Welche Phantom 2 und welcher FPV-Monitor?

Beckmann

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfe für eine zukünftige Anschaffung ;)


Ich habe mich schon für eine "DJI Phantom 2", bestückt mit einer "GoPro 4 Black" und einem "DJI Zenmuse H4 3D Gimbal" entschieden.
Lediglich bezüglich der Variantenwahl schwanke ich noch:



DJI Phantom II V2.0 RTF + Zenmuse H4 3D
oder sollte man hier zur "V3.0 RTF" greifen?


DJI Phantom II VISION+ V3.0 RTF
Hierbei wäre ja noch eine Kamera mit im Angebot, welche ich allerdings nicht benötige.
Aber hat das "Vision+" etwas bestimmtes zu bedeuten?


DJI Phantom II V2 (V3) RTF + Zenmuse H4-3D Gimbal
"In manchen Shops auch als V3 bezeichnet- V2 ist aber offiziell die neuste Version!"
Könnt ihr das bestätigen? Also ist dies die neueste Version?
Falls ja, dann wäre dies mein Favorit.



Wenn ich mich für eine Drohne entschieden haben sollte, dann fehlt mir noch ein FPV-Monitor.
Und gehe ich recht in der Annahme, dass man dafür noch ein "GoPro LIVE OUT"-Kabel benötigt?
Könnt ihr ma da vllt. einen guten empfehlen?



Eventuell findet ja jemand Zeit und kann meine Fragen dezidiert beantworten, da ich bei solchen Sachen auf nochmal sicher gehen möchte :)


Bis dahin,
einen schönen Sonntag noch und GUTEN FLUG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#2
V3 ist die neueste Variante mit anderen Motoren, Reglern, Propellern

Vison+ ist mit eigener Kamera und auch andere Steuerung (RC=5.8, Video 2.4 GHz) und Anbindung an Mobiltelefon/Tablet via Bluetooth & App. Brauchst keinen FPV Monitor mehr

Ansonsten würde ich als FPV Monitor momentan den BlackPearl empfehlen. Aber nur bei der Variante Phantom II mit GoPro (der Vision macht das ja über das Mobiltelefon/Tablet)

Für die GoPro brauchst Du kein LiveOut Kabel, das ist im Zenmuse Gimbal integriert. Was Du brauchst, ist noch ein Videosender und am besten gleich noch bessere Antennen...
 

Beckmann

Neuer Benutzer
#3
Nabend Kaldi und danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Also dann bin ich mit der Version aus dem dritten Angebot oben gut dabei was die Version angeht?!

Dann würde ich den BlackPearl , der dann mit 5,8Ghz das Videobild überträgt, nehmen und die Drohne wird dann ja über die 2,4Ghz-Fernbedienung gesteuert oder?!

Was meinst du explizit mit Videosender? Hättest du evtl. ein Beispiel?
Und du meinst die mitgelieferten Antennen beim Monitor sind nicht so gut?!

Grüße,
Beckmann

PS: Dein Profilbild ist zum Schreien:D
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4

Kaldi

...es funktioniert!
#5
Also dann bin ich mit der Version aus dem dritten Angebot oben gut dabei was die Version angeht?!
ja

Dann würde ich den BlackPearl , der dann mit 5,8Ghz das Videobild überträgt, nehmen und die Drohne wird dann ja über die 2,4Ghz-Fernbedienung gesteuert oder?!
richtig.

Was meinst du explizit mit Videosender? Hättest du evtl. ein Beispiel?
Und du meinst die mitgelieferten Antennen beim Monitor sind nicht so gut?!
nun - der Monitor hat ein integriertes Empfangssystem. Das Set aus Deinem Link besteht aber nur aus Copter (nicht Drohne sagen... ;) ) & Gimbal. Du musst das Videobild der GoPro ja auch noch vom Copter aus "senden"

So etwas hier: http://www.globe-flight.de/58-GHz-ImmersionRC-25-mW-A-V-Sender

dazu muss aber gelötet werden - das ist nicht Plug&Play.

Ich persönlich würde Dir als Einsteiger empfehlen, mich da an den Fachhandel zu wenden und das System dort komplett zu erwerben, d.h. Copter mit Sender & Monitor, evtl. auch iOSD, um Telemetriedaten im Monitor zu sehen. Dort kann alles aufeinander abgestimmt und eingestellt werden.

Desweiteren hat mein Vorredner mit seinem rüpelhaften, unqualifizierten Einwurf einen wichtigen Punkt angesprochen: Versicherung! Die normale Haftpflicht deckt das nicht ab, d.h. Du benötigst eine spezielle Modellflugversicherung (DMO oder DMFV)....

Es gibt eine Menge an Dingen, die zu beachten sind, sei es rechtilcher oder technischer Natur. Das würde aber hier jetzt den Rahmen sprengen...
 

Beckmann

Neuer Benutzer
#6
Na Chef, bezahlst du die Serverkosten hier? :p
Und es helfen auch noch Leute...
In der Zeit, in der du deinen Beitrag verfasst hast, hättest du auch helfen können. Stell' dir mal vor wie schlimm das geworden wäre :D
Naja, vielspaß mit "deiner" Phantom. Und einem weiteren Piloten ohne Versicherung.
1. In welchem Beitrag habe ich geschrieben, dass ich auf eine Versicherung verzichte?
2. Du weißt nicht einmal in welchem Land ich wohne und MEINE Phantom steigen lasse.
3. Hast du jetzt wirklich nur auf diesen Thread geklickt, um das loszuwerden?
4. Das Video ist herrlich:D

Ich persönlich würde Dir als Einsteiger empfehlen, mich da an den Fachhandel zu wenden und das System dort komplett zu erwerben, d.h. Copter mit Sender & Monitor, evtl. auch iOSD, um Telemetriedaten im Monitor zu sehen. Dort kann alles aufeinander abgestimmt und eingestellt werden.
Das ist nicht uninteressant, allerdings überlasse ich diese Arbeit sowieso meinem Kumpel, der zwar Elektrotechnik studiert hat, jedoch auch, in Bezug auf Copter, in einen neuen Kosmos druchdringt.
Aber ich habe jetzt wenigstens das System und die Logik verstanden und kann die Anleitung vermitteln.


Versicherung! Die normale Haftpflicht deckt das nicht ab, d.h. Du benötigst eine spezielle Modellflugversicherung (DMO oder DMFV)....
Es gibt eine Menge an Dingen, die zu beachten sind, sei es rechtilcher oder technischer Natur. Das würde aber hier jetzt den Rahmen sprengen...
Sich damit vorher auseinanderzusetzen hatte ich als selbstverständlich erachtet;)
Ich bedanke mich schon mal und wünsche eine angenehme Woche.
Ich werde mich bei Zeiten bestimmt wieder melden.:rolleyes:
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Das Forum verkommt zu einer Kaufberatung für Phantömchen. Als ob es dafür nicht genug andere Foren gäbe! Ich frag mich langsam, wie tief das Niveau hier noch sinken kann. Und ausgerechnet Kaldi hilft dabei ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten