Angriff durch Raubvögel

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#1
Hi,
habe das mal Thema hier eingestellt, weil es um FPV und auf Sicht man es vorher sieht.

Seid zwei Wochen wird das Wetter immer besser und vom Nebel ( in geringer Höhe ) ist kaum noch etwas zu sehen.
Seid drei Tagen ( hintereinander ) fliege ich nun bei besten Wetter mit meinem F450 in der Pampa umher.

Durch meine FPV-Brille sehe ich die schöne Landschaft, aber nicht die Greifvögel die meinen F450 zu nahe kommen.

Wenn Rudi nicht jedes mal mich auf die Greifvögel aufmerksam gemacht hätte, wäre der F450 wahrscheinlich schon abgestürzt.

Als es mal sehr brenzlich wurde hatte ich die Brille schnell abgenommen und geschaut.
Ein kleiner Greifvogel wollte meinen F450 angreifen.
Durch beherztes gasgeben war der F450 aber schnell aus der Gefahrenzone.

Ob der kleine Greifvogel Tatsächlich den F450 angegriffen ( oder nur Scheinangriff ) hätte wollte ich nicht ausprobieren.

Eins ist aber klar, der F450 ist ein Eindringling in seinem Revier und sieht ihn als Feind an.

Nun bin ich jetzt auf 200 m Höhe gestiegen und habe somit Ruhe vor dem kleinen Greifvogel gehabt ( der übrigens etwas größer ist als mein F450 ).

Ab sofort steige ich gleich auf 200 m Höhe und bleibe dort auch.

Tiefflüge übern Acker / Weg lass ich bis auf weiteres.

Der E-Rookie ist mir vor über zwei Jahren von einem Greifvogel vom Himmel geholt worden.
Damals bin ich noch allein FPV-geflogen.

Das Bild zeigt einen kleinen Greifvogel, der in Richtung meines F450 unterwegs ist.
Er war zwar noch weit weg, aber er kam sehr schnell ( von oben herab ) auf den F450 zu der auf der Stelle schwebte.
Bin dann erst mal weggeflogen.
 

Anhänge

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab au schon mit mein easystar bekanntschaft gemacht mit greifvögel und habs au schon voll drauf angelegt, aber die vögel ziehen immer kurz vor schluss (crash) nach unten ab. Wenn du denn luftraum gut genug verteidigst machen die ein bogen um dich und lernen au sehr schnell das du keine beute bist sondern der jäger.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#4
"Wenn du denn luftraum gut genug verteidigst[...]"
Herrlich gelacht :D
Mit dem Easystar vllt "okay", da kann dem Tier nix passieren, aber wenn der mit den Klauen in die Props von dem F450 greift...uiuiui... Schlimmstenfalls saugts ihn einmal durch und er kommt mit runter^^

Ich denk auch die Tiere "lernen" mit der Zeit das Fluggerät kennen, ist ja immerhin totales Neuland für die, solange keine Gefahr fürs Tier besteht und es nicht grad irgendwelche bedrohten Vogelarten sind die dort "gejagt" werden, sondern nur als Teilnehmer im Luftraum bethandelt werden kann man ruhig weiterfliegen.

Gruß
 

TomW

Erfahrener Benutzer
#5
Moin, ein paar Anflüge hatte ich auch. Meist waren es Greifvögel die sich die Sache mal ansehen wollten.
Keine große Sache.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#6
Wenn du es schon mal voll darauf angelegt hast,wie du schreibst,würde ich noch einen drauf geben wenn er DEINEN Vogel runterholt.
Nehme vielleicht ein wenig Rücksicht auf die Natur,oder findest du das super,wenn der Bürzel mit seiner aufgemotzten Mofa seine Runden im Hinterhof dreht,wenn du desperate housewifes gucken möchtest??

P.S. Ich glaube,der Greif war vorher da als du,oder?
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#7
Ich hatte solche Situationen auch schon mehrmals. Vögel sind halt neugierig. In der Regel flogen sie etwas näher ran und verloren nach gewisser Zeit die Lust.

Einmal war ein Bussard (o.ä. Raubvogel) dabei, der aufdringlich wurde. Ohne Gefährdung vom Vogel kurz Vollgas, dann im Bogen auf ihn zu, er ergriff die Flucht, noch 100m hinterher und er war nie wieder gesehen. ;)
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#8
Angriffe erfolgen meist durch Jungvögel.
Beim kreisen mit den Geiern, habe ich das bisher auch
nur bei Bussarden erlebt. Rotmilane sind schon etwas cooler.
Vor allem unser Haushang-Rotmilan, der ist schon fast
zutraulich.

Die Tiere zu attackieren oder gar anzufliegen, davon halte ich
garnichts.
Das bringt nur unser Hobby in Verruf.

Gruß Tom
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
#9
mit meinem buffallo bin ich schon öfters mit den vögeln gekreist...
immer schön in die gleiche richtung und in ähnlichen kreisen...

sollte es einem zu viel werden und er ändert die richtung,sollte man sich wegmachen...

nur nie zu hektisch werden,dann kriegen die erst recht lust auf jagd...

und sofern man nach unten abhaut,zieht man in der regel den kürzeren...also wenn flüchtet,dann nach oben,oder horizontal...

hab nen falkner im umkreis,der sich das mal mit angesehen hat...

auch er meint,dass die vögel nach ein paar mal wissen "wer" da mit ihnen fliegt...

nur mit dem copter halte ich gebührend abstand,nicht nur wegen meinem material,sondern um die vögel nicht zu verletzen...

finde die kommentare immer gut:
vogel hat zwar angegriffen (ein GREIFvogel halt mit klauen vorran) ,aber ihm geht´s gut,flog weiter...

jepp...das tun sie wohl...aber auf dem nächsten ast kippen sie um weil ein bein ab ist?!?

ergo...tiere beobachten...gerne...aber sobald ein flucht-oder angriffsverhalten zu bemerken ist,sollte man es gut sein lassen..
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#10
Mit dem Kopter verfolgen oder vergrämen ist auch keine gute Idee. Die Tiere haben ihre "Jagdgebiete", wenn man sie wg. des eigenen kurzen Flugspasses wegen von einem sicheren (deshalb fliegen wir ja auch dort) Terrain verjagen, werden sie gezwungen in das Gebiet eines anderen auszuweichen, was Stress für den vertriebenen wie auch den anderen Vogel bedeutet. Auch kann es sein, dass der Vertriebene in ein mit Hochspannungskeitungen stärker durchquerte Feld ausweicht, an eine stark befahrene Autobahn, Gleisstrecke oder Flugplatzterritorium (da wo wir auch nicht fliegen wollen).
Mitkreisen, beobachten, nebeneinander fliegen ohne das Tier zu bedrängen oder nötigen, das kann eine tolle, völlig neue Art der Beobachtung werden. Vielleicht kann man sich diebezüglich sogar mal mit einem Vogelkundler/Ornitologen ausstauschen und unserem Hobby sogar noch einen neuen "sinnvollen" Aspekt hinzuzufügen.
Vor all em, könnte so jemand einem sagen, was man ohne Vogel oder Kopter zu gefährden/stressen tun kann und was nicht.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#11
An einem meiner Flugfelder sind auch gelegentlich Raubvögel unterwegs. Falls ich sie vor dem Start schon sehe, dann fliege ich gar nicht erst und wenn sie sich bemerkbar machen, wenn der Copter in der Luft ist, dann lande ich und packe ein. Wenn der Vogel seinen Hunger stillen muss oder sogar den des Nachwuchs, dann hat das sicher Vorrang. Ich will auch nicht beim Essen von irgendwelchen Vögeln belästigt werden.
 

Benhaetten

Erfahrener Benutzer
#12
Bussarde gibt's inzwischen wie Sand am Meer.
Auf keiner Fluglocation bleibt man unbeobachtet - sie sind bei meinen Flügen immer irgendwo.
Die Vögel sind sehr neugierig und wollen ausserdem ihr Revier verteidigen.
Sie drehen aber immer ab, wenn sie bemerkt haben, dass das vermeintliche Ziel nicht fressbar ist.
Ich denke die Sorge von einem Angriff ist unbegründet.
Habe noch keinen Fall erlebt, wo ein gesunder Greifvogel einen Copter oder Flieger wirklich vom Himmel geholt hat.
 

hover

Erfahrener Benutzer
#13
Ich kenne mehrere Fälle wo Copter und Flieger direkt von Vögeln angegriffen wurden. Denen ist wurscht ob das Ziel fressbar ist, so klug sind die nicht.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#14
Bussarde gibt's inzwischen wie Sand am Meer.Menschen auch....
Auf keiner Fluglocation bleibt man unbeobachtet - sie sind bei meinen Flügen immer irgendwo.
Die Vögel sind sehr neugierig und wollen ausserdem ihr Revier verteidigen.Normal,du findest es auch nicht lustig,wenn einer ungebeten in dein Haus kommt
Sie drehen aber immer ab, wenn sie bemerkt haben, dass das vermeintliche Ziel nicht fressbar ist.Bussarde fressen nur Tiere,die sie am Boden fangen,nicht in der Luft.
Ich denke die Sorge von einem Angriff ist unbegründet.Dann weiter so........
Habe noch keinen Fall erlebt, wo ein gesunder Greifvogel einen Copter oder Flieger wirklich vom Himmel geholt hat.
Schon mal gegoogelt??
 
#17
also scheinangriffe auf vögel zu fliegen man in deren revier fliegt nur um sein blödes kleines spielzeug da ungestört weiter durch de luft treiben zu können ist jawohl das allerletzte!!!

der vogel lebt dort! das ist sein jagdrevier. er fliegt da nicht wie man selbst zum spass rum sondern um zu überleben!

wenn der vogel wegen euch sein verhalten ändert "verpisst euch aus seinem Luftraum!!!"

bin auch schon zwei oder drei mal mit greifvögeln in der thermik gekreist, war ein absolut tolles erlebniss! zumal einer mir auch wirklich völlig entspannt sehr nah gekommen ist so bis auf einen oder zwei meter vor den segler... war unglaublich den so nah zu sehen...

wenn sich aber ein vogel bedrängt fühlt heisst es für mich nichts wie weg da! ich kann jedezeit woanders hin oder später wieder kommen für ihn gehts ums überleben!
mit dem copter würde ich mich denne nicht mal nähern! die verletzungsgefahr ist einfach zu hoch!

angegriffen wurde ich nur mal von einer krähe. da hatte ich echt glück das ich grade mir meinem bolz copter unterwegs war und nicht mit dem großen foto schiff. so ein krähe lässt nämlich nicht so schnell wieder locker die fiecher sind sau inteligent und unglaubliche luft akrobaten!!! der zu entkommen war ein echter kampf! selbst bei der flucht nach oben bleiben die dran! nur schnelles senkrechtes steigen mit anschließendem sturzflug und ner landung mehr oder wenieger aus vollem horrizontalem speed hat den copter getettet, am boden ist die krähe dann noch paar mal rum hat am prop gepick und ist dann als ich näher kam abgehauen.

also wenn ihr von ner krähe attakiert werdet macht das ihr weg kommt die holen euch im zweifel runter!


un für jeden sollte immer gelten wenn ihr angegriffen werden und der vogel den copter erwischt macht alles aus oder auf leerlauf! das leben und die unversehrtheit des vogels ist mehr wert als unser spielzeug!
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#19
Bisher sind mir nur Bussarde beim Thermikfliegen mit Seglern dazu gekommen, aber ganz friedlich, die schauen nur ob man gute Thermik gefunden hat und kreisen dann ganz nah am Flieger mit, das ist absolut toll :)
Genauso kann man auch selbst zu denen hin fliegen und mitkreisen, Vögel finden Thermik viel schneller und besser.

Vom verjagen der vögel halte ich gar nichts, modellflug ist ein Hobby das nur im Einklang mit der Natur funktioniert.
Bei coptern merkt man das leider nicht wirklich, und für Vögel sind das merkwürdige Schweine laute Dinger die auf mysteriöse Art und Weise fliegen können.
So ein 450er copter kann einen Vogel sehr ernsthaft verletzen, also wenn einem die Tiere nahekommen, schnell landen und warten bis sie sich wieder verzogen haben :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1

haluterix

Erfahrener Benutzer
#20
Ist schön zu lesen, dass es doch noch einige Leute gibt denen die Unversehrheit eines Tieres wichtiger ist als die des Spielzeuges<3

Gruß Hubert
 
Erhaltene "Gefällt mir": borg1
FPV1

Banggood

Oben Unten