AQ M4 v2 ab sofort verfügbar - Special Xmas Deal!

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde des gepflegten Luftquirlens

Das AutoQuad Team freut sich, nach erfolgreicher Entwicklung und öffentlichem Betatest die neue Version des M4 v2 zu präsentieren.

Um den Kleinen noch rechtzeitig auf den Gabentisch zu bekommen, haben wir Rednose Rudi noch schnell eine Batch zum Sonderpreis auf den Schlitten gepackt:



Den Xmas Deal gibt es hier

 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Kinderkram,

kannst Du bitte mal für totale Neueinsteiger erkären, wofür die o.g. Teile sind?

Schön wäre auch mal eine Aufstellung der Teile die man alle benötigt, um mit dem AQ M4 V2 einen Hexacopter normaler Größe (Abfluggewicht 3-4 kg) zu steuern und Wegpunkte (eigegeben durch APP) abfliegen zu lassen. Dann wäre man wenigstens sicher, mit der Erstbestellung alles zu erwischen, was man dann auch tatsächlich braucht. Wie Dir auch schon per PN geschrieben, ist das Thema GPS-Antennen sicherlich für viele auch erst mal neu.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
die oberen teile sind adapterboards um den m4 an normalen Esc zu nutzen und zb bt Modul anzuschließen usw. du brauchst galt noch ne gps antenne, welche rscim shop auch gibt. je grösser umso besser :)

warum greifst du nicht zum normalen AQ? bei nem 3kg hexa? nur wegen dem preis?
 
#6
die oberen teile sind adapterboards um den m4 an normalen Esc zu nutzen und zb bt Modul anzuschließen usw. du brauchst galt noch ne gps antenne, welche rscim shop auch gibt. je grösser umso besser :)

warum greifst du nicht zum normalen AQ? bei nem 3kg hexa? nur wegen dem preis?
edit: mein M4 kam gestern :)
das nan einrichten des Treibers an win 8 klappte( nicht unbedingt sicher bei mir als alter pc Profi :D haha)
warte noch aufs adapterboard von joerg dann kommt alles auf ein mini H frame mit Kiss esc
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
die oberen teile sind adapterboards um den m4 an normalen Esc zu nutzen und zb bt Modul anzuschließen usw. du brauchst galt noch ne gps antenne, welche rscim shop auch gibt. je grösser umso besser :)

warum greifst du nicht zum normalen AQ? bei nem 3kg hexa? nur wegen dem preis?
Na wenn der Preis kein Argument ist?

Brauche ich beide o.g. Adapterboards oder nur eines? Was ist der Unterschied?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für die Links. Damit komme ich aber nicht weiter, kann kein Englisch in der Dimension.

Gibt es irgendwo eine Einsteigerdokumentation etc. zum M4 in deutsch. Mir fehlen einfach die Basics, die ich nirgends anlesen kann. Man kann ja auch einiges herleiten und auch in Englisch verstehen, wenn man die grundsätzliche Vorgehensweise verstanden hat.


P.S.: Für alle, die mal was in deutsch über einen Einstieg mit M4 lesen wollen - habe folgenden Beitrag gefunden. Jetzt verstehe ich auch, dass die Stromversorung des M4 mit 3,3 Volt über das Expansion-Board geliefert werden uvm:

http://www.multikopter-forum.de/autoquad/1491-autoquad-m4.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Erfahrener Benutzer
#12
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#13
Offensichtlich steht das in de Doku nicht nicht drin. Wie ich nun hörte, sind wohl auch die Bilder de Platine nicht aktuell. Die Empfängerplatine wird wohl nun auch gesteckt und nicht mehr gelötet. Alles irgendwie verwirrend.
 

Andi

Erfahrener Benutzer
#15
A Super , Danke .

Eins noch ,das 50mA Limit an den J8 Pads für die Versorgung eines externen Empfänger gilt das für die V2 Version auch noch ? Da ja ein stärkerer Regler verbaut ist oder hat das damit nix zu tun ?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#16
Exakte Werte liefern wir noch.
Reicht jedenfalls locker, um internen und externen Empfänger plus BT Modul gleichzeitig an 3,3V zu betreiben.

Wie manche vllt. schon in QGC gesehen haben, ist für die Zukunft - in Kombination mit dem "Motherboard" der Betrieb von 2 Funken vorgesehen. Dazu ist ein "Diversity" Modus geplant, mit dem man redundante Empfänger installieren kann.
Oder man splittet die für Pilot & Kameramann. Auf dem Mutterbrett sind 2 Videokanäle, die man dann mit passenden OSDs versorgen kann usw.

Da steht für 2015 noch einiges an. :cool:
Das miniaturisierte All-in-One M4 ermöglicht dann extrem modulare und skalierbare Optionen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#17
Die Doku wird über´s Wochende ergänzt.
Die wichtigsten Info sind schon eingeflossen, ich warte noch auf Illustrationen...

Andi: auf den 5V Pads kannst Du den M4 über einen UBEC o.ä. versorgen.
Als Alternative zu den 4,5V pads, wenn man mehr als 1s benutzen will.
Wenn man auf dem Expansion-Board (Kisssys) ein Polulu mit 5V verbaut hat, kann man dann damit auch die FC (M4V2) betreiben? Bestehen da über die Stecksockel bereits Kontakte? Oder betreibt man die FC über den 1S Lipo und der Pololu 5V befeuert nur das Bluetooth und ggf. weitere Verbraucher?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#19
Das beantwortet meine Frage leider nicht. Dass da ein Polulu draufkommt, habe ich ja bereits selber erkannt und genannt. Die Frage ist doch, welche Spannung liegt wo an und wie wird die FC betrieben? Dann auch durch 5V oder weiterhin mit dem LiPo 1S, also 2 getrennte Spannungskreise?

Es ist wenig hilfreich, hier stets auf das englische Wiki zu verweisen. Immerhin steht auf der AutoQuad-Seite:

Deutschsprachige Benutzer finden Anlaufstellen im AutoQuad Forum der FPV-Community und der neuen MultiCopter Community.

Von daher wäre es doch förderlich, hier Details auch mal in deutsch zu besprechen. Wenn das nicht gewünscht ist, dann sag es. Mir ist klar, dass kein Anspruch auf Support besteht. Wenn Du hier Fragen nicht fachlich besprechen willst, dann kann ich damit leben und stelle hier keine Fragen mehr.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten