Strom2HoTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#61
Ich habe die Platine noch ein wenig erweitert um Störungen zu vermeiden. Hier der letzte Stand vom Schaltplan. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Für eine kleine Aufwandsentschädigung kann ich die gefräste Platine zur Verfügung stellen. Aufbauen muss jeder selber. Bei Interesse gibts weitere Infos.

Schaltplan.jpg

IMG_1913.JPG
 
#62
Version 1.1

Hier der aktuelle Stand der Software. Die Neuerung in diesem Code ist, dass der maximale Strom jetzt als Mittelwert gebildet wird. Auf der Seite 3 bei den Telemetrie-Einstellungen ist jetzt ein zusätzlicher Wert dazu gekommen. Dieser Wert ist für den maximalen Strom. Es kann eingestellt werden, aus wieviel Werten der maximale Strom ermittelt wird. Die Messung von einem Strom-Wert dauert insgesamt 50ms. Wenn der Wert jetzt auf 5 steht, werden 5 Werte (250ms) zu einem Mittelwert zusammen gefasst. Es können Werte von 1-50 eingestellt werden => die längste Zeit zur Bildung des Mittelwertes ist also 2,5 Sekunden.
Vielleicht kann die Software von Ziege-One auf Github aktualisiert werden.

Ich habe die Software getestet und konnte keine Fehler feststellen. Die Sensor-Werte sind auf einen ACS758 sowie ein Spannungsteiler 47kOhm: 10kOhm voreingestellt.

Anhang anzeigen Strom2Hott_V1_1_2016-05-25.rar
 
#63
FRSky auch möglich

Ich habe heute auch eine Software für FRSky erfolgreich getestet. Der Vorteil ist, dass die gleiche Platine genutzt werden kann. Ich habe die Daten über D-8R II auf eine TH9X mit OpenTX Firmware und FRSky-Modul gesendet. Funktioniert auch sehr gut. Der finale Test im Flugzeug steht jedoch noch aus.
 

Cynob

Neuer Benutzer
#66
Also ich hab das jetzt nachgebaut.
Am GR-16 Empfänger tut die Software was sie soll. Wenn ich jetzt den Arduino allerdings an einem GR-18 mit +3xG+3A+Vario anschließe wird mir nach dem Start in der MX-20 weder das GAM noch das EAM zur Auswahl angezeigt. Was kann ich da dagegen tun?

Gruß Cynob
 

pritt500

Neuer Benutzer
#67
Ich möchte den Sensor auch nachbauen. Ich habe zunächst einen Uno zum ausprobieren genommen. Beim Überprüfen bzw. auch beim Hochladen gibt es einige Fehlermeldungen:

Arduino: 1.8.3 (Windows 10), Board: "Arduino/Genuino Uno"

Archiving built core (caching) in: C:\Users\Thomas\AppData\Local\Temp\arduino_cache_464318\core\core_arduino_avr_uno_5638c217b04eda8279099c4937887265.a
C:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino\main.cpp: In function 'main':

C:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino\main.cpp:51:1: error: unable to find a register to spill in class 'NO_REGS'

}

^

C:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino\main.cpp:51:1: error: this is the insn:

(insn 1482 1479 1485 131 (set (mem:QI (post_dec:HI (reg/f:HI 32 __SP_L__)) [0 S1 A8])

(subreg:QI (reg/f:HI 1398) 1)) sketch\Message.cpp:437 1 {pushqi1}

(expr_list:REG_ARGS_SIZE (const_int 15 [0xf])

(nil)))

C:\Program Files\Arduino\hardware\arduino\avr\cores\arduino\main.cpp:51: confused by earlier errors, bailing out

lto-wrapper: C:\Program Files\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avr-gcc returned 1 exit status

c:/program files/arduino/hardware/tools/avr/bin/../lib/gcc/avr/4.9.2/../../../../avr/bin/ld.exe: error: lto-wrapper failed

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Arduino/Genuino Uno.

Kann das an der IDE 1.8.3 liegen? Bin noch ganz neu mit dem Arduino unterwegs. Andere Sketches wie Blinky oder auch openXsensor lassen sich einwandfrei ohne Fehlermeldungen hochladen.

Grüße,
pritt500
 
#71
Danke Ziege, der Tipp mit der Arduino-Version hat geholfen. Funktioniert jetzt soweit, allerdings stimmt die Spanungsanzeige nicht. Bei 2s (7,8V) werden 28,3V auf der Funke angezeigt. Wie bekomme ich das hin?
Aufbau wie beschrieben...

EDIT: Problem behoben, Schaltungsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
#73
So, auch ich hab es nun hinbekommen. Nachdem ich mir beim DIY-HOTTGPS mit einer falschen Firmware mein GPS abgeschossen habe (man sollte eben nicht immer alle Vorschläge ohne zu überlegen umsetzen), ist das hier nun wenigstens ein kleiner Erfolg.
Danke nochmal, auch an Antimaster, für dieses Projekt.
 
#74
Vielen Dank, obwohl die Hauptarbeit bei Ziege-One lag. Ich habe nur die Programmierung ein bißchen angepasst. Mittlerweile bin ich bei Version 2.1 in der Programmierung. Hab jetzt noch die Möglichkeit Temperatursensoren anzuschließen und das gesamte Menü in Deutsch + n paar kleine Features wie Leistungsberechnung. Ist aber noch in der Beta Phase.
 

5 Sekunden

Neuer Benutzer
#75
Na ganz obergeil wäre es ja noch, wenn du Höhe über einen BMP-85/180 mit integrieren könntest ;). Es gibt da schon was im DIY-HOTTGPS, aber zum Code-mergen bin ich zu blöd.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#76
Infos von Matt

1. GR-18 mit +3xG+3A+Vario: das funktioniert bei mir nun in der Kombi 2kOhm + ZD3.6V. ZD3.3V klemmt die Spannung offensichtlich zu tief für den GR18. Mit Ub< 4,7V ginge es auch wieder mit ZD3,3 (so kam ich drauf), nur stimmen dann die Messerte nicht mehr.

2. Habe ein Standard ACS712 (+/-30A) Breakout verwandt; günstiger kriegt man kein PCB mit ACS Bestückung (bis 30A). Leider ist dann die nutzbare Auflösung wg. +/- halbiert. C2 auf dem Breakout habe ich von 1nF auf 47nF geändert; Bandbreite ~2kHz.

3. Für mein Einsatzfall bis 6S/26V ist ein Teiler 10k/42k optimal.

4. Habe U Messeingang auf A6 gemappt, da dann 2 vorhandene Lötaugen A6/GND prima für R2 nutzbar sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten