µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

So, ich hab auch mal wieder 2 neue kleine Bolzklumpen.
Ziel war ein einfacher, stabiler Frame mit gedrucktem FPV Canopy der das Maximum unter 250g rausholt.

Es entstanden 2 Ausführungen, als 3" Mit Flachmaterial Armen und als 4" mit CFK Rohr vom RXEcplorer.
einmal 1306, einmal 1407 Motoren, beide an 4S.

Der X3inch:

Motor Dist.: 88
Motor Dist. Diag: 124
Weight: 113g, 183g with 4S650mAh
Flightcontroller: 20x20mm-PBF3 EVO
Motors: 4x DYS BX1306-14 4000KV with DYS 3045 3-Blade Props
ESCs: 20x20mm Racerstar Mini RS12Ax4
RX: FrSky XSR
Battery: Tattu 650mah 4s 75c
Thrust: 4x 360g
Frame: 2,5mm CFK Arms and 1mm CFK Centerplates. Printed TPU Pod.
FPV: Runcam Micro with Eachine-VTX03







Mehr unter:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/x3inch


und sein größerer Bruder, der X4inch:

Motor Dist.: 106
Motor Dist. Diag: 150
Weight: 138g, 243g with 4S850mAh
Flightcontroller: 20x20mm-XJB-F425-Dshot-Flytower running Betaflight
Motors: 4x Brotherhobby Tornado T1 1407 3600KV with Kingkong 4045 Props.
ESCs: 20x20mm-XJB-F425-Dshot-Flytower AIO with 20/25A ESCs and OSD.
RX: FrSky XSR
Battery: Turnigy Bolt 850mAh 4S
Thrust: 4x 700g !!!
Frame: 10x10er CFK Square Tube and 1mm CFK CPs. Printed TPU Pod.
FPV: Runcam Micro with Eachine-VTX03
FlightTime:







Mehr unter:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/x4inch


Der 3" Macht richtig Spass, klein und wendig und flott, den neuen 4" mit den Brotherhobby werde ich heute mal testen gehen denke ich.

Vom 4" gab es vorher noch einen Prototypen mit alten 1306 Motoren und Einzelreglern, der ging schon sehr gut, ist aber leider im Wald verschollen....
 

Terry

Erfahrener Benutzer
O.K. Schön leicht, ich bau mir den jedoch 4S tauglich. Entsprechend wird er auch schwerer. Bin gerade an an der Cam. Leider ist die Micro bereits in der MobiX2 verbaut ist, muss die Mini irgendwie platz finden...
 

Terry

Erfahrener Benutzer
Stimmt schon, ich hätte ja auch noch genügend VTX/Cam combos, aber die Bildqualität für meine alternden Augen überzeugt mich nicht. Da ich nicht der Frickler bin und mir leider die Zeit fehlt, geht bei mir alles nur häppchenweise vorwärts [emoji30]
Verbaut oder besser noch zu verbauen habe/werde ich:
- FC/Esc Combo HGLRC XJB F425 mit OSD!
- LED-Buzzer Strip
- Eachine 1104 7500 KV
Vermutlich werden die an 4S grenzwertig sein aber schau mer mal.
- RX FD802
- VTX Unify Pro V2
- Lipo 500mAh 80C 4S/15.2V.
Aktuell bin ich am "Pröpeln".... die Props berühren die Kanten der FC. Aufgrund dessen werde ich mit Ninjaflex Motor Distanzhalter teile Drucken, dann sind eventuelle unwuchten der Motoren auch gemildert. Ich zeig Ihn dann wenn ich fertig habe. Das Gesamtgewicht diese Sets ist aber mit 135gr nicht ohne..
Beste Grüße

 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die Propeller haben das große Problem, dass sie ein ganz klein wenig länger als 2" sind. Da deine Motoren schon an 3S ziemlich heiß werden dürften, würde ich an 4S sowieso auf 1935 3-Blatt runtergehen, damit das Ding nicht abbrennt, dann hast du auch etwas mehr Platz.
Generell dürftest du mit den Motoren ziemliche Probleme kriegen.. an 4S würde ich eher was in Richtung 6000kv oder drunter nehmen.
 
Ja, das war auch mein Gedanke. Denke auch das sind zuviel KV. die 1104 4000kv kämpfen an 3S mit 2435 schon am Limit. Damit würgst du die Motoren ab.

Baue gerade meinen Nachfolger vom Ducty, den DuctyNG. Habe mich diesmal für 1304 er Motoren mit 4000kv entschieden, dazu die 2435 4 Blatt Props. Denke das sollte an 4S ganz gut gehen.



http://der-frickler.net/modellbau/planes/ducty#ducty_ng

P.S. schwarzes 1mm GFK war gerade aus, aber das Orange gefällt mir auch recht gut.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
super, sieht gut aus, perfekt wie ich es auch gerne machen würde :wow:

Bei meinem Vorhaben ist es schon so, die Motoren sind mit der hohen KV Zahl überfordert, wollte aber wie immer nicht zuwarten. Ich habe bei Helipal die Storm M1104 4000 KV bestellt. Dieselben werden bei meinem MobiX2 auch an 4S nicht viel mehr als "Handwarm" in Verbindung mit den T1.9 x 3 x 3 HQ Props. Uebrigens, diese Props sind im Vergleich zum den anderen getesteten in der etwa derselben Grösse, nun mich die beste Wahl.
Unter der Voraussetzung, dass die PID's einigermassen passen, ist der Quad mit den T1 extrem griffig und macht auch im LOS Flug für knackiges Fliegen viel Spass.
So meine Soft Motor Mounts sind bald fertig...

@Arakon, ich weiss jetzt warum Du Heisskleber für die Kabel verwendet hast :D ... die Kabel bei dieser Grösse müssen fixiert werden, damit die Props nicht plötzlich den Spass verderben :mad: ;)
 

Terry

Erfahrener Benutzer

Anhänge

Terry

Erfahrener Benutzer
Na klar stimmt schon... das Porto ist im Verhältnis teuer. Wenn Du magst, dann sende ich Dir ein Prop-Set. Der Versand aus der Schweiz kostet ca. 2.50.
Also bei Interesse per PN.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Banggood hat gerade eine Micro-DVR Kamera reinbekommen:
https://www.banggood.com/Turbowing-...00mW-FPV-AV-Transmitter-Camera-p-1181449.html

DVR und Micro Kamera auf 18x18, 4,5g.. perfekt für alle Nanos. Ich vermute aber mal schwer, die VTX Angabe ist falsch, denn der ist nirgendwo zu sehen.. für den Preis auch nicht zu erwarten. Dennoch ziemlich geiles Teil. Hab eins bestellt und werde berichten.

@Terry: Danke für das Angebot, hatte ich irgendwie übersehen.. musst dir den Aufwand aber nicht machen, ich käme eh nie dazu, dann nochmal welche zu bestellen, selbst wenn die gut wären.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt auch mal einen unter 250g gebaut

BILD2718.jpg

-4x Emax 1306 4000kV
-Prop 3x3x3
-4x 16A DYS ESC
-Piko blx
-Innova OSD-VTX
-Frame Eigenentwurf aus 1,5 und 2,5 mm GFK
-Kamera aus einer FX797 an der die Antennenleiterplatte abgebrochen ist.
-Graupner GR 12 SH
-Akku Tattu 3s 1050mAh
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Gemfan kommt mit 2 neuen Propellern für die Micros raus.. 2040 und 1940. Bin mal gespannt.. fürchte aber, die saugen ganz ordentlich Strom.
Gemfan Hulkie 1940.jpg
Hulkie-2040 tri 2.jpg

Ich hab meinen Micro Swift Träger jetzt von 1103/8000kv auf 1104/7500kv umgerüstet.. allerdings krieg ich nahezu identischen Schub (+/- 1g) bei ca. 0.5-1A mehr Stromverbrauch (KK 3x1935 und Gemfan 4x2030 getestet). Ich hätte gedacht, der größere Motor liefert auch mehr Schub. Hat jemand ne Erklärung?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
Anderes Magnet oder Statormaterial, oder zu hoher Wicklungswiderstand können Grund dafür sein. Oder auch die Laherqualität und Wicklungsgeometrie spielt gerade bei hohen Drehzahlen ne Rolle. Da kannst du nur mit der Propsteigung und Propgeometrie versuchen, aus dem Motor ein besseres Verbrauch/Schubverhältnis zu kitzeln. Wobei die Sache bei 50% Vollgas auch schon ganz anders aussehen kann.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten