Minim KV-OSD fiúnktioniert nicht an NAZE32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,
bin am Verzweifeln mit meinem MinimOSD an der Naze32.

Als Firmware nutze ich Baseflight.

Ich verwende folgendes MinimOSD:
http://www.banggood.com/MinimOSD-MAVLink-OSD-APM-APM2-Flight-Control-Board-p-73436.html

Und dazu das Fatshark Predator v2 RTF Kit mit 5Volt Cam und Transmitter, weshalb ich auch die beiden Lötbrücken auf dem Minim OSD verbunden habe um beide Seiten des Minim OSD mit 5Volt zu betreiben.

Habe via FTDI bereits die KV_OSD 2.2 Firmware draufgeflasht und dann mit der KV GUI die Fonts geuploaded.
Bis dahin alles nach Plan, dann wie in folgendem Bild verkabelt:

http://fpvlab.com/forums/attachment.php?attachmentid=46222&d=1400097197

Das problem ist nun, dass ich zwar das normale FPV Bild sehe, aber keine OSD Anzeige. :(
Gar nichts, nicht mal ein Startbildschirm oder irgendwas.
Wenn ich den Reset Button am Minim drücke wird das Bild kurz schwarz und dann wieder das normale FPV Bild ohne OSD Daten...

Hat jemand eine Idee was da schief gelaufen ist?
 
#3
Okay Danke für den Tipp, die GUI der MW OSD sieht auf jedenfall deutlich schöner aus
Aber leider habe ich das selbe Ergebniss: Bild Ja aber nichts hinterlegt.
Irgendwas mache ich falsch.
Oder liegt es daran dass ich die 12 Volt Seite nicht mit Strom versorge sondern nur das VideoSignal durschleife siehe verlinkte Grafik oben.
 

Oti47

Erfahrener Benutzer
#7
Kein Startbildschirm ist schlecht, der sollte immer kommen.
Wie machst du deine Test?

Ich hänge das OSD immer an einen Fernseher oder Monitor ohne einen TX,
Dann kannst du die Fehlerquelle schon mal ausschließen.

Wenn du den Startbildschirm siehst und die Daten nicht kommen, auf dem Board ist eine LED die anzeigt ob Telemetrie Daten fließen.

Gruß
Oti
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#8
Was ich meinte, ist ob Du erst den Font mit update hochgeladen hast und dann die Einstellungen im GUI mit write gespeichert hast.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#9
Hi,

ich werf hier auch mal kurz ein:

Genau so ein OSD hab ich auch. Hab verschiedeneste Firmware probiert, und am ende lief nur eine einzige. Leider weiß ich aus dem stehgreif nicht mehr genau welche das war.

Ich glaube die Rush 2.1 - eine für die es auf jeden fall kein Config Tool gibt.
https://code.google.com/p/rush-osd-development/downloads/list

Sorry das ich nicht mehr info dazu habe, aber ich hatte das Problem auch mal.
 
#10
Hm gibt es sonst noch Erfahrungen und Ideen?
Zu aller Verwirrung habe ich vorhin mal ganz kurz was im Bild hinterlegt gehabt dann wars aber auch ruckzuck wieder auf nimmer wiedersehen weg. Kotzt mich an ich dachte das Naze32 und MinimOSD schon nen bisschen mehr "Out of the Box" geht.
 
#12
Was ist eigentlich ein Charset?
Bei allem was ich gelesen habe ist eine komplette InBetriebnahme des MinimOSD auch mit 5V durch die zwei geschlossenen Lötbrücken möglich.
Wenn ich 12Volt anlegen wöllte müsste ich erst die Lötbrücken wieder aufmachen und das wird gerade bei der vorderen ecklig.
 

Rick S

Erfahrener Benutzer
#13
Ich habe seit ein paar Tagen ein MinimOSD (MW-OSD) am Flip32 (Baseflight).

Auf dem MinimOSD habe ich die Pads gebrückt und betreibe es nur mit 5V. Funktioniert wunderbar.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#14
Der Zeichensatz für das OSD!
Quasi die Schriftzeichen!
Upload via der GUI mit 12v an der Videoseite!
Google ist dein Freund...
 
#15
Okay letztendlich hab ichs hingekriegt - nach gefühlten 1831 rumbasteln.
Es läuft jetzt mit der MW Software R1.1, welche sich auch über die GUI einstellen lässt.
Wichtig war auch dass das GRN Signal nicht durch die Videoseite des MinimOSD durchgeschleift werden darf sondern eben NUR das VideoKabel.
Dass das Charset nur mit 12 Volt draufgeladen werden kann, was man häufig liest scheint zumindest bei meinem Setup widerlegt zu sein.

Gruß und Danke für die Tipps und Ideen
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#16
Okay letztendlich hab ichs hingekriegt - nach gefühlten 1831 rumbasteln.
Es läuft jetzt mit der MW Software R1.1, welche sich auch über die GUI einstellen lässt.
Wichtig war auch dass das GRN Signal nicht durch die Videoseite des MinimOSD durchgeschleift werden darf sondern eben NUR das VideoKabel.
Dass das Charset nur mit 12 Volt draufgeladen werden kann, was man häufig liest scheint zumindest bei meinem Setup widerlegt zu sein.

Gruß und Danke für die Tipps und Ideen
Ui, das ist mal ein interessanter Ansatz. Sollte ich an meinem nicht-flashbaren OSD auch mal testen. Danke :)
 
#17
Dass das Charset nur mit 12 Volt draufgeladen werden kann, was man häufig liest scheint zumindest bei meinem Setup widerlegt zu sein.
Wichtig beim Charset Upload ist das die OSD-Chip Seite Strom hat, das war eben früher nur der Fall wenn man zusätzlich zum FTDI noch die 12V an der anderen Seite anliegen hatte. Firmware aufspielen auf den Arduino ging eben auch ohne Spannung am OSD Chip.
Wenn der Umbau auf komplett 5V gemacht ist sind die 12V natürlich nicht mehr notwendig.
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#18
Okay letztendlich hab ichs hingekriegt - nach gefühlten 1831 rumbasteln.
Es läuft jetzt mit der MW Software R1.1, welche sich auch über die GUI einstellen lässt.
Wichtig war auch dass das GRN Signal nicht durch die Videoseite des MinimOSD durchgeschleift werden darf sondern eben NUR das VideoKabel.
Dass das Charset nur mit 12 Volt draufgeladen werden kann, was man häufig liest scheint zumindest bei meinem Setup widerlegt zu sein.

Gruß und Danke für die Tipps und Ideen
So, ich bin einen kleinen schritt weiteR:

ich hab entweder osd oder videobild o_O

Wenn ich ein GND ausziehe entscheidet sich es beim nächsten Neustart. Ziehe ich GND vom VideoTX raus hab ich ein VideoBild. ziehe ich es auf der seite von der CAM raus hab ich ein OSD. Das ist echt arg merkwürdig...

Edit: Ich versteh es nicht. Stand: Sobald die Cam GND bekommt geht das OSD aus und ich seh das CAM-Bild?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
#19
Ich denke mal du hast ne PAL cam und in der GUI des osd steht der hacken noch auf NTSC.
Stell es auch auf PAL in der GUI. Dan sollte es funktionieren
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten