AQM4 anstatt mit Quatos mit normalen PID-Einstellungen fliegen

#1
Hallo,

wenn ich das richtig gelesen habe, hat das M4 bei Auslieferung bereits eine Firmware mit Quatos geflasht, oder?

Die Parameter für den Referenzbau des Ladybird mit M4V2 sind dann auch mit Quatos bestückt, oder?

Wenn ich nun einen Aufbau habe, der vom Ladybird abweicht, macht Quatos ohne Anpassung der Parameter sicherlich keinen Sinn. Wie stelle ich nun um, dass ich kein Quatos verwende und einfache PID-Einstellungen vornehmen kann?

Danke schon jetzt für eine erklärende Antwort!
 
#3
dank des neunen Firmware Wizards kannst du alles einstellen

welcher aq
ob quatos oder nicht
ob ext esc oder nicht usw usw

http://autoquad.org/software-downloads/firmware-download-wizard/
Danke für die Antwort und sorry, ich verstehe es noch nicht.

Sehe ich das richtig, dass ich dafür dann eine andere Firmware ohne Quatos flashen muss?

Wenn ja, verstehe ich nicht, ob ich dann DIMU auswählen muss und was der Unterschied zum IMU ist? Braucht man für DIMU ESC´s? Ich werde brushed Motoren wie am Ladybird verwenden. Ist dann IMU die richtige Wahl?

Mal einfach geschrieben: Wenn ich den M4 so einstellen will, wie ich es von einer KK etc. gewöhnt bin, welche Firmwareeinstellungen nehme ich dann?

Sorry, ist für mich noch etwas arg undurchsichtig.
 
#4
hi
click doch mal m4 an :) Das der knopf blau wird. dann fallen schon mal fragen weg:) alles andre ist eigentlich selbsterklärend in dem fenster. die dimu ist das zusatz sensorboard am grossem AQ6! der kleine m4 hat damit gar nix zu tun. wird aber klar sobald du m4 clickst.
ob quatos ja/nein
ob onboiard esc(also ladybird like;) ) oder ext
unten steht dann die firmware als download bereit. bedenke bei den bruhsed motors jedoch die zulässige amperzahl der onboard esc !!! da gehn nicht beliebig grosse motore ne
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#5
Ich baue gerade einen kleinen M4 mit 8,5er Motoren von Benedikt auf. Zur Spitzenbelastung der Regler habe ich nur folgendes gefunden?

The onboard motor drivers on the M4 is good for up to 5A peaks

http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/

Spitzenbelastung also bei 5A. Aber was halten die Regler auf Dauer aus? Weiß jemand, was für Bauteile das sind und wie die ausgelegt sind?
 
#6
Ich baue gerade einen kleinen M4 mit 8,5er Motoren von Benedikt auf. Zur Spitzenbelastung der Regler habe ich nur folgendes gefunden?

The onboard motor drivers on the M4 is good for up to 5A peaks

http://autoquad.org/wiki/wiki/m4-microcontroller/

Spitzenbelastung also bei 5A. Aber was halten die Regler auf Dauer aus? Weiß jemand, was für Bauteile das sind und wie die ausgelegt sind?
Hi,
die FETs sind Digikey 568-2354-1-ND PMV31XN, die Dioden digikey BAT54HT1GCT-ND BAT54H.
Das ganze sieht dann so aus:
FetDriver.jpg

Hoffe das hilft!
Gruss
Jörg
 

meister

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
hat jemand schon passende PID-Werte für den Ladybird-M4 ?

Bin auch am überlegen en kleines board zu machen mit 4 extra Mossfet treibern drauf um eine art octo-ladybird zu bauen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
#10

meister

Erfahrener Benutzer
#11
Ich glaub ich bin für AQ einfach zu blöd.

Extra en Ladybird mit M4-Board gekauft, die original-firmware mit Quatos aufgespielt, Konfigfile von der AQ-Webseite genommen,
also kompletter Referenz-Aufbau.

*Indoor: fliegt er recht sauber.
*Outdoor: ein kleiner Windzug und das Teil schaukelt sich auf (macht er mit meinen PID's nicht)
*PosHolt mit GPS drauf: schießt in die höhe
*PosHolt ohne GPS: hält die Höhe, fängt aber wie gesagt nach wenigen sekunden willt an zu zappeln und zwingt mich zur notlandung
*PosHolt allgemein: kein halten der position, trotz GPS-Fix
*RTH: dreht sich manchmal in eine richtung (denke die bei der ich den Home-Punkt gesetzt habe), aber keine horizontale bewegung, driftet einfach vor sich hin.

Was kann ich tun, was mach ich falsch, wo soll ich ansetzen?
bin ratlos :(

Gruß,
Olli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten