Naze32 & FRSky D4R-II Telemetrie LUA Script

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hi,

danke für das schöne übersichtliche Lua Script. Gefällt mir echt mit am besten, ordentliche Anordnung und man kann alle wichtigen Daten auf einen Blick ablesen. Ich habe zwar kein Naze32, aber euer Script trotzdem ab heute für meinen BlackStar Mini Hexa mit APM im Einsatz. Dazu habe ich ein paar Sachen angepasst:

  • A2 Analog Input wird jetzt für die Akkuspannung ausgelesen (X4R Empfänger)
  • A1 Empfängerspannung neu hinzugefügt
  • FC Armed/Disarmed gegen Failsafe (RTL) ON/OFF getauscht
  • RSSI & Voltage Sprache als Text hinzugefügt (lasse mir die Werte gerne ansagen und sehe so, welche Fkt. aktiv ist)
  • BMPs weiter angepasst RTL=Home.bmp, GPS=GPS.bmp und Stabilize bei euch Angle hat weiterhin das Flugzeug.bmp
Vielleicht gefallen euch die Ideen. Gerade die Sache mit der Anzeige unterschiedlicher Bilder, je nach Flugmodi finde ich eine gute Idee. Ich freue mich jedenfalls jetzt immer über die sauber aufgebauten Telemetriedaten im Display. :)

EDIT: Anhang vergessen! :eek:

Gruß
Jan
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
#22
Hi Jayson,

sehr schön gefällt mir gut und vielen Dank für den Anhang und Deinen Input.
Da kommen mir schon wieder neue Ideen :D

Grüße

ben_
 

Trubadu

Neuer Benutzer
#24
Hey, ich brauch mal eure Hilfe, irgendwie bekomme ich das script nicht ans laufen.
Taranis plus , d4rII und naze32 full sind verbaut, funktioniert auch alles soweit, er zeigt mir auch die telemetrie an, bloß halt nicht so schön wie in eurem script... also nur die normale telemetrie der taranis

Habe mir diverse Anleitungen durchgelesen, aber irgendwo hakt es noch.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Firmware auf lua geflasht
- die lua datei und die bmp datei heruntergeladen (aus der angegebenen Dropbox)
- auf der SD-Karte unter Scripts den Ordner zmr250 (Modellname) erstellt und die lua darein kopiert. Den bmp Ordner habe ich auf die selbe Ebene wie den zmr250 Ordner kopiert.

Wie geht es jetzt weiter? Wenn ich die Taranis anmache passiert noch nix...
wenn ich die modelleinstellungen durchgehe habe ich jetzt customscripts da stehen, kann unter lua1 aber kein script auswählen.
in den generellen Einstellungen der Taranis, dort wo man auf die sd.karte zugreifen kann, werden alle Sachen angezeigt, jedoch als lua.txt... Ist da irgendwas faul?
Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,

drück einfach mal die Page-Taste etwas länger, 3 Sek. sollten reichen :D
Ah und falls Du in Deinem Modellnamen ein Leerzeichen hast,
dann das Leerzeichen im Scriptordner durch einen Unterstrich ersetzen (_)

Grüße

ben_
 
Zuletzt bearbeitet:

Trubadu

Neuer Benutzer
#26
Hey, lange drücken zeigt mir wie vorher nur meine normale telemetrie an....
name ist zmr250 ohne leerzeichen, kann daran auch nicht liegen
Eigentlich müsste es gehen, aber irgendwas geht nicht...
 

BleiEnte

Neuer Benutzer
#27
Hi,

kann es evtl. an der Groß- und Kleinschreibung der Ordner liegen?

Ich habe alle Ordner auf der SD-Karte großgeschrieben, also auch "SCRIPTS".

Nach 3sec. Page habe ich alle Daten.

Gruß

Axel
 

Trubadu

Neuer Benutzer
#28
werde ich sofort ausprobieren

EDIT: geht auch nicht, hab den Ordner groß geschrieben (ZMR250), gibt kein Bild. Er zeigt mir wieder nur die normale telemetrie an, wenn ich lange page drücke.

Ich kann mir das script ja in der Taranis anzeigen lassen, er erkennt es aber dann im Modell nicht, kann mir noch mal jemand genau das Vorgehen nach dem Laden Kopieren in SCRIPTS beschreiben. Was macht dann in der taranis, um das lua script zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trubadu

Neuer Benutzer
#29
so, wieder 3 stunden versucht und es geht immer noch nicht...
wenn ihr in der Taranis auf die SD-Karte geht, welches dateiformat hat dann bei euch die lua, bei mir steht da lua.txt - ist das richtig?
 

ben_

Erfahrener Benutzer
#30
Ne die Datei heist .lua
 

Trubadu

Neuer Benutzer
#32
oh man, beim download unter safari hat er immer die Datei geändert und automatisch in .lua.txt umgewandelt, damit er das irgendwie öffnen kann...

hab es gerade mit chrome nochmal runtergeladen und siehe da, es funktioniert.... oh man

lediglich fc armed schaltet er nicht um, die Flugmodi sind andere (aber anscheinend selber Schalter) und der Timer geht nicht... Wie kriege ich das jetzt noch gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
#33
Hi,

also wenn Du Dich an das script traust kannst Du da die Schalter umstellen.
Ansonsten kannst Du Deine Schalter ja auch umlegen.
Die Flugmodes habe ich nach meinen Bedürfnissen gelegt.
Du kannst die auch im Script umbennen.
Timer musst Du in der Funke bereits anhaben!
 

BleiEnte

Neuer Benutzer
#34
Hallo ben-,

mein QAV ist fertig. Wegen dem Wetter konnte ich Ihn nur auf dem Flur starten. In geringer Höhe leichter Drift nach rechts, auf Steuerbefehle reagiert der QAV sehr direkt (emfindlich!). Ich habe noch die Standard PID-Werte in Gebrauch. Ich wollte Ihn im Acro erstmal stabil bekommen und dann die andere Modi testen. Hast Du mal einen Tipp zu den PID. Ich mache ein parr Fotos und lade die gleich mal hoch.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

ben_

Erfahrener Benutzer
#35
Hey,

sieht gut aus :D Zu den PIDs naja ich benutzte Cleanflight, da einmal Autotune.
Nach dem Autotune die Werte um 5-10% reduzieren. Ansonsten kann ich mal
meine Werte rausschreiben
 

BleiEnte

Neuer Benutzer
#37
Hallo ben_,

ich habe auch auf Cleanflight umgestellt. Danke für den Tipp! Bei der ersten Naze32 benötigt man wohl immer etwas externe Hilfestellung. Derzeit besteht noch ein kleines Problem mit Softserial und den Telemetriewerten, sollte aber lösbar sein.

Die Nennung deiner PID-Werte ist eine gute Hilfestellung zur Erreichung der Ideal-Werte. Wäre nett, wenn Du diese einmal reinstellen könntest. Bis bald.
 

ben_

Erfahrener Benutzer
#38
Hi zusammen,

ja kein Thema. Ich stelle meine Werte als Screenshot rein.
Ist aber mit vorsicht zu genießen, habe ja nur 463g mit Akku :D

PID_Naze32_Cleanflight.PNG
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
#40
Ich habe nen Lumenier QAV250 mit 516gr (inkl. Batterie, Möbius etc.) auf ner Naze32 mit OneShot (KISS ESC). Muss extrem runter mit den PIDs auf 2,8.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten