problem, ein Grundverständnis für Elektronik ist auch vorhanden, allerdings eher in Richtung der guten alten Transistorelektronik und nicht in Richtung Microkontroller. Hier nun meine Fragen und Bitten: Strom/Spannungssensor ist hochinteressant, gibt's dazu irgendwo eine Bauanleitung für Doofe möglichst noch in Deutsch? Oder Quellen wo man sich mal ins Thema einlesen kann?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte ! :):)

Gruß Jürgen
Du brauchst überhaupt nichts löten oder basteln, kaufst einen Strom- und Spannungssensor FCA 40A und alle Daten werden dir auf der Taranis angezeigt (bei Strom + Spannung FAS eintragen) Alles andere kommt dann automatisch ins Display.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#23
Hi Robert,

Ist klar, kaufen kann ich auch, will ich aber eigentlich nicht! Ich möchte schon gerne mal den Eigenbau versuchen. A ist das preiswerter, B macht's Spaß. So ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht, ich hab schon Reflex-Ladegeräte gebaut, Schattenahnhofsteuerungen für die Modellbahn und so was. Nur mit Microcontrollerschaltungen hat ich's halt noch nicht. Aber bei den Preisen für die Arduinos kann man das allemal versuchen. Nur der Einstieg ist halt mitunter nicht so einfach, gerade beider Fülle der Informationen im Netz!

Jürgen


P.S. Ich hab noch einen mySmartUSB Licht AVR-ISP-Programmer. Ist der für Arduino verwendbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
#26
Hallo Jürgen,

besorg Dir einen Arduino Nano,
http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardNano
der ist kaum größer als der normalerweise verwendete Mini Pro und kann direkt an USB angeschlossen werden. Dann installierst Du die Entwicklungsumgebung http://arduino.cc/en/main/software und spielst mal damit - die LED auf dem Arduino mal blinken lassen z.B., Infos dazu gibts im Netz ohne Ende.
Der oXs Configurator hilft Dir dann beim Erstellen der konkreten Anwendung: openXsensor und den Configurator dazu gibts hier:
https://code.google.com/p/openxsensor/wiki/OXS_Downloads

Fang einfach mal an, hier wird Dir geholfen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#27
Hi Robert,

Ist klar, kaufen kann ich auch, will ich aber eigentlich nicht! Ich möchte schon gerne mal den Eigenbau versuchen. A ist das preiswerter, B macht's Spaß. So ganz unbeleckt bin ich ja auch nicht, ich hab schon Reflex-Ladegeräte gebaut, Schattenahnhofsteuerungen für die Modellbahn und so was. Nur mit Microcontrollerschaltungen hat ich's halt noch nicht. Aber bei den Preisen für die Arduinos kann man das allemal versuchen. Nur der Einstieg ist halt mitunter nicht so einfach, gerade beider Fülle der Informationen im Netz!

Jürgen


P.S. Ich hab noch einen mySmartUSB Licht AVR-ISP-Programmer. Ist der für Arduino verwendbar?
Der Sensor von FrSky kostet mit Versand ca. 20 Euro, ob sich dann ein Selbstbau lohnt????
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#30
So liebe Leute,
Ich hab mir jetzt mal in Fernost ein paar Aduino mini pro bestellt - war mal wieder zu schnell, der Beitrag von Bernd "Carbonator" kam Sekunden zu spät - die werden noch ein paar Wochen brauchen bis die hier aufschlagen. Da hab ich Zeit mich mal ein bisschen in die Materie einzulesen. Dazu nochmal die Frage: Ist der "mySmartUSB light" als Programmer geeignet, den hab mich mir mal zum flashen meiner Turnigy 9XR gekauft. Laut Beschreibung auch : "Industriestandard-Controller (CP2102) USB zu seriell Konverter, passt das? Der hat einen zweiteiligen, sechspoligen Stecker. Kann da ggg. jemand was über die Belegung sagen und wie der mit dem Aduino verbunden werden soll? Im Netz hab ich schon bei YouTube einen kleinen Film gesehen der einem Einsteiger durchaus auf die Sprünge helfen kann.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Ist der "mySmartUSB light" als Programmer geeignet, den hab mich mir mal zum flashen meiner Turnigy 9XR gekauft. Laut Beschreibung auch : "Industriestandard-Controller (CP2102) USB zu seriell Konverter, passt das?
Sollte klappen: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=206629.0
Dürfte aber komplizierter sein, den zum Laufen zu bringen, als einen oXs zu bauen und zu programmieren! Nochmal die Empfehlung: Zum Testen und Spielen einen nano, für den Fliescher dann den pro mini und dazu ein USB-UART Board zum upload des Programms (Sketch):

http://www.ebay.de/itm/USB-to-RS232...=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item4adb2250ea
 

kalle123

Jugend forscht ....
#32
Wie schon gesagt, hol dir nen USB UART. Kosten nicht die Welt und ersparen dir Ärger.

Ich nehm zum "Testen und Spielen" lieber einen uno. Damit ist schnell ein Versuch aufgebaut.

Und denk mal über die Anschaffung eines Steckbretts nach.

Häng mal ein Bild pro mini, nano und uno an. Und der uno hast Buchsenleisten. da braucht man erst mal nix dran zu löten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Kalle, Steckboard hab ich noch - liegt schon lange verstaubt in meiner Elektronik-Schublade - löten ist kein Problem ich hab auch schon SMD verarbeitet (da hab ich aber noch besser gesehen :)). Ein Freund hat noch das übrig: USB zu TTL - seriell Konverter Adapter Modul 5V 3.3V FTDI 232 RL. Ist das das identisch mit dem USB-UART oder muss ich doch noch das verlinkte Teil bestellen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#35
Soooo, danke erst mal für die Unterstützung. Nun heisst es warten bis die Teile ankommen. Eine Frage hab ich aber noch: Ich will den Stromsensor für ein größeres Modell und deshalb auch einen 100A Sensor verbauen. Ich hab den hier gefunden: Team Blacksheep 100A Current Sensor für 14,95€. Seite ist Fvp24.com. Der sollte doch passen ?

Gruß. Jürgen
 

kalle123

Jugend forscht ....
#36
Dann schau doch einfach mal nach nem ACS758 Sensor.

Der geht.

Ich zitiere hier mal aus der entsprechenden Anleitung von oXs. Ja, ich weiss, ist in ENGLISCH :rolleyes:

* 6.5 - Current sensor analog pin **************************************************************************************
* It is possible to measure a current (and current consumption) if a current sensor is connected.
* Connecting a current sensor is an optional feature.
* It requires some additional hardware. It can be an IC like ACS712 (for 5, 20, 30 amp) or ACS758 (for 50, 100, 150, 200 amp).
* Most sensors can read bidirectional currents but ACS758 has "U" types that read only unidirectional current (providing then an higher sensitivity).
* Those current sensors are quite cheap (see e.g. ebay) and return a voltage that depends on the current. This voltage is measured by OXS via an analog pin.

Gruß KH
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
#37
Danke Karlheinz dann werd ich mir mal davon einen bestellen in der 100A Ausführung. Da gehört ja noch ein wenig Aussenbeschaltung dazu, aber die kann man ja mit normalen Bauteilen machen auf einer Lochrasterplatine. Übrigens ist mein Englisch so schlecht nun auch nicht, lesen geht eigentlich sehr gut, nur mit dem Schreiben haperte halt ein bisschen. Das sollte halt auch so verstandenen werden wie ich's meine, und das könnte dann manchmal das Problem sein :)

Jürgen
 
#38
Meiner ist fertig in der 30A Version und mit 15gramm.

Nur ist mir nicht ganz klar was ich bei der Taranis einstelle.

Ist das richtig so: A2 --Einheit Amp, Bereich=30, Offset=?
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#39
Meiner ist fertig in der 30A Version und mit 15gramm.

Nur ist mir nicht ganz klar was ich bei der Taranis einstelle.

Ist das richtig so: A2 --Einheit Amp, Bereich=30, Offset=?
Ist ein ACS712? Die Einstellung bei oXs hast du ja dann anscheinend hin gekriegt.

Zur Taranis kann ich dir leider nix sagen. Hab den Stromsensor in Verbindung zu MPX M-Link eingebunden.



Gruß KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#40
Danke Karlheinz dann werd ich mir mal davon einen bestellen in der 100A Ausführung. Da gehört ja noch ein wenig Aussenbeschaltung dazu, aber die kann man ja mit normalen Bauteilen machen auf einer Lochrasterplatine
Hallo Jürgen. Welchen hast du den geordert? Bi- oder Unidirektional? Ja, viel an Außenbeschaltung ist da wirklich nicht :D Lochrasterplatine. Du musst dir da schon Gedanken machen, du willst ja da max. 100 Ampere durch jagen ...

Grüße KH
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten