quadcopter APM 2.6 fliegt nicht....

acdc

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem und erhoffe mir Anregungen von euch 😊

Seit über 2 Jahren arbeite ich mit versch coptern und versch. Steuerungen,
allerdings bis auf den Einstieg nun immer mit der APM 2.6.

Der copter ist mit der aktuellen version 3.2 (auch 3.14 und 3.15 mit erase eeprom getestet)
bestückt und vollständig kalibriert, alles perfekt. Missionplanner in der aktuellen version alles ist optimal.
Sogar die neue compassmot kalibrierung ist jut durchgelaufen ....
Da ich schon mehrere Stunden verzweifelt nach fehler suche , auch die APM schon getauscht habe, wieder und wieder kalibriert habe komme ich zu folgendem fehlerbild.

setzte den copter auf den boden und stecke den akku an ohne die initialisierung zu stören ....
dann auf gps warten und armen. bis dahin alles normal.
dann gebe ich gas ....der copter hebt kurz ab ...50cm bis 1m giert nach links und fällt zu boden - trotz vollgas !
Ich bekomme also nur hüpfer hin.
Habe mehrfach die escs funke , halt alles calibriert . funke ist auch okay denn mein y6 fliegt damit perfekt ...auch apm.

Wenn ich auf dem boden so stehe ...30% gas gebe und dann nick und rol teste reagieren immer nur motor 3 und 4
1 u 2 reagieren nicht auf meine nick/rol eingaben ....gleiches fehlerbild mit anderer APM .
Habe son mist noch nie gehabt ...kann das an ner defekten esc liegen ?
Beim kalibrieren , compassmot oder esc erreiche ich die volle drehzahl ....also von daher alles okay.
motoren laufen gleichmässig an ....
Ich bin echt am verzweifeln und brauche eure hilfe 😎
Fliege einen dji450 mit xmotoren 2216 und ultra escs 30a von fyduino.
die sind natürlich auch einzeln und GLEICH programmiert ...habs zigfach geprüft ...
Vielleicht habt ihr noch ideesn ?!?!
Vielen Dank schon mal , aber das Problem ist echt nervtötend ....
Grüsse an die gliegende Gemeinde ,

acdc
 
#2
Hallo

Die Lage des APM wird im Mission Planer richtig Angezeigt? (Flight Data, oben links)
Kompassrichtung korrekt?
Wenn du den Copter von unten greifst und ein wenig gas gibst, versucht er dann Neigungen auszugleichen?
Das gleiche nochmals machen und sehen ob Befehle der Fernsteuerung in die richtige Richtung umgesetzt werden.

Da das Fehlerbild mit mehreren APM vorkommt muss der Fehler fast bei den ESC/Motoren/Propeller/Fernsteuerung sein.

Eventuell mal die ESC's untereinander austauschen und sehen ob er dann anders reagiert.

Grüsse Luca
 

acdc

Neuer Benutzer
#3
hi,
ja alles wird korrekt angezeigt ...alles okay ...wenn ich den copter armed neige versuchen nur 2 der orops 3 und 4 die lage auszugleichen ....1 u. 2 machen nicht mit ! genau wie in meinem bodenversuch bei nick und rol .
ja vermute auch ne defekte esc ....ist halt nur sehr komisch, denn beim esc calibration funzt alles bis vollgas ....
gruss
 
#4
Die Tatsache das 1 und 2 nicht mithelfen spricht eher gegen einen Defekt, dass 2 ESC plötzlich das selbe Problem haben ist doch eher unwahrscheinlich. Ich würde ESC 3 und 4 gegen 1 und 2 tauschen und sehen ob das Fehlerbild noch das selbe ist.

Die Verkabelung der Motoren hast du überprüft?
 

acdc

Neuer Benutzer
#5
hi, genau das dachte ich muss ich nochmal checken ...die vertauschungsnummer . ,,,die motoren sind korrekt verkabelt ...
das hatte ich als allererstes getestet.
Mir ist gerade noch etwas eingefallen ...bei den escs habe ich 1000-2000 als steuerintervall...auf der funke wirft er werte von 1000-2015 aus ....meint ihr da kann eventuell ein problem sein?? das taranis teil hat nen riesigen regelbereich ...
habe die noramle esc kalibrierung erfolgreich durchgeführt ....aber die teile kann man ja noch seperat proggen .
Mmm das muss ivh auch mal testen , vllt spielt das dann was verrückt .?!!
danke schon mal für die denkanstösse ....kann erst moin abwnd wieder an die hardware
THX
 
#6
Mir ist gerade noch die Idee gekommen, dass du auch 4 Servos anstelle der ESCs anschließen könntest, so kannst du relativ einfach das Ausgangssignal des APM überprüfen und sehen ob die Reaktionen auf Neigung Sinn machen.

Denke eigentlich nicht, dass das Steuerintervall ein Problem ist, es ist ja für alle 4 ESC gleich, dann müssten alle 4 nicht funktionieren. Aber du kannst ja auf der Taranis relativ einfach mittels einer Kurve oder der Servos Seite, den Bereich verkleinern.
 

acdc

Neuer Benutzer
#7
Mmm , jetzt müsste ich nur noch nen servo haben ....ob 30 jahre alte servos laufen ?!?! habe nach langer zeit wieder mit dem modellbau angefangen und nur nen haufen drohnen gebastelt .....
 
#8
Poste mal ein Foto vom Copter.
In welchem Modus startest du?
was steht in den Parametern RC1_MIN - RC4_MIN und RC1_MAX - RC4_MAX?
 

acdc

Neuer Benutzer
#9
Hallo zusammen, ich habe das. problem gelöst!
es lag an falsch programmierten ESCs ! hAbe sie mal einzeln an den empfänger angeschlossen und dann gesehen, dass
sie nur bis zur halben drehzahl hochlaufen, sehr komisch. habe schon 16 von denen verbaut und muss beim proggen da mal an den calib schalter gekommen sein
Alles bingo nun ..fliegt perfekt mit der 3.2 version!
Nichmal danke an alle helfenden und. einen schönen Tag
 
FPV1

Banggood

Oben Unten