Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

denniz

Erfahrener Benutzer
Hi olex,

danke für deine schnellen Antworten.

Kannst Du mir das vielleicht noch etwas genauer erklären, was meinst du mit Hilfswert?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
TRIM_THROTTLE is im grunde ne grobe angabe damit der autopilot weiß wenn er noch keine zeit hatte zu "lernen" welches gaslevel er anweden soll beim rtl oder cruise. Diesen wert nimmt er aber so gut wie nie, da er einfach auch OHNE airspeedsensor zb wind schätzt und mit einrechnet. über die gps speed + den geschätzen wind wert + den SOLL den du durch TRIM_ARSPD_CM amgiebst findet der autopilot den geeigneten gas wert um die geschwindigkeit zu erreichen.

du brauchst ja mehr gas wenn der wind von vorne kommt.

soweit klar?
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Ja, das habe ich jetzt verstanden. Danke.

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann warum beim umschalten von Normal auf Stabilize der Throttle runter geht, ob das normal so ist oder ob ich das ändern sollte wäre ich auch erstmal durch mit meinen Fragen.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Wusste mal warum, habs vergessen. Ist aber normal bzw hatte ich auch im 680er Hexa. Wenn man es weiß, stört es nicht.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Nein, ich meine nicht auf Null.

Bei meinem Flugzeug geht Trottle etwas runter, aber was soll das?

Gerade beim Kopter ist das doch bestimmt nervig...
 

docromano

Erfahrener Benutzer
Nee beim Kopter hat er beim umschalten von automatischen Modes auf Stabilize immer einen kurzen Schlenker nach unten gemacht, halben Meter oder so. Bei plane achte ich darauf gar nicht. Da nervt eher das initiale Zucken wenn man einen mode wie LOITER, RTL oder cruise reinhaut. Also direkt beim schalten, dann ist alles smooth.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Oh,ich bin ja hier im Copter Thread. Tja...

Bei mir im Flächenmodell geht das Gas etwas runter wenn ich von Normal auf Stabilize schalte
und es bleibt denn auch so.

Ist das normal?

Was soll das?

Kann oder muss ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
Stabilize macht doch eigentlich gar nichts am Gas. Bist Du sicher ? Außer Du fliegst vorher mit mehr throttle als Du für den Pix erlaubt hast, dann gilt "In stabilize mode the throttle is limited by the THR_MIN and THR_MAX settings." Ich habe meinen Throttle auf 85% limitiert ,da könnte das aus Vollgas heraus passieren. Fliege nur praktisch nie Vollgas.
 

denniz

Erfahrener Benutzer
Es passiert schon bei ganz wenig Throttle.

Wenn ich im Manual Mode nur ganz wenig gas gebe, so das die Motoren gerade drehen und ich denn auf Stabilize schalte stoppen die Motoren.

Erst wenn ich denn noch etwas mehr gas gebe drehen diese erst wieder.

Wenn ich dann wieder auf Manual schalte drehen die Motoren wieder etwas höher.

Werde mir morgen mal die Werte ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

denniz

Erfahrener Benutzer
Die Satelitenansicht der Karte im Misson Planner wird bei mir ziemlich undeutlich also nicht besonders scharf dargestellt.

Wenn ich mir google maps über meinen Internebrowser oder im Handy anschau sieht diese viel schöner aus, besonders wenn ich näher ran zoome.

Gibt es da eine Möglichkeit die Map im MP schöner darzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

bin fix und alle, total durchgeschwitzt :-( Kopter mit der aktuellen Pixhawk Firmwar getestet. Lief irgendwie anders als sonst. Liess sich auch nicht in den Drift Mode schalten. Dann Auto getestet, ein paar Schleifen programmiert vorher über dem Feld. Auf einmal zischte er dann ab, nachdem ich versuchte RTL zu schalten und flog waagerecht hunderte Meter hinter Büschen in ein Kornfeld. ich dachte schon dass alles aus wäre und stamüpfte durch das Kornfeld. Dann auf einmal hatte ich wieder Telemetrie am Sender. Ihr glaubt gar nicht wie anstrengend das ist durch ein 1m hohes Kornfeld an einem Hang zu latschen....

Gut 30 Minuten latschte ich durch das Kornfeld immer den db Wert im Blick, mal hier und mal da. 60....Dann wurde er 70, dann 80 und dann sah ich das Blinken der LEDs !! *Jubel* In einen Baum rein gedonnert, nur runter gefallen und absolut nichts dran! Gar nix außer der GPS Antenne, die umgeknickt ist.

Stimmt mit der letzten Version da was nicht? Ich versuche gleich mal die Logs hoch zu laden.

https://drive.google.com/file/d/0B9nKwMvhJo9KNnhqWEFZSVY2ZmM/view?usp=sharing

Kann da mal einer drüber schauen? Bei 78140 ist der Eintrag Crash - Disarming.
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
Lief es denn vorher schon mit anderer FW? Das sieht ja mal ganz wild aus. Die Wegpunkte passen ja gar nicht zu der geflogenen Flugstrecke. Wenn drift-Mode schon nicht ging, solltest du erst recht nicht Auto testen! Dann gab es ja vorher schon einen Fehler.
APM Wiki hat gesagt.:
AUTO mode incorporates the altitude control from AltHold mode and position control from Loiter mode and should not be attempted before these modes are flying well.
Wenn was schief geht, in den RTH zu schalten, wenn Drift und Auto schon nicht richtig gehen, bringt dann natürlich auch nichts mehr. Lediglich Stabilize und Acro können da noch was bringen, da die meisten anderen ja GPS-abhängig sind.
Wenn du den Log mal durch die automatische Analyse durchlaufen lässt, sieht du ja schon einen ganzen Haufen.
 
Ok, aber wo soll ich denn jetzt suchen? Ein Motor ist im Eimer, der qualmte grad beim Testen und der Regler gleich mit. Die tausche ich erstmal aus. Außerdem habe ich den Eindruck,dass das GPS einen Wackelkontakt hatte.
 
Bringt mich aber auch jetzt nicht weiter....

Log File C:\Program Files (x86)\Mission Planner\logs\QUADROTOR\1\2017-06-17 20-09-19.log
Size (kb) 6506.7646484375
No of lines 80524
Duration 0:05:29
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.4.6
Firmware Hash e707341b
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0
Test: Autotune = NA -
Test: Balance/Twist = NA -
Test: Brownout = UNKNOWN - No CTUN log data
Test: Compass = GOOD - No MAG data, unable to test mag_field interference

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = FAIL - ERRs found: FLT_MODE CRASH FS_THR
Test: GPS = FAIL - Min satellites: 0, Max HDop: 99.99
Test: IMU Mismatch = FAIL - Check vibration or accelerometer calibration. (Mismatch: 2.18, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = WARN - VCC min/max diff 0.359326v, should be <0.3v
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Na ja die bestätigen schon mal deine Vermutung mit dem GPS-Wackelkontakt. In den Logs siehst du auch, dass die Anzahl der Satelliten zwischenzeitlich mal auf null runter geht. Dann hast du bei der Spannungsversorgung recht starke Schwankungen und IMU-Probleme. Das würde ich erst mal genauer untersuchen. Hast du die PIDs manuell eingestellt? Für Autotune sind ja auch noch keine Werte hinterlegt.
 
Da sind keine Schwankungen in der Versorgung. Der Pixhawk hat sowieso so seltsame PID Werte, die automatischen taugten gar nichts. Er wabbelt auch etwas in der Höhe. Der andere baugleiche Kopter fliegt einwandfrei und hat auch andere Werte. Ich werfe jetzt mal den China Pix raus und es kommt ein neues GPS rein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten