Flip32+, Kopter überschlägt sich nach dem abheben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

samba

Neuer Benutzer
#1
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern meine Motoren an meine Quad getauscht, weil das Teil erstens nicht ruhig in der Luft stehen wollte (am rumeiern, und starker drift nach links) und zweitens die Teile auch schon ein paar Macken hatten.
Die derzeitige Konfiguration sieht so aus:
Rahmen: S500 von HK
FC: Flip32+
ESCs: AMAX 20A mit SimonK
Motoren:Rctimer 5010-620KV
Lipp: Multistar 6600mah 4s 10c

Das Problem sieht folgender maßen aus. Der Kopter hebt ruhig und gesittet ab. Sehr stabiles Flugverhalten, kein rumeiern wie vorher, doch plötzlich kippt der Kopter unvermittelt einfach weg. Mal nach rechts, mal nach links.
Die ESCs sind kalibriert. Die Motorverkabelung stimmt auch, sonst würde er ja auch nicht abheben.

Bin im Moment ratlos. Hat hier einer eine Idee an welcher Stelle ich den Fehler suchen könnte

Schönen Gruß,

Samba
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn Motor Anschluss und Drehrichtung richtig ist, dann bleibt nicht viel übrig.

Wie sieht es mit Vibrationen aus? Läuft irgendwas nicht rund?
Wie sieht es mit den PIDs aus? Irgendwas zu heftig eingestellt?

Ein anderer Grund transzendenter Probleme sind lose Steckverbindungen, schlechte Lötstellen, Kabelbruch, unnötige Features aktiviert, Probleme in der Funkübertragung, kaputtes Board, Propellermuttern nicht fest genug angezogen(Schlupf), Drehachsen der Motoren nicht parallel oder schlichtweg Menschliches versagen(passiert jedem von uns).

Von daher empfiehlt es sich immer, systematisch alles penibel zu überprüfen.
Propeller ab und in der bf/cs GUI im Motor-Test Reiter jeden Motor einzeln anlaufen lassen, Position und Drehrichtung prüfen.
Dann ein wenig an den Kabeln wackeln, schauen ob etwas passiert. Auch mal fühlen wie es mit den Vibrationen aussieht.
Alle Motoren laufen lassen und in der Hand den Frame mal hin und her kippen, schauen ob die richtigen Motoren hoch drehen um dagegen zu reagieren.
PID-Werte gegebenenfalls anpassen.
Und immer an den lieben Murphy-Denken: Alles was man nicht wirklich nochmal Geprüft hat, wird schiefgehen oder kaputt sein.
 

samba

Neuer Benutzer
#3
Hallo Cloidneeux,

danke schon mal für Dein Feedback. Ich habe die Firmware schon ein mal zurück gesetzt. Das heißt er fliegt jetzt wieder mit den Standard PIDs Roll/Pitch 4.0.
Wie gesagt, er bewegt sich auch erst mal sehr ruhig. Kein zittern oder wackeln. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, ich habe nach mehreren Versuchen mal acc-inflight-calibration eingeschaltet, danach trat das Problem gleich nach dem Abheben auf.
Ich werde sobald ich wieder zu Hause bin Deine Tips nochmal beherzigen und das Teil erst mal an den PC anschließen und schauen, ob die neuen Motoren vielleicht doch starke Vibrationen erzeugen die den Beschleunigungssensor durcheinander bringen.
Die Pancake Motoren haben recht viel Dampf. Kein Vergleich zu den 3525-850kv Motoren, die ich vorher benutzt habe.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#4
Schalte bitte das "acc-inflight-calibration" aus, soweit ich es sehe ist dies nicht sinnvoll nutzbar und kann deine Probleme erzeugen.
Es sollte egt reichen, den Acc einmal zu kalibrieren und einen drift nachträglich mit den Stick-Commands zu trimmen.
 

samba

Neuer Benutzer
#5
Ok,

dann schalte ich das wieder ab. Hatte ich ohnehin schon vor, weil sich das Problem dadurch ja offensichtlich verschlimmert hat.
 

samba

Neuer Benutzer
#6
Moin nochmal,

Also ich habe mir gestern Abend das Ganze nochmal angesehen. Die Motoren drehen absolut ruhig. Die ungewuchteten Testpropeller habe ich durch die guten, gewuchteten Props von Aeronaut getauscht um Vibrationen absolut ausschließen zu können. Da das Teil beleuchtet ist bin ich auch gleich auf die Wiese zum Testen.
Diesmal ist er genau so ruhig abgehoben und in der Luft geblieben. Erstmal jedenfalls. Ich habe angefangen ein paar Testrunden zu drehen. Das klappte schon ziemlich gut. Naja aber dann ist das Problem doch wieder aufgetreten. Hat mich einen Propeller und ein Landebein gekostet.
Ich habe gefühl, das das doch ein irgendein beklopptes Kabel ist, das sich beim Fliegen löst.
Das heißt dann wohl nochmal zerlegen und alle Leitungen checken. Habe die ESC-Leitungen im Verdacht.
Die Stecken auf einem PDB von dem aus Leitungen zum FC laufen. Die könnten knackiger sitzen.

Gruß, Samba
 

samba

Neuer Benutzer
#8
Werde erstmal die Kabel von den ESCs direkt auf das Board stecken und nicht mehr den Umweg über das PDB gehen. Wenn ich die ESC-Kabel direkt drauf stecke sitzen die gleich viel fester. Im Moment ist hier in Hamburg Wetter mäßig nicht viel mit fliegen. Kann also erst wieder testen wenn sich das Wetter wieder beruhigt hat.
 

samba

Neuer Benutzer
#9
Moin allerseits,

ich konnte jetzt gestern Abend endlich mal wieder zum testen kurz auf die Wiese.
Ich habe jetzt das verbaute PDB komplett raus gerissen und ersetzt. Jetzt sitzen alle Kabel wirklich knackig.
Aber das Problem besteht nach wie vor.
Jetzt bleiben leider nur noch die Regler oder der FC selber.
Verbaut sind im Moment AMAX G20 Gold mit SimonK. Die Dinger liefen mit den alten 3525-850kv Motoren von HK eigentlich. Aber so wie es im Moment aussieht haben die wahrscheinlich Probleme mit den Pancake Motoren von RCTimer. Da der Kopter mal zur einen, dann wieder zur anderen Seite kippt, sieht das für mich eher nach einem Synchronisationsproblem aus.
Ich werde das aber vorher nochmal mit einem anderen FC (Restekiste) testen, bevor ich die Dinger tausche.

Gruß, Samba
 

samba

Neuer Benutzer
#10
Moin moin,

so, der Fehler ist gefunden. Es ist der FC :(. Ich habe das Teil raus geschmissen und einen alten FC (Megapirate AIO) von mir verbaut.
Der Kopter hebt jetzt ab und bleibt stabil. Gestern Abend bei Wind bei uns auf der Wiese getestet.
Sieht so aus, das ich das Teil mal reklamieren muss.

Schönen Gruß und danke für die Tips,

Samba
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
kann ja sein das bei der neuen fc der gyro oder acc nen schuss hat.

hoffe mit der neuen fliegt das ganze einwandfrei, so sollte es sein.

(mach gleich cleanflight drauf ! super software).
 

samba

Neuer Benutzer
#12
Mit Cleanflight gebe ich Dir recht. Habe das auf einem 250er Racequad laufen und bin echt positiv überrascht gewesen. So ziemlich alles lief gleich vom Start weg ziemlich gut. Sonar gefunden, GPS erkannt und die Standard-PIDs waren schon beinahe perfekt.
Leider nicht das Wetter zum Fliegen gehabt, aber das liegt ja nicht an der Software ;-)
 
#13
Hallo allerseits,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe gestern meine Motoren an meine Quad getauscht, weil das Teil erstens nicht ruhig in der Luft stehen wollte (am rumeiern, und starker drift nach links) und zweitens die Teile auch schon ein paar Macken hatten.
Die derzeitige Konfiguration sieht so aus:
Rahmen: S500 von HK
FC: Flip32+
ESCs: AMAX 20A mit SimonK
Motoren:Rctimer 5010-620KV
Lipp: Multistar 6600mah 4s 10c

Das Problem sieht folgender maßen aus. Der Kopter hebt ruhig und gesittet ab. Sehr stabiles Flugverhalten, kein rumeiern wie vorher, doch plötzlich kippt der Kopter unvermittelt einfach weg. Mal nach rechts, mal nach links.
Die ESCs sind kalibriert. Die Motorverkabelung stimmt auch, sonst würde er ja auch nicht abheben.

Bin im Moment ratlos. Hat hier einer eine Idee an welcher Stelle ich den Fehler suchen könnte

Schönen Gruß,

Samba
Hi Samba,

der Fred ist zwar schon was älter, hat aber trotzdem mein Interesse geweckt : welche Firmware hast Du auf die ESCs geflasht ?

Viele Grüße

Leo
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten