PTC Creo Elements Direct Modeling Express

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#21
Hi hulk,

japp, neues Volumen wird immer dem aktiven Teil hinzugefügt. Ist kein aktives Teil gewählt, erzeugt er ein neues Teil! ;)

Wenn du explizit Volumen an ein Teil fügen willst, solltest du zuvor in der Strukturliste das gewünschte Teil aktiv setzen! ;) Dazu einfach einen Rechtsklick auf das Teil => "Aktiv setzen" oder das Teil an einer Körperecke rechts anklicken => "Akt. Teil vorgeben".

PTC Modeling aktives Teil vorgeben.jpg

Natürlich kannst du beim ziehen auch das entsprechende Teil vorgeben, in deinem Dialog wird das Teil gelb hinterlegt, jetzt einfach das Teil in der Strukturliste oder im 3D Fenster anklicken! ;)

Das aktive Teil erkennst du in der Strukturliste an einer fetten Schrift und im 3D Fenster meist an grünen Körperkanten! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: gilt natürlich für alle Bearbeitungen, nicht nur Material hinzufügen! ;)
 

hulk

PrinceCharming
#22
Ok....danke mal wieder. Das mit der nut für o-ringe aus dem nachbarthread hab ich auch schon geschafft.
Substraktion;)
Wo ich gerade grübel ist das schaffen von oberflächen. Noppen auf reifen und sowas.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#23
Hi hulk,

welcher O-Ring? :p Glaube, da habe ich was verpasst... ;)

Ja, das mit wiederholten Formen werde ich die Tage mal noch genauer erklären! Wenn ich dir schreibe, dass du das mit einem Kundenprozessformelemet Typ Erhebung und Musterfunktion auf die Kette bekommst, ist das glaub mehr verwirrend, als wenn ich da die Tage kurz ein Video zu erstelle! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hulk

PrinceCharming
#24
http://fpv-community.de/showthread.php?t=59556
Dieser thread war es. Hab das auf unser programm übertragen und es funktioniert.
Die Problematik hatte ich auch schon mal eher. Hab dann schichtweise aufgebaut. Für diesen einen fall war ich sogar noch schneller als mit Subtraktion weil bei mir das ausrichten von Form und Werkzeug länger dauert. Aber die Lösung ist das ziel.
Die problematik formelement und muster ist in der tat sehr kompliziert. Im 3d Bereich konnte ich noch keine Löcher kopieren. Im 2d geht es etwas....irgendwie. :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,

ah, ok, das habe ich glatt überlesen... :p

Geht relativ einfach, man kann das einfach abdrehen! ;)

Morgen gibt es nen Beispiel dazu, Rechner ist aus... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

hulk

PrinceCharming
#26
Eilt nicht. Addieren und subtrahieren ist auch interessant. Gibt halt viele Lösungen.
Muss man alle teile beim ausrichten auswählen?
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,

ausrichten? Meinst du Positionieren? Du kannst alle Elemente, die bewegt werden sollen, in einer Liste erfassen. Beim ersten Anklicken eines Teils die -Taste drücken, dann kannst du mehrere Teile und Baugruppen nacheinander auswählen, bestätigt wird die Liste mit der mittleren Maustaste.

Beim Positionieren gilt: immer erst Elemente anklicken, die positioniert werden sollen, also wenn du eine Achse ausrichten willst, erst die Zylinderfläche des zu bewegenden Teils anwählen, dann die Zylinderfläche des fixen Teils... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: wenn du alle Teile einer Baugruppe positionieren willst, einfach in der Strukturliste die BG anwählen! :)
 

hulk

PrinceCharming
#28
ich habe teil 1 und 2
diese sollen ausgerichtet werden.
der erste schritt ist ja, das man das teil auswählt, was ausgerichtet werden soll. ich wähl da immer EINS aus. danach wählt man ja die bezugspunkte....also fläche und achse zum beispiel (räder). dabei konnte ich bisher keinen unterschied feststellen, ob ich beide teile am anfang ausgewählt habe;)
andererseits klappt eigentlich nur die punktmethode immer korrekt. das ist vielleicht der grund.
ich hoffe ihr könnt mir folgen, kann es nicht besser beschreiben :)
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#29
Hab mir jetzt auch mal PTC Creo angesehen und hab wie in DesignSpark Probleme mit der korrekten AUsrichtung oder Zentrierung von Objekten... Irgendwie komme ich da mit dem statischen Freecad immer noch am Besten zurecht - ich weiß ja auch nicht :D

Hier mal ein Screenshot. Ich habe einen Block und möchte dort jetzt mittig mit einem anderen Block austanzen. Wie krieg ich das mittig zentriert? In Freecad hab ich eine XY Achse nach der ich meine Objekte ausrichten kann. Sowas find ich irgendwie in Creo garnicht? Beispielscreenshot:

 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Barracdil,

wenn du genau im Zentrum eine Bearbeitung vornehmen willst könntest du wie folgt vorgehen:

1. Arbeitsebene auf der gewünschten Fläche erstellen, dabei die Fläche als Geometrie projizieren:
capture_001.jpg
capture_002.jpg

2. Rechteck über Mitte wählen:
capture_003.jpg

3. fährt man jetzt mit der Maus über die Hilfslienien, wird hierbei die Mitte angezeigt, wenn man mit der Maus über die andere Linie fähr, wird auch diese angezeigt. Bewegt man sich zur Mitte, werden beide Referenzlinien angezeigt und der Courser fängt in der Mitte. Dort den ersten Punkt anklicken:
capture_004.jpg

4. Rechteck mit Werten versehen, dazu mit der <TAB>-Taste durchschalten:
capture_005.jpg

5. Bearbeitung durchführen und fertig:
capture_006.jpg
capture_007.jpg

Zum Ausrichten und Positionieren hatte ich hulk noch ein Video versprochen, kommt noch... ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#32
Super vielen Dank :) Werde ich nachher gleich mal ausprobieren :)

Kann man eigentlich auch STL Files importieren? Irgendwie werde ich da über google nicht so fündig. Kann es sein dass es von PTC gefühlt 100 Programme gibt? :D
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#34
So langsam gehts schon besser :D Noch eine doofe Frage. Wie kann ich dieses "rohr" drehen? Also nach rechts oder links oder nach vorne oder hinten abkippen?



Mittlerweile weiß ich auch wieder wo ich PTC her kenne... Damit wurden bei meinem alten Arbeitgeber Landmaschinen konstruiert :D


STL ist kein Format, was zum importieren gedacht ist. Hatten das Thema schonmal irgendwo hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?57363-Mit-welchem-CAD-Programm-arbeitet-ihr-so

Eine der letzten 10 Seiten ;)
Okay dann lassen wir das mit dem STL Importieren :D
 

hulk

PrinceCharming
#37
Mach mal doppelklick auf das teil was du bewegen möchtest(links im baum).
Dann erscheint am Objekt das Koordinatensystem. Nun kannst du es bewegen. Die bogen sind zum kippen da;)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#38
Hi Barracdil,

rufe in den Tabs oben den Positionieren Dialog auf, wähle dann dein Rohr und es erscheint der 3D-Copilot, mit dem du das Teil drehen und wenden kannst! ;)

Dein alter Arbeitgeber fing aber nicht mit G an, oder? :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#40
Habs hinbekommen so wie Hulk. Musste nur meine Rohre in "neue Teile" setzen, damit sich nicht alles dreht :)

Und nein ;) Ich war beim Weltmarktführer John Deere ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten