Kurze Frage - kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

nächste Frage:
Für einen 250er Racer (später soll es mal durch den Wald gehen), den FR632 (50€), oder den RC805 (19€)?
Sprich: Brauche ich Diversity?

Gruß,
Hendrik
 
Mir ging letztens auf dass CPPM eine sehr feine Sache ist um dem Kabelsalat entgegen zu wirken und Fehlerquellen zu minimieren. Jetzt würde ich trotzdem gerne meinen Gimbal ansteuern. Gibt es also eine Möglichkeit, meinem Empfänger (hobbyking orange schießmichtod 6 Kanal und klein) trotzdem ein weiteres Signal zu entlocken? Oder kann ich den Flightcontroller (banggoood flip32) so einstellen, dass das Signal auf einen der Ausgänge geht? Ich fliege einen Quadrocopter, daher sind Abschlüsse frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Frage(n) zu Graupner Hott

Ich habe mir bei einem Empfänger Graupner GR-16 unfreiwillig einer der beiden Antennen gekürzt. Sie stand nach oben raus und wurde beim schnellen Flip vom Prop erwischt. Der Kabelbinder, der ihr Stabilität geben sollte, war wohl doch etwas zu flexibel.

Daher zwei (kurze) Fragen:

  1. Was muss zwingend aus dem Frame raus schauen, sprich fast die ganze Antenne oder reicht ein kleiner Teil?
  2. Reicht auch so ein Nachbau (eBaylink) statt einer Originalantenne von Graupner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir bei einem Empfänger Graupner GR-16 unfreiwillig einer der beiden Antennen gekürzt. Sie stand nach oben raus und wurde beim schnellen Flip vom Prop erwischt. Der Kabelbinder, der ihr Stabilität geben sollte, war wohl doch etwas zu flexibel.

Daher zwei (kurze) Fragen:

  1. Was muss zwingend aus dem Frame raus schauen, sprich fast die ganze Antenne oder reicht ein kleiner Teil?
  2. Reicht auch so ein Nachbau (eBaylink) statt einer Originalantenne von Graupner?
Ich meine 150 passt und der eigentliche wichtige Teil sind die letzten 3cm, wage ich jetzt mal mit dem Wissen was ich so im kopf hab zu behaupten ;-) Messe aber gerne später gern mal nach!
 
Die Antenne besteht aus der eigentlichen Antenne du einer Abschirmung. Und wichtig sind nur, wie schon gesagt wurde, die letzten ca 3cm. Du kannst auch von dem Rest der Antenne die Abschirmung für die 3cm ab schnibbeln, dann hast du, wenn du genau arbeitest wieder eine funktionierende Antenne. Natürlich sind das aber keine genaue 3cm, dass müsstest du dann mal googlen, was die Wellenlänge von 2,4GHz sind. Einfacher ist es übrigens, wenn du etwas mehr abisolierst und dann den Leiter zurecht schneidest.

Ob man die Antenne auch in das Modell legen kann, hängt vom Modell ab. Wenn du einen Flugzeug mit carbon Rumpf fliegt, macht draußen schon Sinn, aber so 250er Quads sind ja schon sehr offen, da kann man sie auch nach innen legen.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Und wichtig sind nur, wie schon gesagt wurde, die letzten ca 3cm.
Ob man die Antenne auch in das Modell legen kann, hängt vom Modell ab. Wenn du einen Flugzeug mit carbon Rumpf fliegt, macht draußen schon Sinn, aber so 250er Quads sind ja schon sehr offen, da kann man sie auch nach innen legen.
Es ist ein kleiner Mini-H. Der Empfänger sitzt direkt unter der Oberplatte und somit schauten locker 12cm nach oben raus. Ich habe die Antenne mit einem Kabelbinder fixiert. Das war auch recht stabil, aber beim schnellen Flip wohl nicht ausreichend.

Zur Sicherheit des Modells werde ich lieber nicht schnippeln und die Originalantenne kaufen.

Mit der Info zu den letzten 3cm werde ich die neue Antenne max. 4-5 cm oben rausführen und wieder mit einem Kabelbinder fixieren.

Danke.
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Bedenke aber, dass wenn er sich schnell von dir entfernt, der Frame die Antennen verdeckt und eventuell das Signal sehr schnell sehr schlecht wird.
Ich habe mir ein paar Halter für Röhrchen gemacht.
uploadfromtaptalk1439822171860.JPG
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Bedenke aber, dass wenn er sich schnell von dir entfernt, der Frame die Antennen verdeckt und eventuell das Signal sehr schnell sehr schlecht wird.
Ich habe extra den GR16 genommen, da der zwei Antennen hat. Die zweite Antenne läuft auf der Unterseite von einem Arm.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Noch mal kurz zu dem Thema wie viel von der Antenne oben rausgucken muss.

Lt. anderen Foren sind es: Lambda/4 sprich => 31,2mm (Quelle)
 

amarok2

Erfahrener Benutzer
Ich hab mir ne neue Funke gekauft (9XR-PRO), sie mit opentx 2.1.1 geflasht und jetzt ein Problem mit der Voice ausgabe:

Wenn sie redet, ist ein lautes brummen zu hören, hört sich so an wie der buzzer und man versteht die Sprache nicht (wird übertönt).
Woran liegt das und wie kann ich das abstellen?
mit der originalen FW war das nicht so.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Motoren an diesem Gimbal von GLB haben?
http://www.goodluckbuy.com/2-axis-b...orm32-controller-for-gopro-3-4-fpv-black.html

Und wie groß ist der Abstand zwischen Roll-Achse und dem äussren Teil des Gehäuses der Gopro? (Ich würde den Gimbal Vorne am Frame montieren statt darunter. Es geht darum, wie weit die Propellerkreise von einander entfernt sein müssen, dass die Kamera nicht getroffen wird)

Edit: Weiß ausserdem jemand, ob das Set mittlerweile mit dem Aktuellen Storm32 (V1.31) kommt?

 

Weilent

Erfahrener Benutzer
Kann mir vielleicht wer nen Tip für gute und vor allem günstige Motoren geben?

10-11" Propeller an 4S bei 1.3-1.6kg Abfluggewicht. Regler sind Afros in den Armen, nur meine aktuellen Motoren sind unterdimensioniert. (Aktuell DYS BE2212-880) Akku kommt da 4000/5200mAh drunter.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Motoren an diesem Gimbal von GLB haben?
http://www.goodluckbuy.com/2-axis-b...orm32-controller-for-gopro-3-4-fpv-black.html

Und wie groß ist der Abstand zwischen Roll-Achse und dem äussren Teil des Gehäuses der Gopro? (Ich würde den Gimbal Vorne am Frame montieren statt darunter. Es geht darum, wie weit die Propellerkreise von einander entfernt sein müssen, dass die Kamera nicht getroffen wird)

Edit: Weiß ausserdem jemand, ob das Set mittlerweile mit dem Aktuellen Storm32 (V1.31) kommt?


Hat keiner diesen Gimbal? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten