Strom2HoTT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo,

mit der letzten Software läuft das Modul mit einer MZ-24 V1.041 und GR-12, 12S so wie GR-24 (aktuelle Software) ohne Probleme.

Werde wohl noch welche für mich bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keilie

Erfahrener Benutzer
#23
Hallo,

mit der letzten Software läuft das Modul mit einer MZ-24 V1.040 und GR-12, 12S so wie GR-24 (aktuelle Software) ohne Probleme.

Werde wohl noch welche für mich bauen.
Ich habe ja auch noch eine MZ-24 rumliegen, habe ich bis dato aber noch nicht im Einsatz gehabt, kann ich ja heute mal testen. Allerdings möchte ich meine MX-16 nutzen da diese wesendlich handlicher ist.

Wenn ich die Akkuspannung einfach über einen Spannungsteiler Messen möchte was muss ich dann in der Sensor.h für Werte einstellen. OffsetVolt sollte dann ja 0 sein aber wie berechne ich COEF_Volt? Das gleiche gilt für den Stromsensor mein verwendeter Sensor hat ein Offset von 1/2 Vcc und eine Spannung am Ausgang von 10mV/A
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#26
Hier habe ich es schon mal erklärt (nur für den Strom bei Spannung aber genau so)

Analogeingang kann 0-5V messen das entspricht 0-1024 Digit

der COEF sind die Volt pro Digit

zB

Am Analogeingang liegen 2,5V über einen Spannungsteiler, Die zumessende Spannung ist 10V

Also 512 Digit = 2,5V -> 1 Digit = 10V / 512 = 0,01953125V das ist der COEF
 
Zuletzt bearbeitet:

keilie

Erfahrener Benutzer
#27
OK habe es jetzt verstanden, auch wenn es etwas umstädlich erklärt ist. Es funktioniert!

Für alle die COEF für die Sannungsmessung über einen Spannungsteiler ausrechnen möchten hier die Formel:

COEF = 3125 / 64 * (R1 + R2) / R1 wobei R1 der Widerstand ist über den die Spannung gemessen wird

Für einen Stromsensor gilt:

COEF = 3125 / 64 / Viout wobei Viout die SensSpannung des Stromsensors in mv/A ist

Was auch beachtet werden sollte: Wird die Versorgungsspannung an RAW am Arduino mini Pro angeschlossen dann sollte die Spannung mindestens ca. 7 V und max 12V betragen damit die interne Spannung in jedem Fall am Arduino 5V beträgt. Wenn der Empfänger also nicht an 2S Lipos betrieben wird stimmt die Berechnung nicht. Alternativ kann der Arduino auch mit einer stabilisierten Spannung von 5,0V an VCC mit Spannung versorgt werden.
 

keilie

Erfahrener Benutzer
#28
Habe jetzt noch eine Frage, mein Stromsensor bringt am Ausgang 12,5 mV/A jetzt will ich den Wert für COEF auf 3906 stellen, leider kann ich in der Funke den Wert nicht größer 2000 einstellen. Was kann ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#29
In der Message.cpp

else if (Volt_COEF>2000) // not over 2000
{
Volt_COEF=2000;

für Volt

else if (Current_COEF>2000) // not over 2000
{
Current_COEF=2000;

für Strom

Die 2000 einfach auf zb 4000 ändern

Ich hatte das auf 2000 begrenzt!

welchen Sensor hast du denn ???
 
Zuletzt bearbeitet:

keilie

Erfahrener Benutzer
#30
ok sehr schön, das passt jetzt

Ich messe den Strom über PROFETS BTS6143 da habe ich zwar 100mV/A aber da ich bei einem Okto jeden Motor über ein PROFET schalte und nur an einem messe ist das dann ein 1/8 also 12,5mV/A.
Ist zwar nicht ganz genau aber die Näherung reicht mir aus.
 
#31
Hallo,
Ein super Projekt. Hat einer eine Idee welchen Sensor ich für 12S 90A nehmen kann? Hab mir schon die Power Module vom APM angeguckt. Die geben aber nur 3,3V raus. Kann man die umbauen oder umstellen auf 5V?
Hat noch jemand eine Idee für günstige Sensoren? Wenn der Sensor schon 30Euro kostet lohnt sich das kaum noch, da das Ding das am Ende fast so viel kostet wie ein UniSense. Also so günstig wie möglich. Andere Idee wäre noch einen Platinen-Satz für den Sensor ätzen lassen und selber löten. Lohnt sich aber erst bei genug Abnahme.
 
#33
Wer kann mir mal helfen. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Habe jetzt den ACS758 Sensor mit 150A. Wie muss ich dafür jetzt den Coeff für Strom und Spannung einstellen? Der Sensor hat 26,7mV/A.
Bei der Spannung weiß ich leider auch nicht so richtig weiter. Hab ein Spannungsteiler 12K zu 1K verbaut. Dadurch ergibt sich ein Verhältnis von 12:1. Bei 5V ist also eine Eingangsspannung von maximal 65V möglich. Der Sensor soll 12S auf jeden Fall können. Dabei ist jetzt das Problem das ich nach meiner Rechnung pro Digit 63mV habe. Wie kann ich das einstellen? Ich kann ja nur die Digits pro 10mV angeben. Das wären dann ja Digits kleiner 0.
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
 

Ziege-One

Erfahrener Benutzer
#35
Bei 63V kommen 5V am Arduino an = 1024 Digit das sind dann 63V / 1024 = pro Digit 63mV.
Eingestellt wir mV/10 das heißt um 63mV zu haben mußt du 630 einstellen.
Das ist aber nur der Richtwert kalibrieren über das Menu muss man sowieso.
Einganspannungen messen und mit dem mV/10 Wert den gleichen Voltwert im Menu einstellen.

Strom
du hast eine X150U (eine Richtung)
der hat bei Ausgangsspannung 0,6V = 0A das heißt Offset = (1024/5V) * 0,6V = 123 digit offset
COEF: 26,6 mV/A * 150A = 3,99V 3,99V sind vom Messebreich (1024 / 5) * 3,99 = 817 digit
Bei 150A kommen 3,99 am Arduino an = 817 Digit das sind dann 150A / 817 = pro Digit 183mV
Eingestellt wir mV/10 das heißt um 183mV zu haben mußt du 1830 einstellen.

MfG Ziege-One
 
Zuletzt bearbeitet:
#36
Auf die 630 bei den Volt bin ich gestern auch gekommen mit der Rechnung. Hab die gestern mal eingestellt, da kam dann aber ein Wert von 64,7V raus bei angelegten 11,1V.
Jetzt habe ich ein gelesen, dass der Arduino an RAW mindestens 7V haben soll. Ich habe die Spannungsversorgung vom Telemtrieanschluss an RAW anliegen, da meine BEC-Spannung ja zwischen 5-6,5V schwankt. An dem VCC greife ich geregelte 5V für den ACS ab , da der laut Datenblatt nicht mehr als 5,5V kriegen darf.
Wenn ich das System einschalte bekomme ich derzeit eine mAh-Anzeige von 55.000 mAh die runter läuft und dazu einen Strom von 537,7A angezeigt. Die Enden vom Stromsensor sind jedoch offen.
 
#40
Hi, Besten Dank. Ich kriege so langsam auch Licht in mein Chaos. Als erstes gibt mein Stromsensor 2,5V raus, weil ich einen Bidirektionalen bekommen habe. Dann hab ich den Spannungsteiler auch noch falsch rum gelötet. Oh man Schande über mich.
Jetzt wollte ich deine neue Version testen. Kannst du mir n kurzen Tip geben, wo ich die Default-Werte für Offset und Scale einstelle. Muss ja n Offset von 2,5V einstellen. Da bin ich noch sonst noch länger zu gange.
Hab gesehen, dass du den Durchschnitt der Werte von 10 auf 50 Werte erhöht hast. Blicke nur nicht so ganz wo du die Default-Werte schreibst. Vorher waren die bei den Sensoren drin.
Besten Dank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten