Prusa I3 Kit aus China

#1
Hallo Leute,

ich möchte mich in den nächsten Wochen daran wagen meinen ersten 3D Drucker zu bauen. Da ich Student bin ist mein Budget leider sehr eingeschränkt und es war für mich klar, dass ich die günstigste Lösung nehmen muss. Mir war dabei natürlich auch bewusst, dass ich wenn ich günstig kaufe um so mehr Zeit investieren muss um gute Druckergebnisse zu erzielen.

Ich wollte hier einmal das Kit zeigen was ich gekauft habe und von euch ein paar Einschätzung haben. Eventuell fallen dem einen oder anderen ja auch direkt Verbesserungen auf.

Es handelt sich um dieses Kit :
http://www.aliexpress.com/item/Hot-...uired-DIY-3d-Printer-Kit-with/2026704108.html

Ich habe direkt beim Hersteller nur 338$ inkl Versand + 2kg Filament bezahlt. Günstiger kann man den I3 auch nicht selbst bauen.

Ich fand die Lösung ohne gedruckte Teil insofern interessant als dass man oft grausame Qualität geliefert bekommt. Bei den Acryl teilen sind laut der Reviews solche aber nicht zu erkennen. Zudem zeigen die ca 200 Reviews, dass der Drucker durchaus tauglich ist. Auch wenn es kein PlugNPlay ist.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

UPDATE:

Also der Drucker ist mittlerweile bei mir angekommen und ist schon am laufen. Das sind schonmal gute News für alle die neugierig waren ;)

Ich werde mich hier aber kurz fassen und einfach die Pros und Cons aufzählen. Desweiteren habe ich wie versprochen Bilder gemacht. Aufgrund der Acrylteile ist es teilweise schwierig das räumlich in einem Foto unterzukriegen.

Pros:
-gut verpackt
-schneller Versand
-Acrylteile alle sauber geschnitten und passend
-Werkzeug dabei
-Aufbau extrem einfach !!!
-guter Preis (280€) vom Zoll weiss ich noch nix, Fedex hat von mir nix verlang evtl kommt die Rechnung per Post

Cons:
-Dokumentation nicht perfekt und teilweise einfach Falsch. (Bsp. auf Seiten wo Kabelbinder verwendet werden steht standardmäßig M3x16 drauf. Also nicht von Schrauben verwirren lassen und mit Verstand arbeiten)
-ein Teil defekt bei Lieferung (seltsamerweise war genau dieses Teil als Ersatzteil vorhanden)
-ein Teil unter Maß gelasert (das war fast ein KO für den Drucker, ein Teil war einfach zu klein. Wie ein Druck auf 80%. Ich hätte das Teil zugeschickt bekommen können, habe aber Feile und Dremel vorgezogen und es passend gemacht)


Fazit:
Man muss wissen auf was man sich einlässt. Aber ich traue jedem der einen Multicopter bauen kann auch den Aufbau dieses Druckers zu. Ich bin wahrlich kein Genie und habe keinerlei Erfahrungen mit 3D Druckern oder CNC Maschinen und habe den Drucker ohne Probleme zusammen bekommen. Aufgrund des zu kleinen Teils würde ich für den Drucker jedoch keine Kaufempfehlung aussprechen da dies selbst bei einem günstigen Gerät nicht sein darf. Wer trotzdem kaufen will sollte dem Händler vorher direkt schreiben, dass sie ein Ersatzteil beilegen sollen. Ansonsten muss man sagen, dass man für das Geld unglaublich viel geboten bekommt. Zwar beginnt die eigentliche Arbeit erst wenn der 3D Drucker steht, aber die Basis für gute Drucke liefert dieses Kit aufjedenfall!

Foto 14.01.15 18 54 01.jpg

Foto 14.01.15 19 03 53.jpg

Foto 14.01.15 19 00 56(1).jpg

Foto 14.01.15 20 45 22.jpg

Foto 14.01.15 23 00 26.jpg

Foto 15.01.15 14 58 39.jpg

Foto 14.01.15 23 00 29.jpg

Foto 15.01.15 14 58 24.jpg

Foto 14.01.15 23 00 36.jpg

Foto 16.01.15 17 35 05 (HDR).jpg



Gruß,
Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Interessant. Da bin ich ja mal gespannt, wie so ein Drucker ohne gedruckte Teile auskommt. Bitte Baubericht dazu machen.

Bei Acryl musst du aber echt aufpassen. Wenn da was spannt oder du versuchst schrauben in ein zu kleines Loch zu quetschen springt das. Also lieber aufbohren und dann reinmachen falls was nicht passt.

Ich seh grad, der Drucker benutzt einen Bowden Extruder, das Filament wird also an der Seite in den Schlauch reingedrückt. Das wird normalerweise bei Deltas so gemacht, um die bewegte Masse möglichst gering zu halten. Damit kannst du z.B. kein Flex Filament drucken, wäre also etwas, was du anpassen könntest.

Schau dir diesen mal an:
http://www.thingiverse.com/thing:371842

Ist meiner Meinung nach einer der besten i3 Varianten die es so gibt. Vielleicht kannst du ja dann mit deinem Drucker Teile für den Umbau drucken ;)
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#3
warum wenn ich fragen darf kann man damit kein Flex filament drucken?

preislich ist das auf jeden fall hoch interesant wäre eventuel auch was für mich
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Flex Filament ist wie gekochte Spaghetti. Das kannst du nicht durch das Röhrchen schieben. Da brauchste den Extruder direkt am Hotend für.
 
#7
Flex Filament ist wohl wie der Name schon sagt Filament das flexible Bauteile herstellt oder? Das wäre jetzt kein Beinbruch, ich hoffe die Kiste druckt überhaupt irgendwas :D

Hab nen Link gefunden vom Hersteller:
http://www.alibaba.com/product-detail/RepRap-Prusa-i3-3D-Printer-DIY_60109825554.html

Ich habe soeben mal mit den Hersteller geschrieben und das Manual per PDF bekommen. Ich werde da mal einen Blick reinwerfen und schauen wie deren Chinglish so ist.

Baubericht könnte ich drüber nachdenken.
 
#9
Ja ich habe das mit dem Extruder nach etlichen Minuten Bilder anschauen auch gesehen und war als erstes etwas erstaunt. Ich habe das so noch nie bei einem Drucker gesehen.

Was meinst du genau damit ?

"wenn du in de rZ-Achse hoch und runter fährst ist der Abstand zwischen Extruder und Schlauch sehr groß"

Meinst du, dass die Biegung des Schlauchs zu groß ist und dadurch nicht mehr genug Druckt vorhanden ist ?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Hab mich vom Bild täuschen lassen...

Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob der Motor für den Extruder weiter unten wär, aber der Motor ist quasi dahinter...Der weiter unten ist um das Hotend nach links und rechts zu schieben.
 
#11
Ok ich werds erstmal so lassen wie es gedacht ist und wenn es nicht passt muss ich mir Änderungen überlegen.

Habe mir eben mal das Manual angeschaut. Ist leider nur per Mail zu versenden (oder kann ich hier ein 70mb PDF hochladen?)

Ich war ehrlich gesagt erstmal positiv überrascht. Anfangs ist jeder Arbeitsschritt sehr genau dokumentiert und man kann eigentlich schwer etwas falsch machen. Sieht straight forward aus. Auch das Englisch ist lange nicht so schlecht wie man es gewohnt ist. Zum Schluss wird es ein wenig unübersichtlich und einige Sachen sind nicht so gut beschrieben. Aber das ist halt dabei wenn man billig kauft.

Der Chinese mit dem typischen Namen Leo hat mir auch verraten, dass eine DVD mit Bauvideos beiliegt. Mal sehen ob die Problemstellen sich da aufklären.

Falls jemand den Drucker auch kaufen möchte oder hat, kann ich gerne das PDF weiterleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn ein Drucker ne gute Aufbauanleitung hat spricht das eigentlich für den Drucker. Lass dich einfach überraschen. Falls es nicht auf Anhieb klappt kannst es immernoch optimieren.
 
#14
Kurzes Update:

Momentan typisch chinesisches Verhalten vom Verkäufer. Solange noch keine Zahlungen eingegangen ist erhält man jeden Tag eine Mail und wird teilweise 2 mal täglich aus China angerufen (kein Witz). Jetzt ist die Zahlung seid 3 Tagen da und bisher hat sich noch nichts getan. Wird langsam Zeit den guten Leo mal ein wenig zu erinnern.

Soweit ich das gelesen habe hat man aber über Alibaba einen relativ guten Käuferschutz. Der Verkäufer hat nach heutigen Stand noch 2 Tage Zeit zu versenden, alternativ bekomme ich mein Geld zurück.
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Allerseits,

Ich habe letztes Jahr über Aliexpress meine Fräse bestellt. Wurde zwar aus England geliefert, eine Reklamation bezgl. der defekten Steuerung musste aber direkt über China abgewickelt werden. Der Verkäufer war super einsichtig. Ich musste die Karte ausbauen und einige Fotos machen, ihm dann per Mail schicken und am nächsten Tag wurde eine Ersatzplatine per Express verschickt. War dann nach 2 Tagen (ohne beim Zoll abholen usw.) bei mir. Also ich würde dort jederzeit wieder bestellen.


bis dann und viele Grüße

rene
 
#17
Kurzes Update:

Leo hat sich fix gemeldet und mir bestätigt, dass der Drucker seit gestern unterwegs ist. Ich hoffe das stimmt auch da ich bislang noch keine Trackingnummer bekommen habe. Die soll die Tage aber folgen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass an der Z-Achse scheinbar Gewindestangen mit Trapezgewinde verbaut wurden. Das ist eigentlich ziemlich erstaunlich bei dem Preis.

In der Zwischenzeit vertreibe ich mir gerade die Zeit mit dem Buch : http://www.amazon.de/RepRap-Hacks-3...id=1420664044&sr=8-6&keywords=3D+drucker+buch
Sehr gut geschrieben und erklärt so ziemlich alles was man als Anfänger wissen muss.
 
#18
Das ganze ist ja echt super interessant, mit was für Kosten rechnest du insgesamt? Kommt ja noch Steuer und Zoll oben drauf.
Ein wenig Feedback, wenn das Teil läuft, wäre schon interessant!

Gruß
Jan
 
#19
Gesamtkosten rechne ich ca 350€. Ich habe jetzt 280€ für den Drucker inkl Versand bezahlt. Dazu kommen dann noch Zoll und Steuer. Dafür plane ich 70€ ein. Ich hoffe das passt so. Näheres sollte aber bald folgen.
 

Gas_Monkey

Erfahrener Benutzer
#20
:) wow also wenn das kit so kommt wie abgebildet muss man wirklich sagen respeckt also schaut wirklich sehr gut aus, auch von der konstruktion sehr simpel gehalten mit dem gelasertem acryl und schaut gut aus, sehr wenig teile und die wo wichtig sind wie führungen etc sind industrie alulager böcke, auch die Z spindel mit der Trapezmutter macht nen guten eindruck. Das Hotend gut das wird ne eigen creation sein aber das kann ja günstig durch n gutes getauscht werden, der Extrudermotor mit Aluminiun filament drive schaut auch gut aus. Denk damit wird sich schon was machen lassen :) ! Bin mal gespannt ob noch zoll drauf kommt ;).

Viele grüße

Patrick
 
FPV1

Banggood

Oben Unten