Diversity & Antennentracking < 100€

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hat jemand mal einen alternativen Code für diesen Tracker geschrieben?
Bei mir funktioniert der Tracker nicht so wie in den Videos von Michael.
Er dreht sich noch nicht mal ansatzweise mit. Ebenfalls gibt es kein Suchen und finden wie auf den Videos von der Website.
 

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Hallo matzen,
Hast du mal gecheckt ob deine Servos richtig angeschlossen sind und ob Sie sich drehen, wenn Beide RSSI Leitungen nicht im Arduino stecken? Weil wenn die RSSI Leitungen nicht angeschlossen sind müssten die Servos sich eigentlich drehen.
Und ja ich bin auch dabei den Code von Michael zu überarbeiten und zu verbessern, da er mir auch nicht so richtig passt.
Liebe Grüße,
Tobias
 

matzen

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die beiden die RSSI Leitungen aus A0 und A1 rausziehe ändert sich nichts.
Ich schalte an "Antennas Calibrating" und dann habe ich 90er Werte für beide Antennen.
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Also ich habe meine Station nun auch soweit das ich die ersten Tests machen konnte. Jedoch tue ich mir gerade ein wenig schwer wie ich am Besten das korrekte tracken testen kann.
Ab und an bewegen sich meine Servos, aber das eine Suche durchgeführt wird vertikal und horizontal wie auf einigen Videos zu sehen ist habe ich auch nicht. Auch wird der horizontale Servo fast nur in eine richtung bewegt und wieder zurück.

Ich habe die beiden RSSI Werte gemessen. Einmal mit Sender an und aus. Diese liegen bei 0,463V / 0,466V und bei 1,145V / 1,184V. Ich gehe also mal davon aus das die RSSI Werte korrekt ankommen.

Kann man in der Wohnung eigentlich einen gescheiten Test machen ?
Wie habt ihr denn das korrekte Tracken getestet ?

Gruß
Christian
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hm, ich bin auch derzeit am verzweifeln. Ich hatte es am laufen und dann musste es natürlich ein neues Gehäuse sein... ich Depp. Dabei hab ich mir mein Arduino Board geschossen und dieses nun ersetzt; dieses... will nicht so wie es soll. Hab alles angeschlossen, wie gewohnt- bekomme aber weder eine Anzeige am Display, noch irgendeine Reaktion des Trackers. Jetzt darf ich erstmal alles wieder auseinanderfumseln und einzeln durchprüfen..... Arrrgh, bei dem was ich mittlerweile alles da reingesteckt hab, hätte ich mir mal lieber was fertiges gekauft. Bin ja aber selber schuld... never touch a running... und so weiter...
Wenn jemand sein laufendes System abgeben will PM an mich- ich will endlich Reichweite :(
 

krysly

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich ein wenig durch den Thread hier gewühlt :) und untenstehendes auf verschiedenen Seiten gefunden und hier nochmal kurz zusammengetragen was ich denke was bei den ersten Tests helfen kann.

Ich habe dies bei mir getestet und siehe da, es funktioniert, freu !
Dabei ist aufgefallen das ich die Servos falsch herum angeschlossen hatte.

Aber der Test "Sender ein, Bodenstation ein, sender aus" ist meiner Meinung nach super um in der Wohnung zu testen ob was geht und soweit mal alles stimmt bevor der Test in der freien Wildbahn stattfindet :)

Gruß
Christian

Sender ein, Bodenstation ein, sender aus.
Wenn nun das Servo für links rechts sich nun schnell nach links und rechts bewegt stimmt es.
Bewegt er sich hoch und runter, Servos tauschen.

Was passiert wenn du den Sender einschaltest,
die Station einschaltest und dann den Sender ausschaltest?

Eigentlich müsste sich das Servo dann von links nach rechts und von rechts nach links schnell bewegen,
weil der Tracker dann versucht den "verlorenen" Sender zu finden.
Wenn das nicht so ist, hat sich der Fehlerteufel beim zusammenlöten eingeschlichen.

Was mich wundert ist, dass wenn der Tracker "zum zappelt" er das nur horizontal hin und her aber kein bisschen vertikal macht.
Weil er gar kein Signal mehr hat und versucht überhaupt etwas wieder zu finden (Panik Mode).
Vertikal ist da erstmal zweitrangig. Das wird nur versucht zu verbessern, wenn horizontal
nichts mehr rauszuholen ist. Deshalb sollte der Tracker im Standard auch so im
20-30 grad Winkel nach oben zeigen.
 


Hier meine fertige Box ;)
Kann man in der Software von Michael irgendwas einstellen? Die Parameter am Anfang bspw... Ist das dokumentiert? Werde am Wochenende mal testen!

>Edit:
Irgendwas passt mit der RSSI Anzeige nicht... Hab extra meinen Micro Quad mit FPV benutzt, der nur so 5mW hat um veränderungen zu sehen...Nach dem Start habe ich 100%, dann wenn ich ihn vor die türe lege geht es runter bis auf 70% (Bild griesselt schon) Aber wenn ich dann den Sender ausschalte bleiben immer noch 50-65 als Anzeige der RSSI Leistung stehen auf dem Display. Das geht nicht auf 0!

Edit2:
Ich hab ein 4 Zeilen Display dran... muss ja in der Konfig nichts geändert werden oder?
Ich sehe halt in den ersten 2 Zeilen vorne immer die RSSI werte
 
Zuletzt bearbeitet:

odamoda

Neuer Benutzer
Hallo, ich sehe immer auf den Photos von heckmic das er die ardustation integriert hat. Leider find ich nichts konkretes wie das gemacht wird, bzw wie die verbunden sind.
Ich würd mich auch langsam an meinen tracker machen und hätte die rssi tracking methode gern als ausfall sicherung.
Also gps daten vom flieger weg => rssi tracker übernimmt. Telemetrie wieder da => tracking über gps
Eine überlegung ist auch keine Ardustation zu verwenden, sondern nen raspberry pi evtl mit der multigcs (auch hier im forum). Dann könnte man den arduino ja per usb an den raspi anschließen.

Gruss Robbe
 
Bei mir funktioniert das Tracking nicht. Wenn ich den Videosender abschalte geht er zwar in den Suchmodus, aber sonst macht er was er will.
Funktioniert evtl eine andere "Software" für den Arduino besser?
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
Ich habe 4x den RX und viele der anderen Komponenten über. Ist alles auf einer kleinen Platine verlötet und hat bei mir 1A funktioniert.

Wenn Interesse besteht, dann erstelle ich eine Liste. Schreibt mir einfach ne PN
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten