Alternative Software für minimOSD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cyres

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

auf das minimOSD kan man bei Nutzung eines APM meines Wissens nur die ArduCam-SW geladen werden.

Gibt es alternative Software?

Mir persönlich gefällt die Anzeige des Horizonts nicht gut. Außerdem würde ich gerne die verbrauchten Amperstunden direkt angezeigt bekommen, und nicht verrechnet Wert als Prozentwert anhand einer zuvor paramentrierten Akkukapazität.

Viele Grüße
Cyres
 

Cyres

Neuer Benutzer
#3
Die Version hat aber noch immer den gleichen Horizont und auch keine Amperstundenanzeige.

Die Software von KV-Team ist nur für die Wii Hardware? Also zu den APM nicht kompatibel?
 

olex

Der Testpilot
#4
Doch, Amperstundenanzeige kann man konfigurieren - nutze ich selbst. Horizont ist nur so.

Ja, KV-Team-OSD und die Weiterentwicklung MW-OSD laufen nur mit Multiwii/Naze32, mit einem anderen Protokoll als bei APM.
 

Cyres

Neuer Benutzer
#7
Und wo genau? Ich habe diese Einstellung in keiner der Versionen von ArduCam und minim OSD Extra gefunden.

Welche Version genau hast du und wo ist diese Einstellung?
 

olex

Der Testpilot
#8
Guckst du rechts im 1. Panel beim MinimOSD-Extra CT Tool (nicht das was aufm Screenshot eingerahmt ist):



Auswahlschalter: "Show remaining %" oder "Show used mAh".
 

Cyres

Neuer Benutzer
#9
Welchen Softwarestand genau nimmst du? Ich habe jetzt einige neue ausprobiert. Bisher hatten alle Fehler. Entweder laufen sie gar ned oder Zeichen sind vertauscht...
 

olex

Der Testpilot
#10
Wenn Zeichen vertauscht sind, musst du die zur jeweiligen Version zugehörige Schriftart (Charset) aufs OSD laden. Geht beim MinimOSD-Extra ebenfalls mit dem CT Tool, im Options Menü. Wichtig - zum Hochladen müssen beide Seiten der Platine Strom haben, also entweder 12V auf Videoseite anlegen oder den 5V Mod machen (wenn beide rote LEDs leuchten, haben beide Seiten Strom); wird das nicht gemacht, schlägt der Upload fehl, es gibt aber keine Fehlermeldung darüber.

Wenn gar nichts angezeigt wird, stimmt höchstwahrscheinlich die PAL/NTSC Einstellung in der Software nicht mit der Kamera überein. MinimOSD-Extra sollte's selbst erkennen können, bei MW-OSD für Multiwii aber zB muss das in der GUI extra eingestellt werden, sonst zeigt das OSD nichts an.
 

olex

Der Testpilot
#14
Das PlayUavOSD habe ich in paar Modellen eingesetzt, hat sich als wunderbare vollgrafische Alternative zum Minim gezeigt. Leider nur mit MAVlink-fähigen FCs wirklich verwendbar, aber dann richtig :) Dient auch als Kameraswitch für 2 Eingänge, und kann in Theorie auch Daten auf dem Audiokanal mitsenden, z.B. die GPS Koordinaten für einen Tracker (leider noch nicht in der Software implementiert).
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#15
Kannst Du das PlayUavOSD empfehlen? Läuft am Pixhawk? Gibt es ein Konfig Tool dazu? Ich habe die Faxen von dem minim dicke, da ich keinen Zeichensatz fehlerfrei drauf kriege (bis auf die ArduCam 2.0 Version von 2012) und wirklich alles zu dem Teil gelesen habe was es gibt im Netz.

Oder jemand verrät mir wie man die Zeichensätze FEHLFREI, d.h. ohne Verstümmelungen oder Fehlpositionierungen drauf kriegt, wenn BEIDE Seiten bestromt sind mit exakt 12V und 5.0V.
Außerdem passiert es immer wieder mal alle paar Flüge, dass das OSD mitten im Flug ausfällt und nur noch da Bild da ist. Egal bei welchen was ich habe und das kann tödlich für den Kopter enden da ich dann den Stromverbrauch nicht mehr im Blick habe.

Auf meinen minim war osd extra installiert als sie geliefert wurden und selbst da waren Zeichen verstümmelt und die Zahlen waren total verruscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#16

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo,

ist ziemlich wenig los in dieser Rubrik aber ich frage nochmal: Hat irgendjemand es je geschafft das minim osd mit einer aktuellen Firmware zu flashen, wo auch der Zeichensatz einwandfrei dargestellt wird? Ich bin ja nicht blöde aber mir scheint es unmöglich, dass der zeichensatz mit den mitgelieferten Tools vollständig in das Flash übertragen zu werden. Ich habe mir extra einen Adapter gebaut, der echte 5V auf das osd gibt und nicht nur 4,3V.

Die einzg laufende Version ist bei mir Ardupilot 2.0, der Urvater, alles andere scheitert es an den vermurksten Zeichen.
 

olex

Der Testpilot
#19
Ich hatte damit ehrlich gesagt noch nie Probleme. Hatte in den letzten Wochen einmal die Firmware benutzt: https://github.com/night-ghost/minimosd-extra, und einmal diese hier: https://github.com/ShikOfTheRa/scarab-osd, beide gingen einwandfrei inkl. Zeichensatz... wenn es bei dir nicht geht, dann vermute ich mal Probleme mit der Hardware oder der Stromversorgung - probier mal ein anderes MinimOSD Board, die kosten ja nicht die Welt.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habe 4 verschiedene Boards hier, alle etwas anders. Manche haben seitliche Anschlüsse, manche nicht. Und natürlich eine entsprechende Programmiereinrichtung, die beide Seiten versorgt und das auch mit den richtigen Spannungen. Ein FTDI Adapter mit DTR, DTS usw. DTS nutze ich als Reset. Ohne DTS müsste man immer Reset drücken bevor man flashen kann. Es sind immer Chaos Zeichen vorhanden, auch wenn es beim flashen keine Fehlermeldungen gibt. Es ist immer das gleiche Problem: Firmware funktioniert zwar aber der Zeichensatz nicht. Wird der eigentlich im AVR abgelegt oder direkt in den Maxim gebrannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten