Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blnkr

Neuer Benutzer
Weder noch. Je genauer du an den 31.25mm bist, desto besser ist der Empfang.
Ausnahme: Es gibt wohl ein paar FRsky receiver (XM/XM+ z.b.) die laut Hersteller angeblich auf eine andere Länge optimiert sind.
Danke, ich frage weil ich bisher nur OrangeRx R615X verbaut habe, die offenbar genau diese Länge haben.
Jetzt hab ich mir noch ein Storm S603 zugelegt der ja wesentlich längere Antennen hat, wodurch er sich etwas flexibler verbauen lässt. Hab ihn aber noch nicht getestet.

Heisst dann also man kann die Antennenstummel vom R615X nicht verlängern um ihn geschickter verbauen zu können.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Guten Tag,

Zwei kurze Fragen

1) Hab ihr "Geheimtipps" für Shops, die Aluminium/Titanschrauben verkaufen?

2) Ich habe mir eine Halter für das Drotek m8n GPS (inkl. Kompass) gedruckt. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Schrauben in den Ecken unproblematisch sind bezüglich des Kompass?
Falls nein, müssten es Nylon-Schrauben sein, oder tun es auch Aluminium/Titanschrauben (welche ich sowieso noch für ein anderes Projekt suche)?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei den Eisenhaltigen streiten sich noch die Geister, wie weit die den Kompass beeinflussen, wie auf feste Magnete
Nicht Metallische Schrauben dürften aber keinen Einfluss drauf haben, wie auf Messing Schrauben, die einfacher im Baumarkt/Modellbauladen zu erhalten sein dürften.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Von wo aus startet ihr?

Ich habe festgestellt meine funke macht in 200m höhe schon bei 1000m distanz rssi warnung, während auf 450m höhe selbst in 2000m entfernung alles gut ist. Ich denke das ist der pflanzenbewuchs um den startplatz. Da ist in 100m entfernung ein wäldchen und genau dahinter flieg ich strecke.

Sucht ihr euch einen hügel als startplatz?

btw:
Der flieger ist 300g. In CH hab ich an vorschriften (spotter, fliegen auf sichtweite, versicherung) nur für flieger über 500g etwas gefunden. Flieger unter 500g gelten offenbar als "spielzeug". Echt?

@Upgrade 08/15
Nylonschrauben. Gibts günstig bei BG in china in M3.
https://www.banggood.com/20pcs-M3-W...ew-Bolt-5681012152025mm-Length-p-1002975.html
und M2
https://www.banggood.com/20-pcs-M2-...Plastic-Round-Head-Screws-Bolt-p-1004241.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten, ich werden dann wohl auf nicht-metallische Schrauben umsteigen.

Noch eine weitere Frage:
Welche Akkus haben eurer Erfahrung nach eine hohe Lebensdauer?
Ich verwende aktuell 2*6200mAh Zippy Compact 40c auf meinem Okto, die Akkus sind jedoch ziemlich enttäuschend und haben sich (im Gegensatz zu meinen 5000mAh 25c Zippys) sehr schnell aufgebläht.
Verwendet jemand die 5800 25c zippy compact? Diese müssten sich ja eigentlich wie die 5000er 25c verhalten?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Mein ziel wäre um die 5km mit lolli-abwurf am zielort.

Mal spass beiseite, wo darf mann sowas? Was fürn riesenmodell haste?
Du meinst wegen der sichtweite? Spannweite ist 84 cm. Das sieht man ab 500m nicht mehr.

Aber ich hab ein 360 grad servo mit 3W cree LED drauf. :cool:
Diese LED wird mit hilfe GPS immer zum startpunkt gedreht und flasht eimal die sekunde.:p
Das soll ohne nebel auf 5km sichtbar sein. Nachts wesentlich weiter. :D
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Aber ich hab ein 360 grad servo mit 3W cree LED drauf.
>>>Diese LED wird mit hilfe GPS immer zum startpunkt gedreht und flasht eimal die sekunde.
>>>Das soll ohne nebel auf 5km sichtbar sein. Nachts wesentlich weiter.

voll cool, Daumen hoch
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Nein. Ich kann dir aber bauhinweise geben.

Beim sevo nimmt man ein 180 deg servo (gekauft oder erweitertes normalservo) und 2 LED rücken an rücken, 2 mal 180 = 360. Dazu eine elektronik die bei 0 bis 180 eine led, bei 180 bis 360 die andere led benuzt, und auch gleich die servoansteuerung und das flashen übernimmt. Kühlung bei led ist nicht relevant da kein dauerbetrieb. Die flashfrequenz kann anzeigen welche richtung der flieger hat, von dir weg oder auf dich zu.

Die daten zur ansteuerung kann man falls vorhanden vom OSD nehmen (richtung für home pfeil), oder man berechnet das anhand GPS daten selber. Eine standalone lösung wäre ein arduno mini und ein gps, zusammen unter 15 eur. Den arduino code zur berechnung der home richtung anhand von gps daten sind die gleichen berechnungen die ich für RTH brauche. Wir brauchen nur ein GPS, sonst gar nix, weder kompass noch gyro noch acc. Für led flashen muss man noch was einfaches dazubasteln.

Sinvoll wäre das ganze für das ausrichten einer FPV richtantenne auf dem flieger. Das gibt FPV reichweite mal 5. Bei der antenne klappt aber der 2 mal 180 grad trick nicht, man braucht ein echtes 360 deg servo (und sowas hab ich nicht !).

led sind ähnlich denen hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Nein. Ich kann dir aber bauhinweise geben.

Beim sevo nimmt man ein 180 deg servo (gekauft oder erweitertes normalservo) und 2 LED rücken an rücken, 2 mal 180 = 360. Dazu eine elektronik die bei 0 bis 180 eine led, bei 180 bis 360 die andere led benuzt, und auch gleich die servoansteuerung und das flashen übernimmt. Kühlung bei led ist nicht relevant da kein dauerbetrieb. Die flashfrequenz kann anzeigen welche richtung der flieger hat, von dir weg oder auf dich zu.

Die daten zur ansteuerung kann man falls vorhanden vom OSD nehmen (richtung für home pfeil), oder man berechnet das anhand GPS daten selber. Eine standalone lösung wäre ein arduno mini und ein gps, zusammen unter 15 eur. Den arduino code zur berechnung der home richtung anhand von gps daten sind die gleichen berechnungen die ich für RTH brauche. Wir brauchen nur ein GPS, sonst gar nix, weder kompass noch gyro noch acc. Für led flashen muss man noch was einfaches dazubasteln.

Sinvoll wäre das ganze für das ausrichten einer FPV richtantenne auf dem flieger. Das gibt FPV reichweite mal 5. Bei der antenne klappt aber der 2 mal 180 grad trick nicht, man braucht ein echtes 360 deg servo (und sowas hab ich nicht !).

led sind ähnlich denen hier:
Das Teil ist verdammt cool. Daumen hoch!
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
lol, das ist ein blödel-projekt :)

Falls jemand nachbauen will, source für standalone 328 arduino ist auf:
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2882447-ArduPlaneTrack#post37448783

GPS muss 57600 baud NMEA sein, braucht nur GPGGA, 1 hz ist genug. Servo out ist pin 9, led steuerung pin A0 und A1.
Home position wird bei mehr als 6 sat gespeichert, und danach servo auf home ausgerichtet. Das läuft nur auf fliegern, das muss sich bewegen um kurs zu bestimmen.

Das servo signal ist 650 bis 2350 us um die 180 grad zu erreichen, das kann euer servo rösten wenns in anschlag reinläuft, aufgepasst. Mit uralt-schrottservo testen.

Zum testen:
Die arduino led blinkt 10 mal wenn das gps signal mehr als 6 sat hat, und leuchtet dann konstant wenn home position abgespeichert ist.
Das ganze läuft nur wenn man ziemlich schnell läuft. Bei stillstand stimt die richtung nicht!
Wenn man auf home zuläuft zeigt der servoarm auf home und die A0 led flasht, wenn man wegläuft zeigt der servoarm genau von home weg und A1 led flasht.
 
Zuletzt bearbeitet:

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Ich würde gerne 18650 verkabeln. Ohne platzraubenden Halter. Einfach Drähte ran. Das hat bis jetzt nicht funktioniert. -Das Lot perlt da ab. Anzurauen hat jedenfalls nicht funktioniert. Ich traue mich auch nicht die Akkus zu lange zu erhitzen.

Wie kann man was an 18650 löten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten