Alternative Software für minimOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

olex

Der Testpilot
#21
Die Schriftzeichen werden direkt im MAX7456 abgelegt. Deshalb muss er sauber hochgefahren sein als die Schrift übertragen wird. Fehlermeldungen kann es bei der Schriftübertragung keine geben, da die Kommunikation mit dem MAX einweg ist; die Schrift wird von der Firmware aufm AVR gesendet, der MAX gibt aber keine Rückmeldung über Erfolg oder Fehlschlag.

Ok, ich lese das jetzt so dass du "normale" MinimOSDs hast, keine Micro Minims. Sind die mit dem "5V Mod" umgebaut oder vom Werk ausgestattet, oder sind das noch welche die +12V auf der Videoseite brauchen? Wenn letzteres, dann muss zum Flashen des Zeichensatzes diese +12V Spannung auch anliegen sowie eine saubere GND-Verbindung zwischen beiden "Hälften" des Boards bestehen, sonst ist der MAX nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#22
Die normalen großen. Sie sind alle 12V, da ich mit den 5V keine guten Erfahrungen gemacht habe. Nur die Massen verbunden, da ich aus dem Motor-Akku versorge, also keine galv. Trennung brauche. Ich versorge die osd extra auf der digitalen Seite, d.h. nicht über den Telemetrieport, da es sonst im Flug zu oft einfach ausfällt bei scharfen Manövern. Und der Fahrtwind reicht auch aus um den 12V Teil zu kühlen, der Kopter ist ja offen.

Ich bastle grad einen Programmierstand, also quasi "offline" mit kleinem Lipo 3s dran. Gucken vielleicht behebt sich das Problem ja....
 

olex

Der Testpilot
#24
Du bist doch der Profi hier. Erkläre doch mal bitte warum dieses hier http://shop.myairbot.com/index.php/microosdv23.html besser sein könnte
Der basiert auf einem AB7456 OSD Chip anstatt dem MAX7456. Definitiv empfehlenswert, der AB ist viel weniger anfällig für Spannungsschwankungen und generelle Unruhe im Flug, und fällt bei weitem nicht so oft aus wie der MAX. Vom Interface sind sie identisch, alle Firmwares die mit dem MAX gearbeitet haben sollten auch ohne Änderungen mit dem AB laufen.
 

hulk

PrinceCharming
#26
Fast olex. Es musste wohl Anpassungen geben. Schaust du drüben. Aber es scheint tatsächlich eine gute alternative zu sein. Vielleicht genügt es dem Elektroniker hier :)

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#29
So, ich kann definitiv den Zeichensatz austauschen aber jede andere Version als ArduCam 2.0 erzeugt Müllzeichen oder verschobene Angaben. Das Ganze Zeug ist ein unausgereifter Scheissdreck, um es mal vulgär zu sagen, hier die Hardware, dort irgendwo Firmware besorgen usw. aber nichts Gescheites mal als Bundle......
 

hulk

PrinceCharming
#30
Mysteriös. Bis auf wenige Ausnahmen funktionieren die Zeichensätze. Dafür die anderen probs.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#31
Mit den anderen Probs meinst Du?

1. Fehlende Angaben, obwohl Daten da sind? (zb RSSI wird nicht angezeigt)
2. extreme Empfindlichkeit gegen Spannungsspitzen, die durch einen Wust an Filtermaßnahmen und extra DC/DC Wandlern behoben werden muss?
3. Des öfteren kein Aufstarten, weil der "heartbeat" fehlt, bei jedem 3.ten Einschalten aber dann doch da ist?
4. Enormer Stromverbrauch von satten 300mA, obwohl das Teil eigentlich nix leisten muss?
5. Unterdimensionierter 12V Wandler?

Hab ich was vergessen?

Das N1 OSD, auch so ein Chinaböller für 20Euro für Naza lief out of the box nach dem Flashen und Konfigurieren. Ohne jede Störung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
#32
1) kein Problem.zumindest deckungsgleich mit MP Anzeige (mit d4r-ii getestet)
2) manchmal. Zumindest seit Neuaufbau. Lösbar mit dem verlinkten bzw playuav osd
3) das Problem hab ich indirekt. Liegt aber an der cam und nicht am osd. Problem sauber gelöst, mit switch im output zwischen cam und osd

"Original" 3dr osd hatten den stress übrigens nicht. Man mußte eben rund 50€ ausgeben. Denke, viele Probleme kommen vom gefälschten max chip. Eventuell ist das minimosd von cuav da auch besser. Werben ja mit original chip.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#33
Danke für die Info. Hatte auch schon gefakte ADXL345 (Bosch) Gyro Chips..... tagelang gebrütet drüber.... bis mir dann mal einer verklickerte, dass diese Dinger gefaked werden und extrem buggy sind. Sogar Chip Schliffbilder gabs im Internet von Fäschung und Original Das gleiche mit dem 2.4Hz NRF24L01+ Chip, auch alles falsche Ware.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten