Propeller zu groß gewählt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#1
Leute... helft mir... habe gerade einen kurzen Motorentest durchgeführt und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Motor-Propeller-Kombination irgendwie nicht passt.

Baue gerade einen Quanum 680 UC mit meiner Naza V1, GPS und ZTW Spider 30A-Opto-Reglern auf.
Als Motoren habe ich die Emax MT3510 empfohlen bekommen und auch gewählt.

(guckst du hier: http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_z2864a334-935a-472e-8c2a-1bc88339d31b/)

Zu den Motoren hat man mir in der 680er Größe Direktmontage-Props mit 13 x 5.5 für den 4S-Betrieb empfohlen. Auch gekauft.

Bei dem Test habe ich nun festgestellt, dass der Motor unter Volllast 26,2A zieht und einen Schub von 1900g hat! :eek::???: Selbst bei einer prozentual mitgerechneten Fehlerqoute von 10 Prozent beim Schub ist das bei Weitem mit ca. 1700g Schub zu viel, oder?

Ich will das Gesamtgewicht bei unter 3kg halten... für mein Dafürhalten ist der Schub doch dann völlig überdimensioniert!?!

Werde jetzt mal 12x5.5 bestellen und ausprobieren... und ggf. nachträglich berichten.

Trotzdem wäre ich erstmal für Eure Meinungen offen und würde mich über Diskussionen und Anregungen freuen; vielleicht habe ich ja einfach nur einen Denkfehler!?!

Grüße, Timmsel
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
für mein Dafürhalten ist der Schub doch dann völlig überdimensioniert!?!
Mehr schub ist besser, du kannst mehr zu laden, du kannst schneller abheben und umher fliegen.

Zu wenig schub bedeutet, dass du schnell an die grenzen der Motoren kommst, was in brenzligen Situationen(Wind, Geschwindigkeit) schnell auch zu sehr limitiert.
 

Trawar

Erfahrener Benutzer
#3
Einspruch, hatte bis vor einpaar tagen das selbe Problem.
Coptet war so leicht das der bei 25%-30% Gas abhob.
War im Flug kaum zu regeln, bin von 12x4,5 auf 10×3,8 und muss sagen ein Traum.
 

hulk

PrinceCharming
#4
Zitat arducopter wiki
Note: if the average throttle is below 300 (i.e. 30%) then you have a very overpowered copter and it would be best to add a some extra weight (i.e. a bigger battery perhaps) or reduce the power in some other way (smaller motors, move from a 4S to a 3S battery, etc)
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Der maximale Schub sagt erstmal nicht viel über das Schwebegas aus, weil der Schub nicht linear steigt. Schmeiß den Copter mal auf eine Waage, teil das AUW durch die Anzahl der Motoren und schau dann bei wieviel Prozent Regleröffnung du den Schub erreichst. Ist der Wert nahe der 30 %, dann kauf andere Props oder häng mehr Akkus an den Copter. Ansonste erfreu dich an einem sehr agilen Copter. Meine Erfahrung mit der NAZA und einem überpowerten Copter war nicht so gut. Mit der Naza flog er sehr schwammig. Mit dem Wechsel auf den APM in Verbindung mit SimonK ESCs gab es aber keine Probleme mehr. Schwebegas lag bei 36 %. Damit war der Copter einfach nur traumhaft zu fliegen.
 
#6
Bei dem Test habe ich nun festgestellt, dass der Motor unter Volllast 26,2A zieht und einen Schub von 1900g hat!
(...) Ich will das Gesamtgewicht bei unter 3kg halten... für mein Dafürhalten ist der Schub doch dann völlig überdimensioniert!?!
Also ich wäre froh, wenn ein paar mehr meine Copte rnoch so eine Effizienz bei Vollast hätten!
Keine Sorge, das passt (zumindest an diesem Ende) schon. Du brauchst rein physikalisch zur vernüftigen Regelung mind. ein Verhältnis max. Schub zu Gewicht von 1:2. D.h. nicht, dass der Copter das die ganze Zeit zieht, es ist nur ein Richtwert, mit dem man etwa sagen kann, dass die Regelung immer genug Reserven zum Steuer und abfangen des Copter hat (sonst stürzt er nach einem härteren Manöver ab oder kommt ins Trudeln oder brauchst 30m um sich wieder zu fangen...). D.h. in Deinem Fall schonmal mind. 5,5-6kg/1400-1500g Schub. 1:2 würde sich aber übel fliegen, besser ist eher Richtung 1:3 und da bist Du mit Deinen 1900g/7,6kg ja etwa.
Man muss nur das ganze Setup (in erster Linie ESCs und Motoren) so auslegen, dass es diese kurzzeitig auftretenden Spitzen verkraftet, ein ESC für 10A wäre hier also ungünstig, auch wenn er für gemütliches Fliegen vielleicht reicht, einmal in einer brenzligen Situation kräftig Gas zum Abfangen eingeben und...

Wichtiger ist die Effizienz bei Schwebegas und etwas darüber, was Dein Motor da an Strom bzw. el. Leistung zieht, also sagen mal 2,8kg Gewicht/700g pro Motor, geben wir noch 10% für Regelung und 10-15% für normales Fliegen drauf, also so bei 800-900g. Damit kannst Du dann grob die künftige Flugzeit je nach Lipo bei gemütlichem Fliegen kalkulieren.
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Timmsel,

die 3510 sollten bei 13x5.5 vielleicht 15-16 A ziehen. Du kennst ja mein Setup mit den 3506 und den 13x6.5 Latten:

http://www.multicopterbuch.de/fpv-hexacopter

Der fliegt mit 4S bei 6,6kg Schub mit 2,8kg AUW. Schwebezeit sind 55 Minuten, Flugzeit 30-35 Minuten. Verhältnis 1:2 bis 1:3 ist alles gut, darüber musst Du tricksen. Wobei das auch stark von der Flugsteuerung abhängt. Die Naza V2 hat bei meinem großen Quad mit fast 10kg Schub und 2,9kg AUW überhaupt keine Probleme. Die MultiWii ist bei meinem Miniquad mit 365g AUW und 1550g Schub völlig ausgerastet. Silvesterraketen waren dagegen langsam.

Wie hast Du den Schub denn gemessen? Prüfstand? Meine 3506 mit den 13x6.5 ziehen bei 100% auf dem Prüfstand 11A bei 1100g Schub. Das Deine 27A für 1900 ziehen, kann ich nicht glauben. Wenn Du willst, kannst Du die Tage mal vorbeikommen und einen Motor und Prop mitbringen, dann können wir das auf den Prüfstand packen. Vielleicht passt das Timing bei Deinen Reglern nicht. Wenn das leicht verschoben ist, kann sich die Leistungsaufnahme des Motors drastisch verschlechtern.

Grüße,
Christian
 
#8
>Die MultiWii ist bei meinem Miniquad mit 365g AUW und 1550g Schub völlig ausgerastet.

Wobei das nicht normal/nicht typisch für MultiWii ist, im Gegenteil, das ist ja nur ca. 4,2:1. Ich habe schon über 20 Multiwiicopter gebaut und die meisten davon hatten mehr Schub, viele aus dem letzten Jahr bis 10:1 und fliegen 1a.
Ist aber o.t., sorry...
 

macrifice

Erfahrener Benutzer
#9
>Die MultiWii ist bei meinem Miniquad mit 365g AUW und 1550g Schub völlig ausgerastet.

Wobei das nicht normal/nicht typisch für MultiWii ist, im Gegenteil, das ist ja nur ca. 4,2:1. Ich habe schon über 20 Multiwiicopter gebaut und die meisten davon hatten mehr Schub, viele aus dem letzten Jahr bis 10:1 und fliegen 1a.
Ist aber o.t., sorry...
Das lag auch am Ende an falschen PIDs, die waren völlig schräg (V 2.3). Nach rücksetzen auf V 2.1 und ein bisschen weniger Expo im Gaskanal fliegt das Ding jetzt auch prima. Bei DJI gibt es solche Probleme nicht, wenn nicht gerade die Gains auf 800 stehen. :) Bei MWC und APM ist es kein Problem, die Einstellungen schnell mal zu vergurken. Aber Timmi fliegt ja auch mit Naza V1, auch da sollte das nicht passieren.

Aber wie auch immer, selbst für 15x6 Latten gibt Emax bei 1700g Schub nur 22A an. 27A bei 13x5.5 kann nicht sein, da ist irgendwas anderes faul.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#10
10:1? Respekt! Arbeite grade an 7,1:1. Das finde ich schon schwierig. Wie sieht dein Setup aus?

>Die MultiWii ist bei meinem Miniquad mit 365g AUW und 1550g Schub völlig ausgerastet.

Wobei das nicht normal/nicht typisch für MultiWii ist, im Gegenteil, das ist ja nur ca. 4,2:1. Ich habe schon über 20 Multiwiicopter gebaut und die meisten davon hatten mehr Schub, viele aus dem letzten Jahr bis 10:1 und fliegen 1a.
Ist aber o.t., sorry...
 
#11
10:1? Respekt! Arbeite grade an 7,1:1. Das finde ich schon schwierig. Wie sieht dein Setup aus?
Sofern wir das gleiche meinen (also Verhältnis aus dem max. Schub am Teststand errechnet, denn man in der Praxis wegen den nötigen Reserven zu Regelung eh nie erreicht...):
Standardsetup ist eigentlich ein leichter Warthoxframe (am besten mit CF Vierkantrohr) mit MN2206, 6045, 4S, Kiss bringt ca. 4,4kg Schub. Leergewicht ist je nach Armen und RX mit 230-260g möglich, damit kommt man mit nicht zu großem 4S Lipo auch auf 11:1.
Mit Lumenier 2350kV kommt man sogar auf über 5kg Schub, brauchen etwas mehr Strom/größeren Lipo, kommt man auf ca. 12:1. Allerdings ist es schwer, den Schub auch real im Flug zu bekommen, FC bzw. PIDs für sauberes Vollgas einzustellen.
Aber selbst mit kleinen 1806 kommt man hin, mit 5045 und 4S ca. 2,8-2,9kg max. Schub, mit MiniCPs und kurzen CF Armen kann man auf 160g leer kommen, bleiben für 10:1 noch max. 130g für eine kleinen 4S Lipo, z.B. SLS 1000/30C.

Oder eben die Warpquads... Wollte nur zeigen: Es geht auch "deutsch"!

Sorry schon wieder o.t.
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#12
Also 2206 mit 6045. Meine Leora mit 1806 und 5x3 schafft knapp 2kg Schub bei 260-270g Abfluggewicht. Habe einen 500mAh 4S mit 35C liegt bei ca 60g der Akku
 
#13
>Also 2206 mit 6045. Meine Leora mit 1806 und 5x3 schafft knapp 2kg Schub bei 260-270g Abfluggewicht.

Nein, das entscheidende sind 4S und gute Props mit mehr Steigung bzw. am besten in dieser Größe 4,5. Bei Dir reicht also HQ5045, 4S, fertig. Sofern 4S fähige ESC wie z.B. Kiss.

>Habe einen 500mAh 4S mit 35C liegt bei ca 60g der Akku

Himmel, wo gibt es denn sowas???
Reicht fast, 4x 1806 ziehen mit 4S und 5045 bis zu 60-70A...:cool:
 

Ipm

Erfahrener Benutzer
#14
Im moment sind 12A Afro ultralight mit BLHeli drauf. Die machen die 5045 nicht mit.
Der Akku müsste für ca 4min reichen. Noch fliegt er nicht. Habe wenig Zeit. Arbeite noch am Feinschliff.
 

Timmsel

Erfahrener Benutzer
#15
So, habe jetzt mal ein wenig mit dem Händler, der mir die Motoren verkauft hat, ein wenig geschrieben. Er hat gesagt, dass er bei Tests Werte von 17-20A bei gleicher Motor-Propeller-Konstellation misst. Vorallem aber hat er mir mitgeteilt, dass der Motor höchstens für 20A Dauerstrom ausgelegt ist! 😳
Jemand jetzt eine Idee, woran das liegen könnte? Werde heute Abend mal einen weiteren Motor testen und schauen, ob die gleichen Ergebnisse zu Tage kommen...
 
#16
Hallo Timmsel,
mein Quad hat 14" APC Multirotorprops mit 5.5er Steigung auf RCTimer 4215, sind nach Deiner Rechnung 3508, mit 650KV bei einem derzeitigen Abfluggewicht von 1.5 kg. Die Props sind diesen Motoren angemessen. Ich bin ihn auch schon einmal mit 12x5.5 geflogen, die sind aber zu klein.

Bei Deiner Betrachtung darfst Du auch nicht aus den Augen verlieren wo Deine Kombination den höchsten Schub pro Watt produziert - das ist immer im unteren Drittel. Daher die Faustregel 1:3. 1:2 finde ich persönlich schon sehr knapp.
Du hast doch einen Messstand wo Du dir diese Kurve aufzeichnen kannst.

Wenn der Stromverbrauch/die Leistungsaufnahme zu hoch ist würde ich die Regler mit BlHeli flashen um hier auf einfache Weise das Timing in 5 Stufen anpassen zu können.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#17
Hätte keine Bedenken mit so einem Setup zu fliegen.

Fliege meinem black-manta mit 3506 650kv und Graupner 13x8 an 4S bei 2,45kg AUW
https://vimeo.com/82765446

Fliegen diverse X8er mit Multistar 610kv und Graupner 14x8 (oder Aeronaut 14x6) bei 3-7kg AUW an 4S
3,5kg:
https://www.youtube.com/watch?v=35HE0wVDorI
7,45kg:
https://vimeo.com/72753445

20-30A bei Vollgas passt eh, am Multicopter gibt es kein "Vollgas" (außer kurzfristig am Acroquad). Kommt auch darauf an welche Spannung der Akku liefert (voll, welcher Akku, ...). Am stabilisierten Netzteil bei 16,8V kommt bestimmt was anderes raus als am Akku bei 14,0V unter Last.

Bin mir sicher die Motoren wird im Flug nicht mal warm.

Gasknüppel bei 50% hat wenig mit 50% Maximalschub zu tun (ist eher 1/4-1/3)

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten