PTC Creo Elements Direct Modeling Express

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#41
Hi hulk,

der 3D-Copilot erscheint immer dann, wenn du im Positionieren Dialog auf "dynamisch" stellst! ;)

Beim Ausrichten werden temporäre Beziehungen gespeichert, heißt, wenn ich ein Teil nach Achse ausrichte, anschließend eine Flächenverbindung erstelle, bleibt die Beziehung "auf Achse" gespeichert. Aber nur so lange, wie ich den Modus auf "Auf/Ausrichten" stehen lasse. Stelle ich zwischendurch auf "dynamisch" oder einen anderen Modus, werden die temporären Beziehungen verworfen... ;)

Video lädt grade hoch... :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#42
Hi zusammen,

hier das versprochene Video zum Positionieren von Teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=SdFTxXmfkBw&feature=youtu.be

Wenn man im 3D-Copilot Modus ist, kann man Richtungen und Rotationsachsen an anderen Elementen abgreifen. Dass das im Video beim Männchen nicht sofort geklappt hat liegt daran, dass ich das als STEP importiert habe und dort viele Spline-Linien und Freiformflächen dran sind...

Beide Modelle habe ich von Andrew Whitham bei GrabCad gefunden!

Damit ihr das Video nachvollziehen könnt, hier die Dateien: Anhang anzeigen LEGO.zip
(als .pk2 gespeichert, damit die Dateigröße klein gehalten wird)

Schöne grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#43
Hi zusammen,

wollte mich eigentlich auch mit dem PTC Creo mla beschäftigen, aber leider bekomme ich die SW nicht aktiviert.
Ich gebe meine Mailadresse und das Passwort ein, dann dauert es einen Moment und er will einen Proxy von mir, den ich nicht habe - und dann will er einen manuellen Aktivierungsschlüssel.
Leider komme ich auch mit dem Link zur Offline Aktivierung nicht weiter, weil ich damit auf einer kryptischen Seite lande, wo ich auch nichts aktivieren kann.

Bin auf einem Mac (Yosemite) mit VM Ware Fusion 6.0.5 und Windows 8.1 unterwegs.

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?
Offensichltich hat er ein Problem damit, dass er denkt, er hätte keine Internetverbindung :(

VG
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#44
Hi Sven,

den Fall hatte ich so noch nicht, wobei letzte Woche die Server von PTC wohl ein Problem hatten...
Ist die kryptische Seite groß? GGf. ist das dein benötiger Aktivierungsschlüssel!?

Hast du denn aus der VM raus eine Internetverbindung?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#46
Danke für das Video! Nachher mal anschauen...

Ich hatte auch Probleme. Beim Starten kam, dass ich keinen gültigen Key habe und nichts ging mehr. Hab dann mit Parameter -v gestartet und dann konnte ich mich einloggen.. Komisch :)
 
#47
Hi Sven,

den Fall hatte ich so noch nicht, wobei letzte Woche die Server von PTC wohl ein Problem hatten...
Ist die kryptische Seite groß? GGf. ist das dein benötiger Aktivierungsschlüssel!?

Hast du denn aus der VM raus eine Internetverbindung?

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
Ja Internetverbindung läuft einwandfrei. Habe ja auch das Programm downloaden können.
Die krytische Seite ist nicht soooo kryptisch :) Hier mal ein Screenshot:

Anhang anzeigen 117208

Die Seite ansich scheint zu laufen, ich konnte mich ja auch registrieren.

VG
 
#48
okay, Problem gelöst.
Keine Ahnung, wieso die automatische Aktivierung nicht funktioniert hat, aber ich habe jetzt die URL in der VM kopiert und nativ unter MacOS in Safari kopiert und schon habe ich auch tatsächlich eine Seite, die mir einen Aktivierungsschlüssel zeigt.

Jetzt läufts :) Dann will ich mir das am Wochenende mal anschauen :)

VG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#50
Die PTC Server haben anscheinend Probleme. Einfach später nochmal versuchen oder einfach Programm offen lassen. Wenn es einmal gestartet ist, bleibt es auch offen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#51
Hi zusammen,

Aktivierung scheint wieder zu gehen! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#53
Hallo :) Ich habe mal wieder eine (wahrscheinlich - oder hoffentlich - simple) Frage.



Wie kann ich denn hier die "Startpunkte" für neue Dinge bestimmen.

Ich möchte z.B. dass das neue rechteckt vom eingekreisten Punkt 10mm nach rechts und 5mm nach oben beginnt.

Wenn dies zu allen Seiten gleich ist, dann bekommt man ja die Bemaßung angezeigt (Siehe Bild) Aber wie kann ich das ändern?

Ich hoffe man versteht was ich meine :(
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#54
Hi,

relativ einfach! ;) Eigentlich, muss man nur wissen... :p

Befehl auswählen => mit der Maus über einen Punkt oder eine Kante fahren (je nach dem, ob man 2 oder nur 1 Referenzmaß braucht), dann die Taste "R" drücken. Nun wird die Kante / der Punkt als Referenz gewählt und man kann die Offset-Werte in die Felder eingeben (mit TAB-Taste hin und her springen). Hat man die Referenz gewählt, kann man dort seinen Zeichenbefehl starten! ;)

Hoffe, das war verständlich!? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,

du kannst die Fase auch mit 2 Abständen eingeben, oder Winkel und Abstand. Da gibt es mehrere Möglichkeiten! ;)

Wie das genaue Maß bei den von dir vorgesehenen Schrauben ist, kann ich dir grad nicht sagen... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
#60
ALles klar danke :) Habs jetzt einfach ohne gemacht :) Wird Zeit, selbst mal son Drucker anzuschaffen, dann kann man auch viel mehr experimentieren.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten