Das Jordana-Projekt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Akku Redundanz ist von Mikrokopter! Funktioniert sehr gut! Aber ACHTUNG: unbedingt bei den ESC´s active Breaking ausschalten bzw. beim Kauf der ESC´s darauf achten, dass das möglich ist! Bei den KISS ist das nicht möglich!

Habe gerade auch noch Fotos im zusammengeklappten Zustand hinzugefügt!

Beine lassen sich schön hochklappen - in 30 sekunden ist er klein und kompakt - optimal für alle die keinen riesen Transporter haben bzw. den Kopter auch am Berg mitnehmen wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akku Redundanz ist von Mikrokopter! Funktioniert sehr gut! Aber ACHTUNG: unbedingt bei den ESC´s active Breaking ausschalten bzw. beim Kauf der ESC´s darauf achten, dass das möglich ist! Bei den KISS ist das nicht möglich!

Habe gerade auch noch Fotos im zusammengeklappten Zustand hinzugefügt!

Beine lassen sich schön hochklappen - in 30 sekunden ist er klein und kompakt - optimal für alle die keinen riesen Transporter haben bzw. den Kopter auch am Berg mitnehmen wollen!
Danke dir für die Info! ja das mit dem braking/Energie zurückspeisen wußte ich schon, ich hab die schotty dioden verbaut, die sind aber ziemlich schwer...
lg
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Die Akku Redundanz ist von Mikrokopter! Funktioniert sehr gut! Aber ACHTUNG: unbedingt bei den ESC´s active Breaking ausschalten bzw. beim Kauf der ESC´s darauf achten, dass das möglich ist! Bei den KISS ist das nicht möglich!
Die Decoupler lassen einen gewissen Rückstrom zu, so dass Active Braking aktiviert bleiben kann. Auszug aus der Produktbeschreibung: "Aber der LipoDecoupler kann noch mehr: Er lässt trotzdem den Rückspeise-Strom der BL-Regler (beim Bremsen der Motoren) zurück in den Lipo fliessen."

Wenn das nicht ginge, wäre das ein Schritt zurück in die Steinzeit und für einen modernen Copter ein absolutes NoGo.
 
Hat jemand Anregungen wie man den gps-puk befestigen kann. Leider passen sämtliche Bohrungen nicht zu den gps-Halter die ich habe. Habe bei jemandenn hier gesehen das er direkt auf die Abdeckung geklebt wurde, ob das so auf Dauer hält finde ich fraglich.
Zudem bin ich noch auf der suche nach einem einfachen landegestell, da ich irgendwo noch den raspberry für das wifibroadcast unterbringen muss
 
Zudem bin ich noch auf der suche nach einem einfachen landegestell, da ich irgendwo noch den raspberry für das wifibroadcast unterbringen muss
als Landegestell habe ich einzelne Beine von Tarrot verwendet - sind sehr praktisch und der Kopter steht sehr stabil - allerdings lässt sich daran nicht mehr sinnvoll was befestigen!

zuerst hatte ich jenes von quadframe gekauft - das ist für den transport halt nicht so praktisch http://quadframe.com/collections/legs/products/215mm-clearance-landing-legs

das hab ich noch herumliegen wenn du es brauchst...
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Anregungen wie man den gps-puk befestigen kann. Leider passen sämtliche Bohrungen nicht zu den gps-Halter die ich habe.
Die meisten Halter sollten eigentlich problemlos zwischen die vorderen Haltebögen der Rails passen. Dazu sind die 4 Gewindebuchsen da. Ich hatte drei verschiedene Masten mit Langlöchern im Kreuzfuß ausprobiert, die alle gepasst haben.
 
danke für die Antworten.
Als Landegestellt hab ich mir provisorisch eine kleine erhöhung ausgedruckt. Zusammen mit den Plastik-Standoffs passt es um auch bei leicht unebenen Flächen starten und landen zu könnne.
Einen GPS-Turm konnte ich letzlich im zentralen Loch, zwischen den Gewindebuchsen befestigen.

Welche Flugzeiten würdet ihr mit einem U3 Setup mit 14" T-Motor Propellern, 5000mAh Akku und Sony Nex 7 erwarten? Gesamgewicht beträgt 2800g.
Nach einem Missionsflug heute (rund 5 Minuten) wurden 2150mAh nachgeladen. Bei 80% Entladung entspricht dies also 9-10 min Flugzeit. Ist das noch im Rahmen? Hatte hier eigentlich mal von längeren Zeiten mit ähnlichem Setup gelesen.
 
@DerAhnungslose:
Mit 13 Zoll Propellern wirst du wohl etwas länger fliegen.

Mein Quadrokopter mit U3 Motoren und 5000 mAh 4S ist gestern mit einem Abfluggewicht von 2840 g (ohne Kameras), 10.5 min mit 3.83 Ah geflogen (laut IISI Log-File).
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Snoopy

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

welches Anzugsmoment benutzt Ihr denn bei Jordana/Tamara für die Schrauben der Klemmverbindung der Motorhalter an den Auslegerarmen? Ich habe mich da bisher auf 0,3Nm beschränkt, weil bei höheren Werten die halbkreisförmigen Bügel nicht mehr flächig auf den Motorhalterplatten aufliegen. Irgendwelche Empfehlungen?

Beste Grüße,

Snoopy
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Jordana ist da um einiges unempfindlicher. Bei der Tamara musste man noch stärker aufpassen, weil die pultrudierten Rohre etwas weniger Haftreibung bieten und die 1,5mm starken motorhalter kein übermäßiges Anzugsmoment erlauben. Bei der Jordana kannst du getrost etwas fester ziehen. Normalerweise spürt man trotz des Widerstands der Stoppmuttern deutlich den Anschlag, wenn Spannung auf die Schellen kommt. Dann drehe ich nach Gefühl noch 1/2 bis 1 Umdrehung. Auf den matten Rohren beißen sich die Schellen extrem fest.
 
Meine Interpretation....

Hier ist meine Interpretation des Jordana Konzeptes:

[video=vimeo;216374924]https://vimeo.com/216374924[/video]

Optimiert auf lange Flugzeiten durch:
  • Tarot 4008 MT 330 KV Motoren für 6S Setup
  • 16 Zoll Props (APS-C Sensor mit 15mm Objektiv kann gerade noch ungestört "durchgucken")
  • DYS XS30A ESCs (wiegen nur 9g, passen in die Arme)
  • Leichter 32 Bit SimpleBGC Gimbal Controller ("Tiny Pro") mit BaseCam 2.60b4 Software

Als Flightcontroller arbeitet darauf ein DJI N3, Funkübertragung ist die Lightbridge 2. Dadurch steht eine excellente HD Bildübertragung und alle "intelligent Flightmodes" der aktuellen DJI Flightcontroller zur Verfügung. Um die 3rd-Party Kamera und das 3rd-Party Gimbal anzusteuern, bedarf es einer PWM Erweiterung, in meinem Falle die PulseKraft Lösung.

Flugzeit mit einem Tattu 6S 12 Ah 15C Lipo beträgt rund 45 Minuten. Da das Teil so sparsam fliegt (rund 18A im Mittel), werde ich es als nächstes mit einem "niedrig C" Li-Ion Akku bestücken (aufgebaut aus Samsung INR18650 35E Zellen). Als 6S5P Setup hat er eine Kapazität von 17.500 mAh und wiegt dabei nur rund 1,5 kg. In der Konfiguration könnte die Sony A6300 bis zu 60 Minuten in der Luft bleiben. Startgewicht dann rund 4,2 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Sehr cool. Ich habe mal ein 4S3P Li-Ion-Pack ausprobiert und war damit nicht besonders zufrieden. Auch wenn der AutoQuad die Spannung in der Regelung berücksichtigt, fand ich den Copter im letzten Viertel des Flugs doch sehr schwächlich. Der Spannungsabfall bei Li-Ion ist einfach extrem hoch, wenn man die Kapazität ausnutzen will. Nutzt man hingegen nur den kapazitiven Bereich, in dem sich der Copter gut anfühlt, kommt auch nicht mehr Flugzeit heraus, als bei einem LiPo. Aber probier es einfach mal und gib Bescheid, was bei Deinem Test herausgekommen ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten