Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

elelom

Erfahrener Benutzer
Motor-Buchstaben zuordnung passt.
Heute Erstflug, ohne irgendwelche Einstellungen geflogen fast wie auf Schienen. Selbst Pos-Hold, was ich bei iNav nie hingekriegt habe, funktioniert auf Anhieb zufriedenstellend.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
So, nachdem der Erstflug erfolgreich war, wollte ich die Telemetrie fertig machen.

Sender ist eine Graupner MX 16 Hott, Empfänger ein GR-12L per Summe an der Pixhawk.
Ich habe gefunden: Mavlink2Hott
Arduino pro mini (clone) habe ich noch zu liegen.
Das Hexfile "MAVLink2HOTTv1.4.2b.hex" via Xloader und FTDI232-Adapter auf den Arduino geschrieben.

Arduino vom Empfänger mit Strom versorgt auf RAW (mini ist ein 3,3V), GND. Data-Pin an Pin 5 vom Mini.
Ich sehe in der Funke jedoch keinen Sensor.
Wenn ich an der Telemetrie-Port einen orginalen Voltage-Sensor anschliesse, sehe ich in der MX 16 auch den Spannungssensor, konfig Sender/Empfänger sollte also passen.
Rcihtung Pixhawk habe ich auf Serial 4/5 den Pin 2 an RX vom Arduino und 6 an GND. Im mission-Planer Serial 4 auf 57600 und Mavlink1.
Für mein Verständniss sollte am Arduino etwas blinken, wenn Daten kommen. Es leuchtet jedoch nur eine LED.
Stromversorgung von der Pixhawk habe ich auch schon probiert, jedoch der gleiche Effekt.
Ein .ino File für eine "Mav2HoTT_NoLeds" habe ich auch gefunden, jedoch ist dort ein Fehler beim "Überprüfen/Upload" drin.
Die Bibliotheken FastSerial und GCS_MAVLink sind vorhanden.

Die Projektseite vom MAVLink2 Hott "http://mediamax.pro/" ist leider nicht erreichbar.

So nun weiss ich erstmal nicht weiter.
 
Hallo,würde sich jemand mal meine logs anschauen? Hab heut auf dem Feld, Autotune ausgeführt was auch alles normal verlaufen ist. Danch 2 Akku ran und wollte ne runde drehen , kurz ne kurve Fliegen kopter sackt schlagartig ab aus ca 3-4 Meter höhe und geht runter . Relativ sanft geladet war nix dran nur weiss ich nicht woran es lag....

Log File C:\Users\MuckMuck\AppData\Local\Temp\tmpB203.tmp.log
Size (kb) 24948.0029296875
No of lines 312827
Duration 0:12:27
Vehicletype ArduCopter
Firmware Version V3.3.3
Firmware Hash acf2e10c
Hardware Type
Free Mem 0
Skipped Lines 0
Test: Autotune = NA -
Test: Brownout = GOOD -
Test: Compass = GOOD - mag_field interference within limits (6.71%)

Test: Dupe Log Data = GOOD -
Test: Empty = GOOD -
Test: Event/Failsafe = GOOD -
Test: GPS = GOOD -
Test: IMU Mismatch = GOOD - (Mismatch: 0.23, WARN: 0.75, FAIL: 1.50)
Test: Motor Balance = WARN - Motor channel averages = [1524, 1515, 1456, 1426]
Average motor output = 1480
Difference between min and max motor averages = 98
Test: Parameters = GOOD -
Test: PM = NA -
Test: Pitch/Roll = NA -
Test: Thrust = NA -
Test: VCC = GOOD -


https://www.dropbox.com/sh/khbdy8zlgnzfbp5/AADBZoT-iKqbnAfo4JAW_QKga?dl=0
Hat niemand ne Ahnung ,oder würde sich die logs mal anschauen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Schlonz

Erfahrener Benutzer
Pack' die Dinger nicht immer als RAR, sonst muss ich immer erst Windows hochfahren um die zu entpacken ;-)

In Deinem 34er Log sieht man eigentlich recht deutlich, dass RC3 schlagartig ganz kurz auf max und dann auf min geht - von daher hat er im Grunde genommen genau das getan, was er laut Throttle-Eingang vom Receiver tun sollte - nämlich so schnell wir möglich absteigen.
Wenn ich mit aber auch das nachfolgende Gezittere von RC4 anschaue, scheint mir das tatsächlich entweder eine Störung vom Receiver oder von Receiver zu Pix gewesen sein. Denn ich glaube kaum, dass Du so komisch mit den Knüppel den Pitch bewegen wolltest oder hast. Irgendwas am Kopter an, das die Fernsteuerung stören könnte?

Bildschirmfoto 2017-07-16 um 16.23.28.png

Viele Grüße,
Stefan
 
Hat bitte jemand eine Konfigurationsdatei für das U-Blox Neo 6M ?
 

elelom

Erfahrener Benutzer
Abstand zw Empfänger und Arduino tatsächlich nur ca 3cm.

Grundsätzliche Frage:
Wenn ich nur einen Empfänger mit dem Arduino kopple, meldet er sich dann auch schon, oder bildet der Arduino erst Sensoren nach, wenn er via RX Daten bekommt.
Das würde die Bastel/Probiersituation erheblich vereinfachen, wenn der Copter nicht mehr ständig mit auf dem Schreibtisch steht.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
TX hatte ich auch schon angeschlossen.
Ich habe jetzt erstmal das Voltage-Modul verbaut, da ich den Copter flugfertig bekommen wollte und die Batteriespannung das wichtigste ist.
Trotzdem die Frage, ob der Arduino immer einen Sonsor gegenüber dem Empfänger emuliert oder ob es abhängig von den gesendeten Daten der Pixhawk ist.
Dann könnte ich mit einem Empfänger und dem Arduino auf den Tisch weiter experimentieren.

Jens
 
Hallo Forum,ich habe ein HC-SR04 Sonarmodul bekommen und möchte es am AMP 2.6 anschliessen.
Ich hab RC 3.2.1 drauf. Nach der Installation und Änderung der Einstellungen im Missionplanner liefert es an A0 keine Werte.
Im Missionplanner ist ebenso kein Häkchen setzbar. Stimmt es, dass es nach 3.1.5 deaktiviert wurde? Ich nutze gleichzeitig noch Telemetrie und MinimOSD
 
So. Verschiedene Firmware versionen getestet. Bleibe bei 3.2.1. Sonar ist eingestellt und liefert exakte Werte

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Nabend

Bin am verzweifeln mit einem Landegestell an einem Pixhawk.

Kann mir jemand sagen was ich einstellen muss dass das ding funktioniert.

Aktuell ist das Gestell auf AUX1(Servo9) Angeschlossen
SERVO9_FUNCTION ist auf 29(Landing Gear) gestellt
CH11_OPT ist auch auf 29 Also müsste ich mit kanal 11 der funke das Gestell bedienen oder
versteh ich da was falsch?

Landegestell am Servotester funtz tiptop
 
Aaaa habs doch gewusst, dass ich was übersehen hab!
Besten dank für den Gedanken Anstoss!
Wissen tu ich dass mit den 5V am Aux. Hab vergessen den Bec an
Lipo Spannung Anzuschliessen.(Risen Kabelsalat im Copter)
Werd heut Abend gleich mal versuchen obs dann passt.
 
Also 5v ist dran, Problem bleibt das selbe.
Wo liegt der Hund begraben????
Jemand hier der seine Einstellung fürs Landegestell preis gibt?

Habs so eben das Problem gelöst, Servofunktion auf 61(RCIN) jetzt tuts wies soll.

Aber ich vermute so wird das Gestell nicht Automatisch ausgefahren bei einer Auto Landung?
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Könnte mir jemand sagen was ich in MP einstellen muss um ein ACSP4 Power Modul an einer Pixracer dazu zu bewegen korrekte Werte für Strom und Spannung anzuzeigen? Was muss ich einstellen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ja, ich hab die Spannung gemessen bzw. auch die Werte für den Spannungsteiler und A pro Volt gegoogelt.
Aber ich weiss nicht welchen Typ usw. ich einstellen muss?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten