Prusa I3 Kit aus China

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#41
Haarspray ist schwierig. Da gehen viele nicht. Die heutigen Haarsprays kleben nicht mehr so gut, will ja keiner, dass die Haare total verkleben. Die alten Haarsprays, die noch so richtig die Haare zusammenpappen gehen aber.

Bluetape oder Prittstift habe ich bisher die besten Erfahrungen mit quasi 0 Ausschuss durch verlieren der Haftung.
 
#42
Ich habe jetzt schon einige Drucke gemacht und teilweise echt gute Ergebnisse bekommen. Das Problem mit dem ersten Layern konnte ich noch nicht ganz lösen aber ich habe das Gefühl es hängt mit dem Extruder zusammen.

Akut habe ich gerade ein großes Problem damit, dass der Extruder nicht beständig extrudiert. Manchmal kommt Filament und manchmal nicht. Ich dachte als erstes das Hotend sei schuld und habe es zerlegt und gereinigt. Beim nächsten Druck aber gleiches Spiel. Ich habe ebenfalls mal das Zahnritzel? vom Extrudermotor überprüft und Filamentreste entfernt. Zudem habe ich versucht den Druck zu maximieren der durch die Feder auf das Filament übertragen wird. Aber nichts hat wirklich Erfolg gezeigt.

Ich drucke vorher immer einen Skirt und dieser wird teilweise auch sehr unbeständig. Der Extruder setzt teilweise nur einzelne Tropfen. So als wenn nicht genug Filament durchkommen würde. Danach geht es dann teilweise wieder und er druckt normal. Dann kommt es im Laufe des Druckes aber immer wieder mal zurück.

Habt ihr evtl ne Idee was das sein könnte? Ich glaube, dass das Problem auf mechanischer Seite liegt und nicht unbedingt an den Einstellungen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#43
Wenn du Filamentreste in den Zähnen hast, rutscht es durch. Entweder ist deine Düse zu nah am Bett, sodass sie zugehalten wird beim ersten Layer (Die Düse deht sich bis zu 0.2mm aus wenn sie heiß ist, ist also heiß näher am Bett), oder du druckst zu kalt oder zu schnell.
 
#44
Das ganze passiert ja nicht nur beim Drucken sondern auch wenn ich Manuell extrudiere. Es kommt einfach sehr unbeständig Material heraus und oftmals kräuselt sich das auch um die Düse und fließt nicht sauber ab.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#45
Hatte ich am Anfang bei schlechtem Filament. Da hat der Extruder einfach nicht greifen können und deshalb ist es oft einfach nicht weitergerutscht. Beobachte mal, ob das Filament ab und zu nicht weitergedrückt wird.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
#46
Das Extruding muss sauber und kontinierlich gehen, sonst sind alle Drucke fürn A....;)
Bei meinem Robo 3D hatte ich folgende Probleme - teilweise parallel, teilweise der Reihe nach.... bei PLA...

1. Minderwertige Extruderschraube/Hobbed Bolt - gegen eine Professionelle ausgetauscht und ab und zu mal die Ritzel mit einem Skapell von PLA Resten gesäubert falls vorhanden - mache ich vor jedem größeren Druck.
2. Benötigte Temperatur Hotend - hängt vom Hotend und dem Thermistor/Messfehler ab: PLA mit 190-210 Grad war bei mir zu kalt - drucke nun PLA mit 220-235 Grad...bei bis 60mm/Sek.Speed.
3. "Teiweise" verstopfte 0.4mm Düse - es kam nur ein Fitzelfaden, aber kein 0.4mm Faden raus - muss man auch ersteinmal erkennen/begreifen/umsetzen... Bei war es dann auch so, dass sich das Filament um die Düse kräuselte und nicht als dickerer Faden sauber nach Unten wegging... Falls die Düse abschraubbar ist: Düse zwischen einer Zange mit einer Heissluftpistole erhitzen und mit einem feinen Bohrer nach und nach die Filamentreste/Verstopfung entfernen.
4. Düse zu dicht am Druckbett (Erste Schicht/Layer)
5. Mist Filament
6. PLA klemmt, weil vielleicht kein PTFE Inliner vorhanden, und/oder eine thermische Barriere/Lüfter nicht funktioniert?

....

Gruss,

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
#47
Musste du jetzt eigentlich schon was für den Zoll bezahlen?

Wäre ja interessant um zu wissen ob der ziemlich unschlagbare Preis so bleibt, oder wie viel man noch an den deutschen Staat blechen darf.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#48
Natürlich fällt Zoll an. Bei dem Preis kommen ca 90$ Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu. Ob das ganze dann korrekt erhoben wird oder nicht liegt am Zusteller bzw. am Endkunden.

Zoll zahlt man normalerweise nur nicht, wenn Zollabwicklung schon im Preis enthalten ist. Da das ein extra Service Feature ist wird das normalerweise im Text erwähnt, wenn es angeboten wird.
 
#49
Ich habe auch schon etliche Pakete (überwiegend Banggood) bekommen, deren Wert deutlich über den 22€ lag und ich keinen Zoll und Steuern abtreten musste. Obwohl der tatsächliche Wert außen deutlich deklariert war. Wie die da genau vorgehen ist mir nach wie vor unklar...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#50
Naja...du hast als Empfänger die Pflicht, das ganze korrekt selbst zu verzollen. Ob das überprüft wird kann ich dir nicht sagen. Aussagen von wegen zahlt man Zoll oder nicht kann man also nicht mit nein beantworten wenn der Wert über 22€ liegt. Bei DHL Express z.B. steht auf dem Zollzettel immer drauf, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Zoll/Steuern anfallen können, wenn die Sendung nochmal nachgeprüft wird.

Es werden stichprobenartig immer wieder Pakete rausgeholt, die dann überprüft werden. Bei mir hat der Zoll auch sehr oft Waren einbehalten, die immer unter 22€ lagen. Da muss man dann halt den Nachweis erbringen dass es so ist.

Wer jedenfalls im Forum rumposaunt, keinen Zoll zu zahlen, obwohl welcher fällig wäre, gibt öffentlich zu, dass er Steuerhinterziehung betreibt. Ich würde jedem hier einfach nur empfehlen, nichts zu sagen, wenn kein Zoll gezahlt wurde. Ich bezweifle zwar, dass es oft überprüft wird, aber wenn das hier mal jemand sieht, sind die bestimmt zuerst dran, die hier immer wieder sagen dass sie bei Sendungen im Wert von 300$ oder so nichts bezahlen mussten.

Es geht ja auch keiner zu Polizisten hin und prahlt damit rum, dass er zuhause illegal Filme streamt oder so...
 
Erhaltene "Gefällt mir": Docus
#52
Die Verzollung wurde von Fedex direkt übernommen, ähnlich wie bei EMS. Ich habe momentan aber noch keinen Zollbescheid oder Zahlungsaufforderung von Fedex bekommen. Ich kann also momentan nicht sagen wie viel Zoll da drauf kommt.
 
#53
Naja...du hast als Empfänger die Pflicht, das ganze korrekt selbst zu verzollen. Ob das überprüft wird kann ich dir nicht sagen. Aussagen von wegen zahlt man Zoll oder nicht kann man also nicht mit nein beantworten wenn der Wert über 22€ liegt. Bei DHL Express z.B. steht auf dem Zollzettel immer drauf, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch Zoll/Steuern anfallen können, wenn die Sendung nochmal nachgeprüft wird.

Es werden stichprobenartig immer wieder Pakete rausgeholt, die dann überprüft werden. Bei mir hat der Zoll auch sehr oft Waren einbehalten, die immer unter 22€ lagen. Da muss man dann halt den Nachweis erbringen dass es so ist.

Wer jedenfalls im Forum rumposaunt, keinen Zoll zu zahlen, obwohl welcher fällig wäre, gibt öffentlich zu, dass er Steuerhinterziehung betreibt. Ich würde jedem hier einfach nur empfehlen, nichts zu sagen, wenn kein Zoll gezahlt wurde. Ich bezweifle zwar, dass es oft überprüft wird, aber wenn das hier mal jemand sieht, sind die bestimmt zuerst dran, die hier immer wieder sagen dass sie bei Sendungen im Wert von 300$ oder so nichts bezahlen mussten.

Es geht ja auch keiner zu Polizisten hin und prahlt damit rum, dass er zuhause illegal Filme streamt oder so...
Ja, mir ist bekannt, dass man das dann nachverzollen muss, wenn das Paket durch geht.

Die Sachen, die bei so durchgegangen sind, waren immer diese Grün/Blauen Plastikbeutel, die man in China so gerne verwendet. Ich hatte dann eben diesen grünen Sticker drauf "Von zollamtlicher Behandlung befreit" oder was da genau draufsteht. Und das klebte direkt neben dem Aufkleber, wo auch der Warenwert angegeben war. Ich meine das waren 60$ oder so. Dann werd ich doch nichts nachverzollen müssen, oder seh' ich das jetzt komplett falsch?
Normalerweise bewege ich mich sowieso deutlich unter der Freigrenze, wenn ich irgendwas bestelle.

Gruß
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#56
Um wieder auf den Drucker zurück zu kommen...

@chrizzle: Ich hätte noch ein paar Fragen

-Druckst du von einer SD, oder muss der Pc ständig laufen?
-Der Bowdenzug ist doch an beiden Seiten verschraubt, könnte man die Vorschubeinheit nicht über eine Hohlwelle mit passendem Außengewinde mit dem Hotend verbinden?!
-Soweit ich das herauslesen konnte dauerte die Lieferung 7 Tage?
-Wie lange hast du zum Aufbauen des Druckers gebraucht?
 

dealmen

Neuer Benutzer
#57
Hi,

ich habe seit Oktober auch einen "China Drucker" und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Meine Frage, wie bekomme ich aus dem Controller die Configuration.h exportiert?
Der Controller ist der MKS_GEN-1.

Danke schon mal
VG
Hans
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#58
Die config.h bekommst du garnicht heraus. Da kannst du nur die Hersteller fragen.

Wenn du Repetier benutzt kannst du dir aber die EEPROM Einstellungen ankucken:
Konfiguration --> EEPROM

Da stehen einige Sachen drin, wie z.B. die Größen der Achsen.
 

dealmen

Neuer Benutzer
#59
Hi Rangarid,

danke für die Info. Ich hab die Chinesen angeschrieben, die haben mir aber nur eine Datei mit Endung.hex geschickt.
Kann ich mit der was anfangen?
Das ist der Nachteil von den Chinesen, der Support....
Kennst du dich mit Octiprint auch aus?
VG
Hans
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#60
.hex ist das was du auf den Microcontroller schiebst. Du musst eindeutig nach der Konfigurationsdatei fragen. Wenn sie die nicht rausgeben wollen musst du dir halt selbst eine machen. Ist kein Hexenwerk.

Mit Octoprint mach ich nichts da ich eh immer am PC drucke.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten