Problem mit Naza lite - Absturz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich hatte meinen FC und mein GPS eingeschickt, da das GPS nicht mehr funktionierte. Davor bin ich schon etliche Male mit dem Copter erfolgreich geflogen. Jetzt habe ich ein neues GPS bekommen und meine alte FC. Nachdem ich wieder einige Zeit geflogen bin passierte dies (zweimal).

Propellerbruch kann ich ausschließen, sowie eine fehlerhafte Verkabelung.

Liegt es evtl. an meinen Gain-Werten?

Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/6gombc9g7fwr5p6/Absturz%202x.wmv?dl=0
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#2
Das nun zu analysieren, ist wie die Suche im Heuhaufen. Das es nicht an den Gainwerten liegt, da bin ich mir sicher.

Hast Du die FC resettet, die Daten neu eingeladen, das GPS neu eingetanzt oder einfach alles wieder draufgebaut?

Könnte auch sehr gut ein Wackler an einem der Motorkabel sein oder ein durchdrehender Propeller. Propeller abmachen, Motoren leicht laufen lassen und an allen Kabeln, auch den Reglerkabeln, wackeln und hören, ob sich was ändert.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#3
hast du deinen neuen Kompass kalibriert?
wenn du an der Konfig nicht geändert hast und du mit deinen Gains davor gut geflogen bist sollte diese doch gepasst haben
 
#4
Das nun zu analysieren, ist wie die Suche im Heuhaufen. Das es nicht an den Gainwerten liegt, da bin ich mir sicher.

Hast Du die FC resettet, die Daten neu eingeladen, das GPS neu eingetanzt oder einfach alles wieder draufgebaut?

Könnte auch sehr gut ein Wackler an einem der Motorkabel sein oder ein durchdrehender Propeller. Propeller abmachen, Motoren leicht laufen lassen und an allen Kabeln, auch den Reglerkabeln, wackeln und hören, ob sich was ändert.
Also die Daten hab ich nicht resettet, waren aber die gleichen wie vorher. Was ich diesmal nicht gemacht habe ist das Gps einzutanzen :D. Sollte ich mal probieren.

Wie schon gesagt Kabel habe ich alle mehrfach überprüft, ebenso Motoren Regler und Propeller.

Ich gehe der Spur mit der Kalibrierung weiter nach. Werde weiter berichten.


Schon mal Vielen Dank.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ich würde erst mal ohne GPS fliegen und auch den Stecker vom GPS rausziehen, um das Problem weiter einzugrenzen. Glaube immer noch eher an einen Wackelkontakt.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#6
Also die Daten hab ich nicht resettet, waren aber die gleichen wie vorher. Was ich diesmal nicht gemacht habe ist das Gps einzutanzen :D. Sollte ich mal probieren.
Aua. Auch IMU Kalibrierung ist spätestens nach Ausbau der FC ebenfalls erforderlich.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#9
Könntest du das Video bitte einmal mit guter Ton Qualität raufladen. Man kann manche probleme hören, wie z.B. wenn ein Propeller durchdreht.
Einen gebrochenen Propeller kann man gut an den Vibrationen erkennen und Hören.

Ich hatte einen Absturz weil ein Propeller sich zerlegt hat und das Kabel des GPS angeritzt hat. Kontrolliere mal dein GPS Kabel.
Aber ein Überschlag ist normalerweise nicht die Reaktion eines ausgefallenen GPS.

Desweiteren habe ich schon probleme mit einem ESC gehabt, nach ein paar Minuten ist er einfach ausgestiegen.
Montiere deinen Kopter mal fest auf den Boden und lasse ihn mit Flugleistung einige Zeit laufen.
Dabei immer mal die Leistung der Motoren ändern.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Die Tonqualität ist nicht besser, hatte eine ganz einfache Kamera. Nach dem Absturz waren die Propeller noch in Takt auch an der Verkabelung konnte ich trotz genauer Begutachtung nichts feststellen.

Ich werde mal einen Volllasttest machen und auch das GPS neu kalibrieren. Mal schauen ob sich dann etwas ändert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten