Flyaway Pixhawk Hexacopter Raum Bamberg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stronoff

Neuer Benutzer
#1
nAbend,

ich hatte heute das erste unerfreuliche Erlebnis dieser Art.

Beim zweiten Flug meines Hexacopters mit nagelneuer original 3DR Pixhawk - Ausstattung ist mir das Teil heute entflogen.

Beim Jungfernflug (ebenfalls heute) wurde erstmal ausgiebig der Stabilize - Mode getestet. Nach Landung und Überprüfung der beweglichen Teile, wollte ich AltHold und RTL testen. AltHold schien zu funktionieren, danach schaltete ich in RTL. Der Copter flog Richtung Landeplatz, alles sah soweit gut aus.

Beim erneuten Start wurde ich etwas mutiger was die Entfernung betraf. Leider...

Beim Versuch den Copter wieder zurück zu fliegen. Reagierte der Hexa plötzlich auf keine Steuerungsbefehle mehr. Auf dem Tablet, an den die 433 Telemetrie mit Hilfe von Droidplanner, angeschlossen war, konnte ich mitverfolgen, wie er sich zunächst (wie von mir gewünscht) im Stabilize - Mode auf den Heimweg machte. Plötzlich fing er dann aber an zu steigen und sich weg zu drehen. Ich versuchte noch in RTL zu schalten, aber er stieg immer weiter bis ausserhalb der Sichtweite.

Eine zweistündige Suche blieb danach erfolglos. Das Teil war nicht mehr auffindbar.

Wer also irgendwo im Landkreis Bamberg, Nähe Buttenheim, einen Copter findet... :-(

Komponenten wie gesagt, alles 3DR Pixhawk + auf dem höhergelegten GPS, Telemetrie 433.

Empfänger war ein Spektrum SPM9546, Sender DX9.

Kompass und ACC war kalibriert.

Beim Abflug zeigte mir Droidplanner 9 Satelliten an, die Position auf der Karte passte exakt. Zeichnet die APP die Telemetriedaten auf? Leider konnte ich diesbezüglich bislang nichts finden...

Failsave war auf RTL programmiert.

Vielleicht hätte ich doch bei meinem 350 QX bleiben sollen.

:confused:

:???:
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#2
Hi, Buttenheim wär von mir gar nicht soweit weg. Aber die Info " Nähe Buttenheim" reicht mir nicht aus um mich auf auf die Suche nach dem Ding zu machn.

Manni
 

stronoff

Neuer Benutzer
#3
Hallo Manni,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Spaziergänger haben mir gesagt, dass sie den Copter (allerdings in großer Höhe) über der Lehmgrube zwischen Unterstürmig und den Buttenheimer Kellern gesehen hätten. Flugrichtung war ein Koridor zwischen Drosendorf/Gunzendorf.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo stronoff. Um dich nicht in dem Glauben zu lassen,: " he, cool, da sucht jetzt Jemand nach meinem Cop", muß ich dir sagen, ich werde nicht danach suchen. Aufgrund der Erfahrung meiner letzten beiden Abstürze halte ich es für einen grossen Zufall deinen cop zu finden und leider habe ich die Zeit für so eine lange Suchaktion nicht! Bei meinem ersten Absturz hatte ich über das mit aufgezeichnete Videobild und einige Daten vom OSD den Absturzort recht gut auf 100x100m eingrenzen können. Aber auch da kannste suchen biste blöd wirst wenn nach 50m ein ausgewachsenes Maisfeld beginnt! - Dein Suchgebiet ist ja erheblich grösser als 100x100m - Gefunden hatte ich ihn nach 4stunden, aber da hatte es inzwischen schon geregnet und der Schaden war ein Neuaufabu mit peinlicher Überprüfung sämtlicher Teile..Seitdem fliege ich nicht mehr ohne die mit aufgezeichneten Geo-Daten von einem "guten" Osd. Das half mir ruckzuck beim 2ten Absturz mitten in der Nacht den Cop "punktgenau" wieder zu finden.. Ich hab die Erinnerung der Sucherei noch gut im Kopf. Auch wenn das Gelände von oben gut bekannt ist, wennste dann am Boden suchst kannst einen Meter neben dem Kopter stehn ohne daste ihn siehst. Wenn da nix blinkt und funkelt oder der Kopter gar in Neon Farben leuchtet wirds schwer..
Natürlich wünsch ich dir das du deinen Kopter wiederfindest, aber denk auch mal drüber nach beim nächsten Kopter Vorrichtungen zu treffen wenn der nächste Kopter gesucht werden muss.. denn je länger und zu unmöglichern Zeiten des Gps Signals du fliegst desto grösser wird die Wahrscheinlichkeit des erneuten Suchens und darauf solltest du dann vorbereitet sein..
Trotzdem schau ich jetzt mal das Gelände auf Gearth an..

Manni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten