REGLER SimonK mit BlHeli umflashen - wie geht es und ist es sinnvoll?

#1
Ich habe ein haufen F30A Regler vom Backorder-King. Sie sind alle mit SimonK geflasht, wobei ich jedes mal den Bootloader aktiviert habe, so dass man theoretisch mit dem USB-Linker-Stick von HK die jeweils aktuelle SimonK Version aktualisieren kann. Gilt der Bootloader für alle FWs - auch andere als SimonK wie die BlHeli?

Durch Zufall las ich, dass die BlHeli FW nun auch für Atmels verfügbar sein soll. Etwas Recherche ergab, dass ich die HK_UBEC_30A Version aus dieser Quelle nehmen muss (für die F30A). Die passende BLHeliSuite habe ich hier gefunden.

Macht es Sinn auf die BlHeliFW umzusteigen? Auf der ArduCopter Seite las ich den Hinweis, dass Autotune bei <500kV und SimonK nicht das Beste ist... und bei BlHeli soll man ja scheinbar bei Sync-Probleme kennen. Folgende Kombinationen habe ich:

- F-30A mit T-Motor MN3110-26 (470kV)
- Afro Slim 20A mit Multistar 4225-610

Kann ich beide Regler direkt mit dem USB-Linker (siehe oben) über das Servo-Kabel mit der BlHeliSuite flashen oder muss ich den ISP-Adapter rauskramen und die Regler wieder auspacken? Was hat es mit der EEPROM-Datei auf sich? Kann ich sie auch mit dem USB-Linker "übertragen"?

Gibt es hierzu gute Tutorials hierzu in Deutsch?

VG und Danke!


Ps: Scheinbar kann man schon mal den Turnigy Linker oder das Afro USB Programmingtool nutzen, wenn man den Kommentaren glauben kann: "Watch the youtube video called How To Update your Afro ESCs. The guy in the video uses Turnigy usb linker, but the driver is the same. The link to the driver is in the description."
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Ob der Stick geht, kann ich dir nicht sagen. Was definitiv geht, ist, einen Arduino (z.b. Nano) mit dem 1 Wire Interface zu flashen und dann über das Servo Kabel zu flashen. BLHeli erkennt, dass ein SimonK Bootloader vorhanden ist und bietet an, BLHeli zu flashen.
Du musst übrigens die Firmware gar nicht seperat runterladen, die Suite hat alles verfügbar.
 
#4
Ok. Also die bisherigen Flash-Versuche mit SimonK habe ich mit dem myAVR mySmartUSB MK2 sowie dem "Stick", den man auf den AtMega setzt. Dazu habe ich wie gesagt den Bootloader enabled. Dann müsste es ja mit dem Linker gehen... Irgendwo las ich auch, dass man ein FTDI-Kabel mit einer Diode und 2 Widerstände auch nutzen kann.

Lohnt sich das Umflashen von SimonK zu BlHeli? Wie sind Eure Erfahrungen? Muss ich bestimmte Settings wählen?

VG
 
#5
Hi,

wenn der Bootloader drauf ist, dann sollte das mit dem USB-Linker gehen. Ich selbst nutze einen Arduino Mini Pro hierfür.

Ich persönlich bevorzuge BlHeli, da man alles bequem in der BlHeli Suite einstellen kann und nichts neu kompilieren muss im Gegensatz zu SimonK.

Man kann z.B. Active Freewheeling (Damped mode), Drehrichtung, Polanzahl und vieles mehr über die BlHeli Suite einstellen. Selbst Namen kann man den Reglern geben, das ist praktisch wenn man nicht genau sehen kann welcher Regler es ist. Sehr praktisch bei Mini Quads.

Gruß
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
#6
2 features die ich für sehr praktisch finde, die ich nur bei blheli gesehen habe: mag compensation und den motorbeeper.
letzerer hat mir mal beim suchen des quads unheimlich geholfen. ;)
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#7
Mit dem Afro USB Conector geht es auf jeden Fall absolut problemlos. Habe selbst die Tage einen Haufen Afro ESCs umgeflasht.
 

4712

Erfahrener Benutzer
#8
BLHeliSuite kann sowohl BLHeli als auch SimonK Firmware flashen:
- über "AFRO USB", "Turnigy USB Linker" oder "ArduinoUSBLinker", wenn der SimonK Bootloader zuvor über ISP (USBasp) geflasht wurde.
-über ein FTDI (oder Silabs CP21xx oder...) USB/UART breakout board (mit zusätzlichem Widerstand und Diode), "Turnigy Multistar USB BLHeli Programmer","1-Wire Arduino" wenn zuvor der BLHeli Bootloader (AVRootloader) über ISP (USBasp) geflasht wurde.

Ein bisschen aufpassen muss man aber schon, wenn man zuvor Simonk mit KKFlashtool o.ä. geflasht hat, aber nicht explizit den Bootloader als aktiviert ausgewählt hat...
Hiernach funktioniert dann zwar das flashen von SimonK über den USB Linker trotzdem, aber nur weil Simonk den Bootloader zur Laufzeit immer wieder aktiviert. BLHeli tut das aber aus verschiedenen Gründen heraus nicht.
Ergo ist nach einmaligem flashen von BLHeli über den USBLinker keine Programmier-Verbindung mehr über das Servo-kabel möglich.

Das gilt leider auch für ZTW Simonk Regler, auch hier wurde die fuses nicht korrekt geschrieben.

Hier hilft dann ein Flashen mit BLHeliSuite über ISP (der Bootloader -BLHeli oder Simonk- muss dabei ersetzt werden). Hierdurch wird der Bootloader in jedem Fall richtig aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Das ist ja mal sehr ausführlich und für viele Interessant! Danke!

Das KK-Flashtool hatte mein mySmart MK2 USB ISP Tool nicht erkannt, weshalb ich die SimonK.Hex mit dem myAVR_ProgTool gebrannt habe. Die Ausgangswerte habe ich ausgelesen und (wenn ich mich recht entsinne) nur die Highfuse entsprechend auf 0xCA angepasst (Boot Flash Size 512...) habe. Ich vermute mal, dass ich durch diese Einstellung immer via USB Linker flashen kann, oder habe ich Deine Ausführung missverstanden (leider bin ich nicht ganz sooo tief in er AVR-Materie drin ;-))?

VG
 

4712

Erfahrener Benutzer
#10
Das KK-Flashtool hatte mein mySmart MK2 USB ISP Tool nicht erkannt,
Das liegt an der verwendeten AVRDude Version. Ich hatte hier mal Schwierigkeiten mit mySmartUSB light, danach habe ich die verwendet AVRDude Version zurückgestellt auf 5.11.1.
Hast Du mal BLheliSuite 12.2 versucht?

Bei den fuses ist einmal die Größe wichtig (512 word = 1024 byte für SimonK bootloader, 256 word für AVRootloader), aber auch BO0TRST muss gesetzt werden, womit dem Atmega gesagt wird, dass er beim Start auch zum Bootloader springen soll.
Für BLHeli muss beides richtig gesetzt sein, sonst kann es nicht funktionieren.
 
#11
Nein, ich habe mit BlHeli noch gar nichts gemacht. Ich bin hier noch im Google-Modus: Alle Informationen wie eine Krake aufsaugen :D Ja der BootReset Vector ist auch enabled - neben dem 512er word.

Gut zu wissen, wenn es los geht und über AVRDude ebenfalls Fehlermeldungen kommen, weiß ich auf alle Fälle, wo ich ansetzen kann. :)

Kann man die ganzen Parameter bei BlHeli unbedarft belassen, wenn man ein Multicopter mit den Multistar Motoren betreiben will? Oder muss man auf etwas bestimmtes achten? Vllt. gibt es hierzu ja gute Tutorials oder YouTubes auf Deutsch - also zu den Settings?

VG
 

4712

Erfahrener Benutzer
#12
Ich bin da nicht der Spezialist was die gesamte Palette der Kombis angeht... aber i.d.R sind die default Werte ein guter Startpunkt.
Ganz nett ist sicher mal "PWM Frequency" auf damped light zu stellen, wenn der Regler das denn ermöglicht (Muss damped "können"). Ich hab hier eine Kombi aus Multistar 1704-1900/5x3 3 Blatt/ZTW Spider 12A V2 an 4s, da hab ich keine Probleme gesehen bisher. Was mich etwas nervt, ist dass ich jedesmal zum Einstellen die Regler umstecken muss. Also: separate Prog Schnittstelle für alle Regler gleichzeitig muss her... kann aber noch dauern.
Tutorials gibt es leider immer noch nicht so viele...
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#13
Hi
Ich habe mir einen Arduino UnoR3 mit LCD4884 zusammengesteckt. Leider bekomme ich keine Verbindung zu meinem SKYWALKER Quadro 20Ax4.
Gibt es eine Möglichkeit zu testen (z.B.mit einem Oszi), ob der Arduino überhaubt die entsprechenden Signale liefert?
Gruß
Lutz
 

4712

Erfahrener Benutzer
#16
Das sagt ja aus, dass C2D und C2CK eigentlich high sein sollten, es aber nicht sind.
Du kannst jetzt erstmal prüfen ob denn C2CK high ist am SKYWALKER Quadro, ohne den Arduino anzuschließen.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#17
Hi
Ohne Arduino habe 5V an C2D und C2CK. Mit Arduino nur noch 2,5V.
C2CK bleibt auf 5V und C2D gibt einen 5V Impuls ca 1sec.
Gruß
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

ludu

Erfahrener Benutzer
#19
Ich habe die Pins D12-D8, wie bei Arduino uno mit 4884 LCD angegeben, direkt von Board genommen.
Multi habe ich genommen, weil es ja 4 Regler sind.
Habe jetzt die anderen 3 auch verdrahtet. Bei denen fragt er mich, nach dem "Read Setup",ob er flashen soll.
Habe dann nochmal Regler1 neu gelötet, leider geht er immer noch nicht. Auch umstecken auf einen andere C2CK bringt keinen Erfolg. Es ist auch mit der Lupe nicht auffälliges zu sehen. Vielleicht ist er ja defekt.
Der Arduino scheint zu gehen.
Gruß
Lutz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten