Pixhawk Absturz

#1
Hallo Zusammen,

letztes Wochenende ist mein Quad abgestürzt. Er schwebte einige Meter von mir entfernt im Manual Mode, als plötzlich keiner meiner Steuerungsversuche mehr Wirkung zeigte und er zu fallen begann. Im Log des Flugs habe ich etwas verwirrendes entdeckt:



Warum fällt ThrottleOut plötzlich so stark ab obwohl ThrottleIn klar steigt?
Mein erster (vielleicht lächerlicher) Gedanke war, dass der Pixhawk disarmed hat. Allerdings konnte ich im Log darauf keinen Hinweis finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hat niemand eine Idee wieso ThrOut plötzlich abfällt und damit der Absturz vermutlich beginnt?
Mich erstaunt außerdem, dass das Log endet bevor ich den Akku getrennt habe, woran könnte das liegen?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#5
Schau Dir mal DesRoll, Roll sowie ThrOut an. Demnach kippt Dein Kopter zuerst ab. Bei einem Roll von 65° (Soll Roll ist etwa -5°, Zeile 69372) wird noch Gas gegeben. Danach regelt die Software den Gashahn auf Null. Finde ich richtig, denn fast auf dem Kopf sollten die Motoren der Schwerkraft nicht noch nachhelfen. Liest sich für mich eher nach einem Motor- oder Syncfehler eines ESC. Zumindest lioegt der Fehler nicht erst beim runterregeln der Leistung. _a.PNG Gruß Rolf
 
#6
Danke für den Hinweis! Die Regler sind mit BlHeli geflasht, weil ich gehofft hatte Syncprobleme damit auszuschließen. Was kann man noch zusätzlich dagegen machen?
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#7
Sync-Fehler war mal so eine Idee. Jedenfalls lässt sich eine fehlerhafte Gasregulierung des Pix ausschließen. Damit ist leider noch nicht sicher festgestellt, was den Absturz verursachte.
 
#8
Ich habe nochmal die Regler überprüft und sie funktionieren alle, wie zuvor auch. Mit Syncproblemen kenne ich mich leider gar nicht aus, kann man im Nachhinein überhaupt ein Syncproblem eindeutig aufspüren?
Meine Motoren haben 24 Pole, die HP 4215 630kv von RcTimer. Aus diesem Grund habe ich wie gesagt BlHeli auf die Plush 25A Regler geflasht in der Hoffnung das würde ausreichen. In näherer Zukunft wollte ich auf Afro ESCs geflasht mit BlHeli umstellen, sind die weniger anfällig für Syncprobleme und kann man über die Einstellungen von BlHeli das Risiko weiter einschränken? Bisher habe ich die Standardeinstellungen verwendet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten