Fragen zum ESC32

fseider

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Hier die Fragen:
Wie kann ich das ESC in den Flash-Modus bringen, ohne den Bootjumper zu brücken? Ich habe da etwas im AQ Forum gelesen, leider habe ich es auf Grund meiner mangelnden Englischkenntnisse nicht richtig verstanden.

Müssen es genau 5V sein, wenn ich die Stromversorgung über den V5 Eingang realisiere?

Danke!

Gruss Frank
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#2
Auf der console (putty) bootloader tippen.

Die Frage mit den 5V ist falsch, du solltest fragen, ob deine Spannung (6V oder 4V oder ....) auch geht.
Woher soll ich das wissen was Du unter "genau 5V" verstehst?
So kann ich nur sagen, ja 5V.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#3
Ok, dann frage ich mal anders. Was wäre die höchste Spannung, die anliegen darf, ohne dass das ESC sich in Rauch auflöst. Hintergrund der Frage ist folgender: Da ich jetzt ein externes BEC für die Stromversorgung nutzen muss (M4) werde ich ein S-BEC einbauen. Leider kommt es hin und wieder vor, dass diese BEC's beim Anstecken des Akkus "durchbrennen". Dabei wird dann bei den meisten BEC's die gesamte Eingangsspannung durchgeschaltet und somit würden die angeschlossenen Verbraucher zerstört. Bei einigen BEC's wird dieser Fall durch eine Schutzschaltung (z.B. Diode) etwas abgemildert und es liegen "nur" 10V am Ausgang an. meinen M4 habe ich dadurch auf jeden Fall geschützt, da ich ein Extension Board nutze. Die ESC32 würden dann aber die 10V abbekommen. Würden sie dabei auch abrauchen, oder würden sie das vertragen?
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#5
Was ich nicht verstehe, ist, dass ich bei einem 3s Antriebsakku die Lötbrücke auf VB setzen kann und dann bis zu 12,6V am Low Drop Regler anliegen. Beim Setzen der Brücke auf V5 geht die Spannung ja auch über den Low Drop Regler. Wieso dürfen es dann in diesem Fall nur 5V sein?
 

viennaTom

Neuer Benutzer
#13
hat jemand von euch eine vernünftigere firmware für die ESC32 regler ?
ich sehe mir gerade die bill nesbit sourcen in der CooCox umgebung an und bin auf zahlreiche unzulänglichkeiten und codeschwächen gestossen. can und esc-telemetrie sind ja nette gimmicks aber ...
lg, tom
 
#15
hat jemand von euch eine vernünftigere firmware für die ESC32 regler ?
ich sehe mir gerade die bill nesbit sourcen in der CooCox umgebung an und bin auf zahlreiche unzulänglichkeiten und codeschwächen gestossen. can und esc-telemetrie sind ja nette gimmicks aber ...
lg, tom
auch von mir ein herzliches Wilkommen!
lass mir mal deine Firmware für die ESC32 zukommen wenn du die Änderungen gemacht hast. Bin schon total gespannt da endlich mal eine richtig funktionierende FW für zu kriegen ..
was sind denn da für Unzulänglichkeiten drin, bzw. was fehlt?
 

viennaTom

Neuer Benutzer
#16
hallo joachim und bug'snightmare,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit drohnen oder bldc's und habe mir einen tarot 680 hexa mit emax 3510 zusammengestellt. als steuerung wollte ich ursprünglich AQ-6 verwenden, aber als ich gesehen habe, daß sich die entwickler mit Quatos vom opensource gedanken entfernen möchten, bin ich bei pixhawk gelandet. die ESC32 mit dem 32F103 hatten es mir aber schon davor angetan auch wenn ich diese entscheidung mittlerweile fast schon bereue.
einsetzen möchte ich diesen copter um erfahrung zu sammeln und später einen grösseren Copter mit dslr gimbal für semiprofessionelle foto- und videoaufnahmen zu betreiben. das ist in ö aus rechtlichen gründen ja mittlerweile schon schwer genug und will gut geplant und vorbereitet sein. sw entwicklung verfolgt mich seit dem Z-80 assembler der damals mit rasanten 4 MHz an den start ging :D
meine kritikpunkte zu esc32:
derzeitige implementierung eine 'one man show' und eher als betaversion zu sehen
keine echte stromüberwachung
keine shoot through protection (falsche auswahl der gatedriver)
sliding window zur crosspoint detection 'daumen mal pi'
servo unterstützung mangelhaft
injected ad-conversion als unbenutzte codefragmente
can unterstützung und pwm sollten jeweils als fallback verwendbar sein (einsatz von 2 flight controllern)
bei exceptions (undervoltage, busfault, ..) zu disarmen und den copter damit gnadenlos zu downen finde ich nicht optimal
....
nur fühle ich mich nicht berufen eine bldc steuerung zu programmieren da mir die mathematischen und physikalischen kenntnisse dafür fehlen und ich auch nicht allzuviel zeit aufwenden möchte.

vor allem wenn man betrachtet wie intensiv und professionell andere hier arbeiten:
http://scolton.blogspot.co.at/p/motor-controllers.html

gestern bin ich auf
http://vedder.se/2014/01/a-custom-bldc-motor-controller/
gestossen, hw-seitig aufgerüstet und vermutlich mein fokus für grössere copter.

d.h. für mich anpassung/verbesserung der ESC32 software für den eigenbedarf und ein ähnliches design wie oben für 4-8S, grössere motoren und etwas mehr intelligenz im zusammenspiel mit FC und vlt. auch den anderen ESC's.

LG, tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meister

sinalco

Neuer Benutzer
#17
hallo zusammen,

momentan hab ich noch 25A SimonK ESC´s von Flyduino im Einsatz.
Möchte aber auf ESC32 umsteigen, da ich auch eine AQ Flugsteuerung verwende.

Um mir dabei den Verkabelungsaufwand zu erleichtern und EMV Problemen vorzubeugen
bin ich dabei eine Verteilerleiterplatte mit allen Signalen der ECS zu erstellen.

Da würde mich jetzt interessieren, ob demnächst eine neu Version der ECS32 geplannt ist.

Ist die ECS32 v3 die aktuelle mit CAN ?
Wo bezieht ihr eure ECS32 her, seit Monaten sind sie bei allen mir bekannten Lieferanten nicht mehr verfügbar...
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
#18
Die Esc32v2 ist die aktuelle die auf dem Markt war/ist.

Die neue Version wird dann die Esc32v3.... Aber bitte Frage mich nicht wann diese Verfügbar sind.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten