Multiplex SRXL Signal an Naze32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bertlfs

Neuer Benutzer
#41
servus aus Bayern der Bert, ich bin Neuling mit einem Quadrocopter und wollte mit einer Multiplex Royal SX und einem RX4/16 mit einem NAZE32 fliegen. Ich habe alle Beiträge im Forum gelesen, komme aber nicht weiter. Ich bekomme einfach nicht die richtige Knüppelbelegung hin. In Betaflight sind yaw und gas vertauscht. Mit der Bitte um Hilfe. danke der Bert
 

rimsail

Neuer Benutzer
#42
Hallo Bert,
ich habe eine MPX Profi TX, gehe aber davon aus, dass die Royal SX ähnliche Möglichkeiten hat. Bei der Profi TX würde ich die Kanalzuordnung so ändern, dass es der NAZE32-Belegung entspricht. Ich hoffe, der Hinweis hilft.
Herzliche Grüße
Reinhold
 

rimsail

Neuer Benutzer
#43
Hallo,
nachdem der Anschluss eines SRXL-Empfängers an eine NAZE32 geklappt hat, habe ich mir einen OMNIBUS F4 FC zugelegt. Ich habe den gleichen Empfänger (RX-7-DR), den ich für die NAZE32 verwendet habe an den mit "SBUS" bezeichneten Eingang angeschlossen und die Ports auf UART1=Serial Rx und Configuration "Serial-based receiver", "XBUS_MODE_B" eingestellt. Der FC zeigt keine Receiver Signale.
Kann mir jemand einen Tip geben? Anderen Anschluss/welchen verwenden?
Herzliche Grüße
Reinhold
 

rimsail

Neuer Benutzer
#45
Hallo kreidler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mit UART3 getestet. Keine Reaktion auf das Empfängersignal.
Jetzt habe ich mal auf PWM umgestellt und sehe zu meiner Überraschung auch kein Empfängersignal.
Am Ende ist das Teil defekt?
Vielleicht kann es auch an einer falschen SW liegen? Habe BTFL 3.2.0 installiert.
Gruß
Reinhold
 

rimsail

Neuer Benutzer
#46
Habe gerade im CLI nachgesehen: Betaflight / OMNIBUSF4SD (OBSD) 3.2.0 Aug 6 2017.
Ist eigentlich die richtige SW.
OMNIBUS wohl doch defekt????
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#49
Ich hatte nochmals quer gecheckt: Es sollte UART1 sein. Meine letzte Idee ist noch, das ggf. der SBUS Inverter reinspuckt. Falls Du das Kabel auf J5 RX-Pin oder J8 DSM-PIN legen kannst (an diesen kleinen Buchsen) sollte der Inverter raus sein.

Wenn ich mir aber die zwei Bewertungen zu diesem FC bei Amazon anschaue, ist das Zurückgeben durchaus eine gute Alternative.
 

rimsail

Neuer Benutzer
#50
Hallo Kreidler,
habe den MPX Receiver über J5 RX-Pin angeschlossen und es funktioniert!!!!
Vielen Dank für die Unterstützung.
Herzliche Grüße
Reinhold
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo Leute,

ich probiere gerade ein Kingkong Tiny 6 mit einem MPX Flex4/9 zum laufen zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg. Es scheitert auch schon daran, dass ich weder eine Doku über dieses Board finde noch mir darüber im Klaren bin, ob die installierte FW die richtige ist. Aktuell drauf ist "Cleanflight / SPRACINGF3 (SRF3) 2.2.0 Oct 31 2017 / 00:51:25 (782fa33) MSP API: 1.37".
Laut der einseitigen Anleitung handelt es sich um ein Micro F3 (Betaflight) FC.

Bei meinem älteren Board konnt ich XBUS_MODE_B auswählen, das geht bei diesem Board mit der FW garnicht.

Kann mir jemand nen Tip geben?

Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#52
Hallo Leute,

habs nach langem suchen und probieren hinbekommen. Habe Betaflight SPRACINGF3.hex Version 3.2.3 installiert. Der UART2 muss auf "Serial RX" gestellt werden, Receiver auf "Serial based receiver (SPEKSAT, SBUS, SUMD) und Serial Receiver Provider auf "XBUS_MODE_B". Der Empfänger Ausgang B/D muss auf dem Board an Rx angeschlossen werden. Es mag noch andere funktionierende Einstellungen geben aber mit denen von oben funktioniert es zumindest auch. Vielleicht hat ja jemand anderes dasselbe oder ein ähnliches Problem.
Den Empfänger habe übrigens vom Gehäuse befreit und auch die Buchsen abgelötet. Damit komme ich von 7gr auf 3,1gr und man bekommt die Platine auch einigermaßen am Tiny 6 unter.

Gruß Kai
 

icemann

Neuer Benutzer
#53
Hallo Amageddon
Ich versuche auch gerade mein Multiplex Flexx Empfänger anzuschliessen.
Jedoch will es nicht gehen ich bekomme keine eingaben auf der Receiver Seite alles 0 ohne Balken
Könntest du mir mal bitte ein Bild von deiner Ports Seite schicken
Schon mal viellen Dank für deine Hilfe
Und schöne Weihnacht Gruss Hermann
 

Armageddon

Erfahrener Benutzer
#54
Hallo Hermann,

finde leider keine Möglichkeit hier Bilder von einem lokalen Laufwerk einzubinden. Schick mir mal Deine Email Adresse, dann schicke ich Dir die Screenshots zu.

Gruß Kai
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten