OpenXSensor - Strom und Spannungssensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

quax2011

Erfahrener Benutzer
#41
Hallo Karl-Heinz, noch hab ich nix bestellt, diesmal wollte ich nicht zu vorschnell bestellen. Auf die Platine sollen ja nur der Widerstand und die beiden Kondensatoren. An die Anschlüsse für den Strom kommen natürlich direkt die Hochstromstecker für den Akku, das ist schon klar. Aus dem Datenblatt - das ich mir mal zu Gemüt geführt hab - ist nur ersichtlich dass ein 0,1 uF zwischen Vcc und Masse gehört. Hat jemand eine Idee welche Werte Rf und Cf haben sollen ?

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#43
Bäääh ich hab bei meiner Suche immer nur die Seite des Herstellers gekriegt. Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie man die Suchkriterien definiert. Außerdem könntest Du ja dann nicht mehr sarkastisch sein wenn ich keine dummen Fragen mehr Stellen würde Karl-Heinz ;-)
 

kalle123

Jugend forscht ....
#44
Nein Jürgen, die Frage ist nicht dumm! Als nicht Elektriker/Elektroniker hab ich mir die auch schon gestellt.

Aber was ich nicht versteh, dass man bei dem immensen Infoangebot das nicht selbst findet.

Und ich hab nix an Suchkriterien definiert. ACS758 eingegeben. Lösung kommt auf Seite 1 an 6.Stelle...

Gruß KH
 

Anhänge

quax2011

Erfahrener Benutzer
#45
Ich geb's ja zu, hab schlampig recherchiert. Aber die Forumbeiträge auf der Seite sind auch nicht so prickelnd. Ich werd's mal mit den 8.2K und 470 nF versuchen die in dem einen Beitrag genannt sind. Das scheint mir die am besten begründete Variante. Wäre halt schön wenn hier im Forum jemand mit praktischer Erfahrung einen Tipp hätte der das Teil schon mal verbaut hat. Es scheint da ja schon einige Fallstricke zu geben, Stichwort schwankendes Offset

Jürgen
 

kalle123

Jugend forscht ....
#46
Ok. Vielleicht darf ich dir noch nen Rat geben. Hol dir einfach zum Probieren so was hier.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=acs712&_sop=15

Wenn du da mit zurecht kommst, dann wechsle auf den doch recht teuren 100 A Sensor.

Gruß KH

PS. Anscheinend kaufen die überwiegende Zahl der Modellbauer halt lieber fertig! Hab bei rcline mal nen thread angefangen - oXs bei M-Link. Da war denn auch nach kurzer Zeit Ruhe. Und das bei den Sensorpreisen bei MPX! Ich versteh es nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#48
Vielleicht noch was ....

Ich hab mit Arduino wegen multiwii angefangen. Noch mit dem Nintendo sensor.

Bisschen sketch kann ich ja, aber was einige Leute auf die Beine stellen, Hut ab!!!!

Hab immer "fliegend" angefangen. Also Aufbau mit uno und Strippen.

Sieht den so aus. >>Bild<<

Dünne farbige Litze mit Stiften versehen hilft, das Leitungschaos auseinander zu halten. Die langen Stifte sind aus praktisch.

Und die Strippen mit Buchsen heißen "dupont cables". Kriegste alles aus China zum kleinen Preis nach geschmissen.

Gruß KH

Hat mir einiges an Frust erspart :D
 

Anhänge

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#49
PS. Anscheinend kaufen die überwiegende Zahl der Modellbauer halt lieber fertig! Hab bei rcline mal nen thread angefangen - oXs bei M-Link. Da war denn auch nach kurzer Zeit Ruhe. Und das bei den Sensorpreisen bei MPX! Ich versteh es nicht :(
weil ein 100a sensor ic alleine fast schon soviel kostet wie der 100a frsky sensor bei dem man 0 arbeitsaufwand hat?
 
#50
weil ein 100a sensor ic alleine fast schon soviel kostet wie der 100a frsky sensor bei dem man 0 arbeitsaufwand hat?
Vollkommen korrekt, im Einzelfall kann ein Selbstbau keinen wirtschaftlichen Sinn machen. Andererseits gibt es einige Argumente für den Selbstbau:

- macht Spaß
- erweitert den Horizont
- Kombinationen möglich, die mit Industriesensoren nicht gehen
- oft kleiner
- oft weniger Leistungsbedarf
- bessere Anpassungsmöglichkeiten
- individuellere Einstellungen möglich

und noch ein wichtiger Punkt: durch solche Projekte treibt man die Hersteller an, preiswerte und leistungsfähige Sensoren für uns Modellflieger zu entwickeln.

Ums mit Franz Josef Degenhardt zu sagen:

"überhaupt: hier darf jeder machen was er will, im rahmen der freiheitlich-demokratischen grundordnung versteht sich" :D
 

kalle123

Jugend forscht ....
#51
Klasse Carbonator.

Hätte ich nicht besser sagen können.

Und, ich weiß, gehört nicht hierhin, schaut euch mal die Apothekerpreise bei anderen Herstellern an ...
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
#53
wenn man den ganzen tag nix anderes als elektronikzeugs und platinen macht ist die lust sowas zu basteln was am ende wahrscheinlich mehr kostet als der verlgiechbare frsky sensor ziemlich begrenzt
 
#54
Nochmal zum eigentlichen Sinn meines Eigenbaus und dieses Threads.

Der von mir gebaute und gezeigte Sensor kostet so 5€ und ist deutlich kleiner und leichter als der Original FrSky Sensor. Zumindest als der FAS-40 und den ersetzt er bei mir. Die neuen FrSky Sensoren haben nur noch S-Port und können so nur an den neuen Empfängern genutzt werden - welche wiederum kein PPM können. Deshalb verbaue ich weiterhin sehr gerne den D4R-II, da dieser recht billig ist und eben PPM + Telemetrie + direkte Spannungsmessung kann.

Und nicht zuletzt ist da ja noch die Definition von Hobby ;_)
Mit möglichst großem Aufwand einen möglichst geringen Nutzen erzielen
alles andere wäre Arbeit :p

P.S. und wem das nicht reicht der baut eben noch den Baro mit dran und hat dann gleichzeitig bei fast selber größe noch ein prima Vario - dafür wurde der OpenXSensor ja eigentlich entwickelt.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo zusammen, ich versteh die Diskussion nicht so ganz. Wird doch niemand gezwungen was selbst zu bauen. Ich selbst versteh mich als Modell"BAUER" deshalb Bau ich - so ganz nebenbei - auch ab und zu mal richtig nur mit Plan und Balsaholzbrettchen, obwohl es mittlerweile aus China Modelle gibt, die toll gebaut sind, und gerade mal soviel Kosten wie die Bespannfolie für einen Eigenbau. So, soviel dazu. Zurück zum Thema: Ich hab auf der openrc-Seite diesen Post von haha gefunden-> http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=3420&start=30&mobile=off der hat schon mal einen 100A Sensor gebaut. Kann sich den mal jemand durchlesen und mir sagen was ihr davon halten? Soweit ich das gelesen hab scheint das Teil - nach anfänglichen Schwierigkeiten zu funktionieren.
 
#59
Hallo,

meiner funzt noch immer nicht. :-(
Hardware gleich wie bei Frickler post#1, also an einem DR4-II.
Kann mir wer bestätigen ob zumindest die Einstellungen lt. Bild an der Taranis richtig sind?

Danke
Grüße Erwin
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten