Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

robschii

Erfahrener Benutzer
#22
ja aber der regelt ganz langsam die drehzahl höher obwohl ich nix ändere am gas. ich lerne die regler nochmal an oder muss ich die gewichtung vom gas anpassen.

kann ich auch super simple mod fliegen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#23
Es ist normal, dass die Regelung ständig höher dreht wenn das Ding noch am Boden steht.
Der versucht auszugleichen, weil er nicht 100% gerade ist. Weil er am Boden ist, passiert nichts. Also gleicht er stärker aus, und stärker, und stärker..

Simple Mode ist scheiße. A) Geht der furchtbar schief, wenn dein Kompass nicht wirklich störungsfrei ist (auch bei viel Gas). B) lernst du so nie, das Ding ordentlich zu fliegen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#24
also werde ich es nur im stabilize modus ohne simple fliegen hoffe es hört mal auf zu regnen bzw nieseln


ich muss sagen, da drückt echt der Kotstift vor dem ersten flug. Ich dachte baust mal ein hexa und jetzt ist das teil soweit fertig für die ersten versuche. und man denkst sich scheiße ist der groß
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#25
was wird genau gelogged wenn ich bei Log bitmaske (LOG_BITMASK) die verschiedene Möglichkeiten auswähle:

Default
Defaul+IMU
Default+Motors
Default+INav



Habe per Zufall gemerkt das ich keine RC inputs bei mir geloggt habe. Was macht denn auch Sinn zu loggen?
Ich habe leider weder im APM Forum noch hier etwas dazugefunden. Deshalb meine Frage.

Dieser Video ist leider nicht genau das was ich suche
[video=youtube;62TmGiwFiDU]https://www.youtube.com/watch?v=62TmGiwFiDU[/video]

und hier steht nur das es etwas macht aber nicht
ArduCopter Wiki
http://copter.ardupilot.com/wiki/configuration/arducopter-parameters/#log_bitmask_arducopterlog_bitmask
 

hulk

PrinceCharming
#26
Mit imu werden vibs mitgeloggt. Rcin ist nett, wie wir seit kurzem rausgefunden haben. Das pix ist ja fix.plädiere für nearest all.
Thema simple mode.
Der normale ist okay. Ohne richtig funktionierenden Kompass würde ich aber auch nicht abheben.
Die frage war aber super simple mode. Der ist GPS abhängig. Dann hat sich die Frage erübrigt.
Das die Motoren drehen bei armed ist der Parameter Motor spin armed. Wie das gas genau sich verhält, musst du selbst einschätzen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#30
Noch eine Frage:

Was muss ich bei einer Crimpzange beachten (Typ o.Ä) damit ich die Kabel am X2 crimpen kann ?

Ich glaube jetzt brauche ich so etwas ...
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#32
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#34
@hulk
danke für die Info

kann es sein, das APM org. 1,25mm Raster hat ?
bei mir hat alles 1mm ..

1 und 2 haben gleiches Raster mit 1mm, aber 2 ist dicker ... 1= 2,6mm 2=2,8mm dick
 

hulk

PrinceCharming
#35
clone und original sollten 1,25mm haben. sonst ist bei den clonen gewaltig was schief gelaufen.
ABER: ich weiß nicht, wo deine kabel herkommen;) ich hab nur den typ identifiziert. den molex gibts auch gern mit 1mm.
und ja df13 in molex braucht bissel gewalt :)

ich hasse den rotz.....:(
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#36
Kurze Frage zur steuerung. Ich habe mode 2. Ist es normal das der copter nach hinten fliegt wenn ich rechten steuerknüppel nach vorne drücke. Ist für mich zumindestens unlogisch?
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#40
@hulk
Desroll und Roll kann ich vergleichen.
Ich habe auch schon nach Kornettos Anleitung von Hand eingestellt.
Das ist eine gute Zusammenfassung zum Tunen von Hand.
Es fehlt irgendwie so etwas wie ein Log-Tuning Wiki. Und vielleicht nicht nur für die Standard-Parameter.
Das kann ich leider noch nicht selbst machen.

Konkretes Beispiel: Ich hatte sporadische "wilde Tänze" in PosHold. Relativ böiger Wind.
Konnte ich durch umschalten in Stabilize problemlos abfangen.
Hdop ok, Kompass ok, Vibs ok. Dachte erst, dass die Is nicht hoch genug wären.
Ein Blick auf EKF2.AX zeigte dann stark schwankende Werte. Neukalibrierung der Accels bei Flugtemperatur haben dann Abhilfe geschaffen.
Mein Weg dahin war einfach recht umständlich und es gab noch einige Zwischenschritte.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten