Arducopter - Kurze Frage, Kurze Antwort

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#42
clone und original sollten 1,25mm haben. sonst ist bei den clonen gewaltig was schief gelaufen.
ABER: ich weiß nicht, wo deine kabel herkommen;) ich hab nur den typ identifiziert. den molex gibts auch gern mit 1mm.
und ja df13 in molex braucht bissel gewalt :)

ich hasse den rotz.....:(
ICH MITTLERWEILE AUCH ....
man kann bestellen, aber was man bekommt weiß man erst hinterher.
Ich habe in den letzten Monaten 2 APM bestellt (china) die alle 1mm Raster haben.
Auch die Powermodule etc haben 1mm Raster.
Manchmal klappt es, wenn man seitlich "Nasen" abbschneidet usw.

"Gott" sei Dank ..
mein X2 ist unterwegs ......
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#44
Bin nun doch etwas verwirrt.
Gestern habe ich ja erfolgreich meine beide Kompass kalibriert und die Werte in der Parameter Liste schienen absolut ok. Er ist auch super geflogen im Loiter.

Die Werte sind:
Compass_autodetec: 1
Compass_dev_id: 73225
Compass_dev_id2: 131594
Compass_external: 1
Compass_mottc: 1
Compass_ofs_x:-22
Compass_ofs_y:-32
Compass_ofs_z: 38
Compass_ofs2_x: 76
Compass_ofs2_y: -200
Compass_ofs2_z: -66
Compass_use: 1

alle andere Kompass Werte sind 0

Nun heute Abend habe ich es per USB am Missionplanner angeschlossen und promt kam im HUD "PreArm: Compass not Calibrated".

Die Compass_Dev_ID und Compass_Dev_ID2 sind identisch "131594"

Die Werte sind fast Identisch nur Compass_external ist auf 0 sonst ist der rest gleich.
Compass_external: 0
Compass_mottc: 1
Compass_ofs_x:-22
Compass_ofs_y:-32
Compass_ofs_z: 38
Compass_ofs2_x: 76
Compass_ofs2_y: -200
Compass_ofs2_z: -66
Compass_use: 1

Die Ausrichtung vom AUAV-x2 ist gleich wie bei meinem Drotek, weil das nämlich ein Grund sein könnte. Habs gleich wie hier gemacht

Ich habe gesehen das ich nicht alleine bin mit dem Problem, habe aber keine Lösung gefunden.
Was ist das Problem?

Ich glaube nicht das es am Drotek liegt, eher am Arducopter.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#46
Mache ich! Aber das hatte ich schon, deshalb das ganze Theater mit dem kompass letzte Woche. Der pin hat sich verbogen weil ich mal die kabel vertauscht habe.... Egal.. Ich kalibriere es nochmal....
Und wenn es wieder nicht geht, dann gehe ich entweder auf die ac Version 3.1.5 zurück oder stell den interne kompass komplet ab!
 

robschii

Erfahrener Benutzer
#47
hallo leute,

ich bekomme bald meinen teensy 3.1. jetzt habe ich gelesen das er mit nur 5 V betrieben werden muss. Habe aber meinen Ubec auf 6V gejumpert. werde ihn auf 5v jumpern. hat es irgendwelche vorteile den x2 mit 6V zu betreiben ausser strom senken
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#48
@hulk und co: Es ist kaum zu glauben, habe mein copter wie gestern an meinem pc angeschlossen und die Werte sind wie ob nichts passiert wäre. Alles wieder gut, die Frage ist nur wielange noch?

Ich werde das autodetect ausschalten und den externe Kompass erzwingen. Das scheint mir die einzige Lösung im Moment zu sein. Ich bin ein wenig sprachlos
 

hulk

PrinceCharming
#49
hallo leute,

ich bekomme bald meinen teensy 3.1. jetzt habe ich gelesen das er mit nur 5 V betrieben werden muss. Habe aber meinen Ubec auf 6V gejumpert. werde ihn auf 5v jumpern. hat es irgendwelche vorteile den x2 mit 6V zu betreiben ausser strom senken
der regler auf dem x2 ist wohl mit 6v etwas effektiver....5v schaden aber auch nicht.

@hulk und co: Es ist kaum zu glauben, habe mein copter wie gestern an meinem pc angeschlossen und die Werte sind wie ob nichts passiert wäre. Alles wieder gut, die Frage ist nur wielange noch?

Ich werde das autodetect ausschalten und den externe Kompass erzwingen. Das scheint mir die einzige Lösung im Moment zu sein. Ich bin ein wenig sprachlos
bin ehrlich gesagt ein wenig überfragt. sorry.
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#50
was? Das gibts bei dir? :) nur spass
Ich habe im diy forum ein post geschrieben in englisch und bereits eine ähnliche Antwort erhlten wie bei dir hulk. Aber da ich nicht alleine bin mit dem problem und das anscheinend auch mehrere grundsätzlich probleme mit dem kompass haben, seit dem sie auf AC 3.2 sind, bleibe ich am Ball und sobald ich news habe, werde ich es hier reinschreiben.

Bis dann Fliege ich mit ein Kompass und zwar der externe von drotek.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#52
Macht der Pixhawk/AUAV-X2 automatisch. Du solltest allerdings so langsam wirklich erkennen, dass die Software gleich zum APM/PIXHAWK ist und du hier nicht den AUAV-X2 erwähnen brauchst.

In der Full Parameter Liste siehst du wenn du nach Compass suchst einen Parameter der auf 1 steht, wobei 1 für external Kompass steht, wie dort erklärt wird. Wurde dir allerdings auch schonmal von ?gervais? erklärt im AUAV Thread
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#53
Ich habe nur gefragt, weil ich dauernd eine Fehlermeldung bekommen habe, daß eine Compass-Diskrepanz vorliegt,
die ich nicht wegbekommen habe. Ich habe nun neu installert und alles neu kalibriert, ist es ok !
(P.S. mein APM hatte keinen internen Compass)
 

Sn0west

Erfahrener Benutzer
#57
FPV1

Banggood

Oben Unten