GPS-Antenne am Ladybird anbauen?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Idee, die GPS-Antenne an einem M4 Copter ähnlich Ladybird zu verbauen.

Ich habe folgende Antenne:

https://viacopter.eu/multirotor-shop/antennas-parts/gps-antenna-10mm,-25db-137-multicopter-store

So einfach irgendwo "draufpappen" will ich sie nicht, weil ich Sorge habe, dass es dann keinen guten Empfang gibt. Ein "shield" oben drauf zu bauen, ist aufgrund des Kisssysboard und dem bluetooth auch nicht so optimal. Wie soll man das optimal und leicht befestigen?

Wenn ich ein bißchen rumgoogle sehe ich, dass die Antenne teilweise sogar auf dem Chip geklebt wurde. Ist das eine machbare Lösung? Funktioniert das vernünftig?

Wie sind denn Eure Erfahrungen? Wie habt Ihr das gelöst?
 

solution

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe mir nur den Dipol gegönnt............ und der tut auch!
Hatte auch deinen gewählten Typ angedacht, aber soooooviel Geld habe ich nicht!

Vielleicht kannst du ihn auf einem Arm anbringen??
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe genau diese Antenne direkt auf den Prozessor des M4 geklebt. Dauert manchmal eine Weile, bis ich einen wirklich stablien Sat-Fix habe, funktioniert aber. Da ich den Ladybird eh nur vor meiner Nase fliege, kann man das machen. Bei etwas Größerem (Teureren) würde ich versuchen, die Antenne auf eine Groundplane zu kleben.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#4
Nee. also direkt auffe CPU is nich so prickelnd!
Die Antenne sollte für optimalen Empfang auf ner Groundplane gestackt sitzen.
Der Schwizer Kollege hat´s so gemacht:



Ich hab mir ne kleine Patte aus ner Ätzplatine gefräst wo ich die Keramik von unten durchgesteckt und mit der Kupferseite verlötet hab. Die soll eigentlich auf Abstandsröhrchen sitzen und direkt mit dem Käfig von der LB Centerplate verschraubt werden.

Nur hab ich bisher um´s Verrecken keine passenden Schrauben in 1mm x 15-20mm mit dem spitzen Gewinde gefunden, argh! :mad:

Wenn da mal jemand ne Tipp hätte?
 
#5
Hi,
ich habs mit etwas Heißkleber auf ein Carbonstäbchen (1mm) geklebt. Unten über Ausleger und abgeschnittenen Flügel der Platine fixiert , Antenne direkt auf den Carbonstab. Ca. 5 cm hoch -> hält. 3Dfix geht schnell. Keine merklichen Auswirkung auf das Flugverhalten wegen des Gewichts auf einer Seite.
 
#7
den Heißkleber hab ich danach noch etwas abgeschnitten.;)
 

Anhänge

stefannn

Neuer Benutzer
#8
taoglas auf originalhalbe

Neue Ausschnitte für die M4 LED Arme vorne/hinten/links/rechts.
Die bestehende Ausschnitte nehmen die diagonalen M4 Arme statt der Motorausleger auf.
 

Anhänge

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
So, anbei ein Foto, wie ich das Antennenproblem nun gelöst habe. 1,5 mm Draht, gebogen, Ende in einem Loch in der Rahmenmitte fixiert, dann nach außen geführt, hochgezogen. Damit es sich nicht dreht, mit etwas Heißkleber fixiert. Für die GPS-ANTENNE gab's einen kleinen Höcker aus Pom. Der Draht fixiert auch noch die Empfänger Antenne. Wiegt 2g, aber das ist es mir wert. Bombenfest, quasi gleichzeitig Überrollbügel, super Empfang:



 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten